Beratung bzgl Notebook-Displays

freakyflox

Cadet 1st Year
Hey,

Erst mal freu ich mich, hier bei euch zu sein, uns sage mal Hallo :)

Ich habe eine Frage bzgl Kaufberatung wegen ein Notebooks.

Im September werden wir in der Schule Notebook-Klassen und ich bin schon seit längerem auf der suche nach einem Notebook.

Ich bin neulich fündig geworden und hab mir das LENOVO IdeaPad® Y500 ausgesucht.

Die Konfigurationen entsprechen ca dem was wir brauchen ( min 4x2,5 GhZ, 2 gb graka, 8gb ram, SSD)

Unser Prof meinte allerdings dass ein entspiegeltes Display nicht schlecht wäre, wasdas Notebook leider nicht hat.

Inwiefern beeinträchtigt das Sonnenlicht was wahrscheinlich vom Fenster hereinstrahlt die Arbeit mit dem PC.

Ich bin euch schon jetzt sehr dankbar für eure Hilfe

Grüße aus Österrreich :))

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!! :)

Die Unterschiede nimmt jeder unterschiedlich war. Ich finde glare bei starkem Licht (auch eine Neonröhre reicht) immer sehr nervig.

Ich gehe mal davon aus, dass du mit dem Laptop auch zocken willst? Bitte bedenke, dass das Y500 dafür kaum geeignet ist, da es mit einer GPU zu langsam ist und mit zwei GPUs wird der sehr laut, außerdem gibt es Mikroruckler. Auch die Akkulaufzeit ist sehr schlecht, da es kein Optimus gibt. Es ist also eigentlich für nichts zu gebrauchen. Kleinere Schwächen in der Verarbeitung lasse ich mal außen vor.
Moselbär hat den Test ja schon verlinkt.

Sag uns mal bitte deine Anforderungen (Mobilität, Leistung) und ich bin sicher wir finden nen tolles Notebook für dich, dass dem Y500 überlegen ist.

Grüße aus der Eifel
Yann1ck

freakyflox schrieb:
Die Konfigurationen entsprechen ca dem was wir brauchen ( min 4x2,5 GhZ, 2 gb graka, 8gb ram)

Verstehe ich das richtig, dass euch diese Systemwerte als Richtwerte empfohlen worden sind?
Diese Systemzusammensetzung ist meiner Meinung nach auf jeden Fall überhaupt nicht sinnvoll für den täglichen Schulbetrieb. Der 4-Kern-Prozessor und die Graka verbrauchen sehr viel Strom, da wirst du mit einem Akku kaum durch den Tag kommen.
Wenn du mit dem gleichen Laptop, mit dem du jeden Tag zur Schule gehst auch zocken willst, wirst du Kompromisse eingehen müssen. Ein richtiger Gaming-Laptop ist zu schwer und zu laut, also nicht für die Schule geeignet. Wenn du trotzdem in diese Richtung gehen möchtest, musst du nochmal deine Anwendungsbereichen (welche Games, Budget, etc) posten.
Meiner Meinung nach solltest du dir lieber ein kleineres Ultrabook mit neuem Haswell-Prozessor und ggf. eine SSD nachrüsten. Ultrabooks sind kleiner, leichter, handlicher, haben eine viel längere Akkulaufzeit und sehen zudem auch noch edler aus.
Dieses Ideapad würde bspw. ganz nett sein. Das kannst du dann mit einer SSD nachrüsten und dann hast du ein blitzschnelles Notebook. Das Ideapad gibt es auch ohne Touchscreen.

Um die spiegelnd oder matt Entscheidung zu treffen, solltest du ggf. einfach mal zu Media Markt oder so und die beiden verschiedenen Arten nebeneinander anschauen, ist wie gesagt Geschmackssache.

Viele Grüße

Morgen und Danke mal für die Antworten

Ja wir brauchen die Anforderungen da wir einen unserer Schwerpunkte auf Videobearbeitung bzw Multimedia haben..
Das Ideapad was Varies vorgeschlagen hat wäre nicht so schlecht aber der CPU macht mir große Sorgen
Ich hab zz keinen Plan was ich mir zulegen soll da ich mit Laptopkauf im Windows Bereich nix zu tun hatte...

