Beratung CPU Kühler und Mainboard

Rambo Jim

Cadet 1st Year
Hi Leute

Ich beabsichtige mir nen neuen rechner zusammezubauen.

Ich dachte mir

Intel Q6600 @ 3GHz

Thermaltake V1 Kühler

Gigabyte GA-P35-DS3

Nun habe ich da ne Frage

welcher q6600 eignet sich eher um auf 3GHz oder höher zu kommen der

der mit B3 Stepping und 105W

oder

der mit G0 Stepping und 95W

und taugt der Kühler was?

Danke in voraus

Dass der G0 besser dafür ist, dürfte im Forum hier relativ schnell durch Eigeninitivative herausgefunden werden können... dennoch gibt's auch hier keine Garantie, aber 3,0 GHz sollten machbar sein...

Den Kühler kenne ich nicht, aber bei ComputerBase gibt's auch nen Kühler-Ranking.

In der Preisregion könntest du aber auch zum Skythe Mugen greifen...

Ach ja: Auch wenn man beim Übertakten an sich die Garantie ja verliert, sollte man besser den boxed kaufen...
dafür spricht die potentiell längere Garantie und ich habe schon gelesen dass manche tray-Versionen schon verkaufte CPUs waren, die zurückgesendet wurden, also auch ehemalige boxed-Versionen kommen wohl gerne wieder als tray ins Regal. Da sich die Rücksendungen potentiell schlechter übertakten lassen sollten (wieso wurden sie denn sonst zurückgeschickt), sollte man lieber gleich zu boxed greifen.
Aber natürlich kann eine tray-Version auch besser sein als eine boxed-Version, aber es geht hier ein wenig um die Risikominimierung.
Ach ja: Als Indiz wurde von einem Fachmagazin gefundene Wärmeleitpastenreste an tray-CPUs für die Vermutung herangeführt.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung / Fehlerkorrektur)
Ok Danke für dei Infos.

Werde mir den Mugen hohlen und nen box q6600 (kostet sogar weniger) ;)

Zurück
Oben