Beratung DVB-S2 Receiver / WLAN

PanicX

Ensign
Guten Tag!
Ich hoffe,dass mir Jemand helfen kann da es doch mehrere Möglichkeiten gibt,alles unter einen Hut zu bringen.

Ich hätte am liebsten einen DVB-S2 Receiver mit Festplatte,Aufnahmefunktion,mit Multimediafunktionen und Wlan (zum übertragen der Daten und auch Anschluss ans Internet wenn möglich).
Der Preis sollte sich insgesamt auf circa 400€ belaufen.

Als Multimediadateien sollten es im Moment eigentlich nur DivX/Xvid sein,aber für die Zukunft sollte auch 1080p wiedergebbar sein.

Als kompletten Receiver gibt es leider nur wenig Möglichkeiten.
Unter anderem die Azbox Premium /Plus ,üder die allerdings nicht so viel gutes und vor allem nix eindeutiges zu lesen ist,aber es sich irgendwie eher in die negative Richtung bewegt.
(Hat damit jemand Ehrfarungen gemacht)

Deswegen müssen die Fähigkeiten wohl aufgeteilt werden.
Am einfachsten wär ein Receiver mit diesen Fähigkeiten und die Möglichkeit einen
Usb/Lan -Wlan Adapter anzuschließen.
Könnte mir jemand eine gute Box empfehlen,die damit kompatibel ist ?

Alles zusammen sollte relativ einfach zu bedienen und vor allem kompatibel sein,da es für meine Schwiegereltern ist,die keine Lust haben,sich noch groß mit inkompatiblen Dingen rumzuschlagen.

Alternativ habe ich einmal an eine reine Sat-Box und an eine Multimedia-Festplatte gedacht.
Aber wie sieht es dann mit dem aufnehmen auf und was wäre eine gute Multimedia-Festplatte mit all den Funktionen ?

Ich hoffe,jemand hat gute Ideen,bzw Vorschläge und setze auf die Erfahrung der Forum-User ;)

Mit freundlichen Grüßen

PanicX

Zuletzt bearbeitet:
400 in allem integriert ... und dann wirklich nutzbar, da solltest Du eher 600 - 800 anpeilen.
Dreambox fällt flach weil kein HDMI und "nur" DVI und nicht Schwiegereltern tauglich wenn sie nicht grad Linux Geeks sind.

Sonst alles in einem:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=satrecv&xf=273_DVB-S~273_DVB-S2~275_HDTV~282_WLAN&sort=p

Wobei AZBox würde ich nicht empfehlen wollen.

Oder Du kannst jeden Reciever mit Ethernet über einen einem Access Point WLAN fähig machen.
Dann hast Du gleich ein ganz anderes Spielfeld:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=satrecv&xf=273_DVB-S~273_DVB-S2~275_HDTV~282_Ethernet

Ansonsten ist das Thema HD SAT eine Dauerbaustelle die weit von entfernt ist solide zu funktionieren. Das betrifft jeden Hersteller. Dauerbrennpunkte sind z.B. eine stabile und sichere Aufnahemfunktion. Das hat so manchen Pro schon zum weinen gebracht. SD ist fast kein Thema mehr. Du solltest Dich auf 1 - 3 Wunschmodelle fixieren und aufmerksam in den Fachforen nach den Problemen mit der Aufnahme suchen. Bsp. http://www.sat-ulc.eu/ulc/index.php?tab=sat_ulc&styleid=1

Denn je nach Marke und Typ nhat Reciever A Probleme Serienaufnahmen zu machen, oder HD ruckelt nur oder ist unsynchron, oder die generelle Problematik das nicht jeder Reciever einfch jede Platte frisst. Da gibt es z.B. Sticky Threads mit Platten intern/extern die von Usern getestet wurden. Lies Dich da besser vorher ein bevor es Entäuschungen gibt.

Relativ einfach zu bedienen und Qualitativ wie stabil, z.B. Topfield 7700er Serie. Wobei diese wiederum ärger bei Serienaufnahmen machen, ansonsten aber totstabile Geräete sind mit einem exzellenten Bild. Würde ich am ehesten, bezahlbar, Schwiegereltern zumuten.

1080p aim anderen Dateiformat würde ich mir ausm Kopfschlagen weil du dann zwangsweise in die Linuxecke mit Community Betreibssystem z.B. Enigma Basis musst. Das ist nix für Menschen die sich nicht damit auseinander setzen möchten.

Zuletzt bearbeitet:
Achso ich habe vergessen zu erwähnen,dass er noch einen Scart-Anschluss haben sollte.