Zur Frage von Yann1k

Die Sys Anforderungen stehen eh oben und es wäre hilfreich wenn er licht ist und ggf ein non glare Display hätte
Es wäre optimal wenn der Spaß nicht über 1200€ kommt

Mir wäre das Samsung NP770Z5E-S01DE ins Auge gesprungen aber das hat leider keine SSD

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir mal die Barebones bei XMG und XMX an. Haben alles was Du benötigst. Sind allerdings nicht gerade leicht.

Nein, bei Fachgerechter Handhabung erlischt diese nicht. Darfst halt beim Einbau nichts kaputt machen und wenn du die Garantie im Anspruch nimmst sollte man wieder die original Platte einbauen, da manche Hersteller (zB. Acer bei Samsung weiß ich es nicht) sonst dir Reparatur verweigern.

Da gibts aber ein Problem:
Die Wartungs- und Erweiterungsmöglichkeiten sind eingeschränkt. An der Unterseite findet sich nur eine kleine Abdeckung. Darunter befindet sich ein Slot für DDR3-Arbeitsspeicher, der ab Werk mit 4 GB bestückt ist. Die anderen 4 GB sind auf der Hauptplatine verlötet. Durch ein Upgrade sind so maximal 12 GB drin. An das Innenleben kommt man nur durch die Demontage der Bodeneinheit. Neben Schrauben sind der feste Halt und empfindliche Haltenasen aus Kunststoff große Herausforderungen, die wir von verschiedenen Ultrabooks kennen. Aufgrund der Beschädigungsgefahr kein Vorhaben für den nicht geschulten Nutzer. Wir nehmen keine Haftung für den Öffnungsversuch oder sonstige Eingriffe.

Da es keine Revisionsklappe gibt ist der Einbau schwer und ich bin mir in diesem Fall auch nicht sicher ob der Umbau der Hardware gestattet ist, da sie für den Besitzer nicht zugänglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Yann1ck schrieb:
Nein, bei Fachgerechter Handhabung erlischt diese nicht. Darfst halt beim Einbau nichts kaputt machen und wenn du die Garantie im Anspruch nimmst sollte man wieder die original Platte einbauen, da manche Hersteller (zB. Acer bei Samsung weiß ich es nicht) sonst dir Reparatur verweigern.

Da gibts aber ein Problem:

Da es keine Revisionsklappe gibt ist der Einbau schwer und ich bin mir in diesem Fall auch nicht sicher ob der Umbau der Hardware gestattet ist, da sie für den Besitzer nicht zugänglich ist.

Das is besch...eiden :(
Aber ohne SSD is das höchstwahrscheinlich eine Schnecke :(

oja, ich hab in allen meinen Stand-PC´s eine SSD und möchte sie nicht missen :/

Hallo Yann1k,

Habe bei denen jetzt Angerufen, wenn eine Serviceklappe vorhanden wäre, dann macht es nur ein Samsung Partner aber da dieses keine Serviceklappe hat ist es nicht möglich das irgendwie umzutauschen :(

Bei Schenker hätte ich ein recht cooles Teil gefunden das lt. Testbericht auch nicht so schlecht ist.

Falls man in dem Preissektor wirklich nichts mehr findet ist 1500meine lezte Schmerzgrenze

http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-A523-Clevo-W350ST-Notebook.93898.0.html

Lg und vielen dank für deine Mühe

Das ist größer und schwerer, aber auch sehr gut.

Hab aber auch noch ein paar Ideen:
http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-V3-772G-747A321-DTR.93280.0.html

http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-W503-Clevo-P150SM-Notebook.91783.0.html
Ich glaube, dass ist dir zu groß und zu schwer.

Größe ist bis 15" oder?

Kleiner Fehler:
Ich wollte das M503 und nicht das W503 empfehlen:
http://www.mysn.de/detail.asp?beste...ED5C65534&KategorienOrder=010;030;020;010;010
Hat einen IPS Monitor ,ein ausreichend starke GPU und ist relativ mobil.

Test:
http://www.notebookcheck.com/Test-One-K56-3F-Clevo-W650SR-Notebook.95196.0.html
Im Schenker ist ein viel besseres Display, also nicht wege den schlechten Ergebnissen erschrecken

Zuletzt bearbeitet:
Der Acer gefällt mir sehr gut, bis auf das es ein 17 Zöller ist...
Leistung hat der genug, sollte auch zum Gamen reichen ;)
Und mal ehrlich, wofür 32 gb Ram? Braucht doch kein Schwein

Ich werd mal drüber nachdenken
Vielen Dank für die tolle Beratung

Lg

Zurück
Oben