DVI dürfte aber acuh in Ordung gehen,dann würde ich denen Ton extra verkabeln.

Also and er Einrichtung liegt es auch nicht,nur dann sollte es halt alles laufen und nicht oft rumzicken.

Bei Geizhals hab ich auch schon geschaut,aber man liest überall auch wieder Probleme und bei den ALL-in-One Lösungen war nicht wirklich etwas dabei.

Habe ja bereits erwähnt,dass ich auch an die Möglichkeit,des externen Wlans gedacht habe,aber ich weiß auch nicht wirklich welche gut kompatibel dazu sind.

Mit Geizhals kann ich auch umgehen :P ,aber ich bräuchte direkte Empfehlungen,wenn möglich,damit ich weiß,dass es auch wirklich kompatibel wäre.

Genau,die Problematiken,hab ich auch bereits schon gelesen,deswegen habe ich gehofft,hier jemand zu finden,der diese Zusammenstellung so schon besitzt.
Überall hab ich immer irgendwelche Probleme gelesen und mir kam es so vor,als ob keine Box wirklich vernünftig läuft und nichtmals wirklich das bietet,was sie verspricht.

Würde es etwas bringen das Budget zu erhöhen?
Wie sieht es aus,wenn S2 erstmal wegfällt?

Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir auf jedenfall mal die Dreamboxen an. Den Punkt von P5H von wegen kein HDMI, nur DVI kann ich nicht ganz verstehen, die kleine DM 500 HD hat hdmi (ohne HDCP), die anderen haben DVI auf HDMI Kabel dabei. Ton wird zumindest bei den Dreams auch über DVI ausgegeben, war mir auch neu, fkt aber gut.

WLAN dann halt über USB Stick (DM 7020 HD) oder Access Point / Game Adapter.

Dreamboxen sind aber durch das Linux Betriebsystem bischen teurer, dafür aber mächtiger. Firmware Update usw ist bischen komplizierter, das kannst aber du dann ja machen.

In Tests schneiden die auch immer sehr gut ab.

Das es wirklich kompatibel zu was wäre??? Es gibt in dieser Dauerbaustelle DVB-X keine "wirklich kompatibel" oder "läuft garantiert". Denn zum Beispiel Platte A mag er intern nicht, Platte B Extern mag er extern nicht weil die USB Controller sich nicht mögen, AP läuft mit Reciever A aber nicht mit Reciever B. Dafür kann er dann kein Divx/Xivid usw.

Hier, der ist eigentlich rehct simpel wenn Du mit dem Aufnahmemanko leben kannst:

http://geizhals.at/deutschland/a290887.html

AP musste Dir selbst besorgen.

Ok,dann lass ich das Thema HD erstmal ganz weg,dann kommt vielleicht zum Richtigen Zeitpunkt noch n BD-Player oder ähnliches ins Haus.

Dann bleibt noch
DVB-S
Sollte aufnehmen können
Festplatte im Netzwerk kompatibel sein
Divx/Xvid abspielen können
Wlan integriert oder extern,aber funktionsfähig

Geht jetzt aber flott mit den Antworten =)

Die Topfield 7700 sieht auch edel aus :)
Sollte auch eigentlich aufnehmen können,oder?
Inwiefern gibt es da Probleme?Kommt da evt noch ein Firmwareupdate?

Die kleine Dreambox 500 HD hab ich auch shcon im Auge gehabt.Läuft da alles soweit?
Welches Wlan Modul hast du da vorgeschlagen? (Ich finde es gerade nciht)

Zuletzt bearbeitet:
FredK schrieb:
Schau Dir auf jedenfall mal die Dreamboxen an. Den Punkt von P5H von wegen kein HDMI, nur DVI kann ich nicht ganz verstehen, die kleine DM 500 HD hat hdmi (ohne HDCP), die anderen haben DVI auf HDMI Kabel dabei. Ton wird zumindest bei den Dreams auch über DVI ausgegeben, war mir auch neu, fkt aber gut.

WLAN dann halt über USB Stick (DM 7020 HD) oder Access Point / Game Adapter.

Dreamboxen sind aber durch das Linux Betriebsystem bischen teurer, dafür aber mächtiger. Firmware Update usw ist bischen komplizierter, das kannst aber du dann ja machen.

In Tests schneiden die auch immer sehr gut ab.

Er sucht was simpels für seine Schwiegerletern, da ist evtl. Dreambox nicht die beste Wahl.

Und der 500er, hab ich vergessen, ja der hat HDMI, dafür aber keine Platte intern und die eher selten genutze eSATA aussen:

http://www.dream-multimedia-tv.de/dm-500-hd

Dazu gibst noch das eine oder andere Stabilitätsproblem was sich mehr oder minder je nach Image auswirkt und Plattenanschluss ist auch nicht ganz so simpel an der Box ;) ->

http://www.sat-ulc.eu/ulc/forumdisplay.php?f=1367

Jop,ist mir auch gerade beim Betrachten nochmal aufgefallen,die Dreambox hatte ich nur in Erwägung gezogen,falls ich es komplett in Receiver und in Multimediaplatte aufteile.

Bei den 7700er kann es passieren, je nach Modell und Platte, das er Serienaufnahmen irgendwann abbricht. Dann erkennt er keine Daten mehr, obwohl sie auf Platte sind und Du diese z.B. selbst auslesen kannst am PC und auch darüber gucken. Wenn Du diese dann auf den PC verschiebst und/oder, je nach Fall, die Platte dann über den Reciever formatierst geht alles Problemlos. Das haben se noch immer nicht im Griff da folgen aber wohl zukünftig noch weiter FW Updates. Die Aufnahme selbst ist qualitativ 1a. Und WLAN müsstest Du halt per Accesspoint realisieren. Dafür ist es bezahlbar, kann HD, ist stabil und der empfohlene hat nen Twintuner, also A gucken und B aufnehmen gleichzeitig. Beim selben Transponder sowieso. Bei dem Reciever ist die usability gut es ist in meinen Augen echt Schwiegereltern tauglich. Bildquali ist wie bei allen Töpfen super und gucken kann man immer. Dazu fressen Töpfe quasi alle CIs die auf dem Markt sind wenn mal einem der Sinn nach Pay TV steht.

P4H schrieb:
Dreambox fällt flach weil kein HDMI und "nur" DVI und nicht Schwiegereltern tauglich wenn sie nicht grad Linux Geeks sind.

naja bei der dreambox ist ein dvi -> hdmi kabel beigelegt und ton überträgt der dvi port auch, ich kanns bestätigen ich hab ne 8000er so im einsatz :D

ne 800er wäre vielleicht noch ne möglichkein wenn da wlan nachzurüsten wäre, was ich aber net genau weiß, und schwiegereltern tauglich könnte man sie schon bestimmt hinbekommen mit dem richtigen image und plugins.

ps: die dm 800se hat jetzt auch einen hdmi ausgang :freaky:

sinonomil schrieb:
naja bei der dreambox ist ein dvi -> hdmi kabel beigelegt und ton überträgt der dvi port auch, ich kanns bestätigen ich hab ne 8000er so im einsatz :D

ne 800er wäre vielleicht noch ne möglichkein wenn da wlan nachzurüsten wäre, was ich aber net genau weiß, und schwiegereltern tauglich könnte man sie schon bestimmt hinbekommen mit dem richtigen image und plugins.

ps: die dm 800se hat jetzt auch einen hdmi ausgang :freaky:

Ok "jetzt" 2 :)
Da er ja nachträglich nur Scart benötigt wärs ja erstmal egal.

Wie sieht es denn mit der Dreambox Dm800 HD aus.
Spielt die auch Divx ab und kann die aufnehmen?

Wie wäre es mit der Idee eine Multimedia-Platte irgendwie mit dazu zuschalten?

Du kannst an die meisten per USB auch ne Platte mit dazu anbinden.

So,ich war mich jetzt mal ein wenig in Geschäften umschauen und bin zu dem Entschluss gekommen,eine Multimedia-Festplatte zu holen und einen DVB-S2 Receiver den ich damit verbinden kann.

Ein netter und kompetenter Saturn-Mitarbeiter (es gibt sie tatsächlich,auch wenn sie nur sehr,sehr,sehr selten sind) hat mir die V120H Movie Cube gezeigt,welche mich sehr interessiert hat,muss mal im Netz schauen wie gut sie zu handhaben ist etc.

Dazu kommt dann wohl ein DVB-S2 Receiver,der diese Festplatte erkennen soll oder einfach eine interene Festplatte hat,um einfach nur aufzunehmen.

Kennt ihr allgemein gute Multimedia-Festplatten?

Was für ein Receiver würdet ihr nun empfehlen,bis ca. 200€ dann ?

Oder jemand zufällig einen Link,wo solche Sachen getestet wurden?
Ergänzung ()

Ok,der Plan wurde noch einmal umgekrempelt.

Es soll nur noch ein
DVB-S Receiver mit Festplatte sein der aufnehmen kann.

Zusätzlich sollte man noch einen Usb-stick anschließen können und Avi-Dateien sollen davon wiedergegeben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben