Beratung - E7200 oder E8200

fumo

Cadet 4th Year
Hallo,
wie der Titel schon vermuten laesst, habe ich vor, mir eine der beiden CPUs zu kaufen - doch weiss ich leider noch nicht welche (und hoffe, dass mir die Entscheidung durch diesen Thread erleichtert wird :))

Prinzipiell habe ich vor, die CPU etwas zu uebertakten - moechte die VCore nicht (deutlich) erhoehen und erstmal den Boxed-Kuehler verwenden.
Damit spielen die Taktraten aus meiner Sicht schonmal keine wirkliche Rolle mehr bei der Entscheidung - weshalb fuer mich die Frage bleibt, ob sich die 25-30 EUR Aufpreis fuer die zusaetzlichen 3 MB L2 lohnen.

Schonmal Danke im voraus fuer Antworten :)

fumo

PS.: neben der CPU hab ich vor, mir ein GA EP35-DS3 und 2x1GB DDR2 800MHz CL4 Corsair/OCZ (Marke haengt von den dann aktuellen Preisen bei mindfactory.de ab ;)) zu kaufen und das ganze mit einer schon vorhandenen HIS X1600XT und einer etwas aelteren 80GB IDE-HDD von Samsung (durchschnittlich ~50 MB/s beim Lesen lt. HDTach) als Systemplatte zu betreiben (restliche Hardware ist aus meiner Sicht irrelevant - Steckplaetze sind auf Board genug vorhanden und NT reicht und passt auch).

Du kannst den E7200 oder den E8200 kaufen. Beide CPUs haben einen guten Preis für die erbrachte Leistung. Die 30 Euro Aufpreis lohnen sich für einen E8200, andersrum lohnt es sich aber auch die 30 Euro zu sparen, wenn man die zusätzliche Leistung nicht braucht.

Zu beachten gilt nur, dass der E7200 keine Virtualisierung unterstützt. Wenn man damit aber nichts macht, kann es einem egal sein.

Der E7200 ist auch sparsamer im Verbrauch und wird auch nicht so warm.

Ok - schonmal Danke fuer die Posts. Momentan tendiere ich eher zum e7200, hab mich jedoch noch nicht entschieden.

Das Nennen weiterer Aspekte wuerde mich auch immer noch freuen :)

fumo

PS.: muss man hier einen Thread am Ende eigentlich irgendwie schliessen? Kenn das aus einem anderen Forum, in dem man das Praefix aendern muss/sollte, doch gibt es das ja hier nicht...

Muss man nicht.
Dass der E7200 kühler sein soll ist in der Realität zu vernachlässigen.

Er hat einen höheren Multiplikator als der E8200 von 9,5 gegenüber lediglich 8. Also ist es leichter, zu übertakten.
Die 30€ Aufpreis steckst du lieber in 3 bzw. 4 Gig Ram, insofern ein 64 Bit Betriebssystem vorhanden ist.

Meinen E7200 hole ich heute früh von der Post ab, bin gespannt, wie er wohl so ist.

Da der L2 auf die Haelfte reduziert ist und somit die Energie, die fuer das Betreiben der 3 MB L2 benoetigt wird, gespart wird (?)

Zu dem Hinweis bzgl. des RAMs: Da ich weiterhin XP nutzen werde, reichen 2 GB meines Erachtens nach aus - bin halt noch bis Ende Juni Schueler und moechte die Kosten bei moeglichst gutem Preis-/Leistungsverhaeltnis so gering wie moeglich halten ;) Trotzdem Danke fuer den Hinweis.

fumo

Zuletzt bearbeitet:
fumo schrieb:
Zu dem Hinweis bzgl. des RAMs: Da ich weiterhin XP nutzen werde, reichen 2 GB meines Erachtens nach aus - bin halt noch bis Ende Juni Schueler und moechte die Kosten bei moeglichst gutem Preis-/Leistungsverhaeltnis so gering wie moeglich halten ;)

Das kann ich aus der Praxis bestätigen, parallel (je ein Q6600) habe ich neben 2x1GB (WinXP) für das neue Board (unter Vista/64bit) 2x2GB angeschafft. Der Preis war sehr günstig, deshalb diese Entscheidung, aber beobachtet habe ich im 4GB-System nur knapp 1,6GB Speichernutzung bisher. BOINC geht je nach Projekt scheinbar recht sparsam mit Speicher um. Spiele reizen die 2GB schon locker aus, teilweise gibt es Tricks mehr als 3GB für bestimmte Spiele (Gothic3, Oblivion bswp.) zu nutzen, die davon profitieren.

fritte76 schrieb:
Der E7200 ist auch sparsamer im Verbrauch und wird auch nicht so warm.
Ach ja wieso ?

Naja, er ist "kleiner", hat weniger Mhz und lässt sich sicher auch besser undervolten.
Kann das nicht mit Sicherheit haben, da ich den Selbst nicht habe, aber das denke ich mir.

wenn du dir ddr2-800 holst würd ich dir auch zum E7200 raten. durch den 9,5er multi kannst selbst mit 800er ram das maximum rausholen. beim E8200 brauchst schon guten ram und ein gutes board! für 3,6ghz brauchst da schon ram der 900mhz mitmacht...

so wie ich das sehe willst du dir folgende corsairs kaufen:
http://geizhals.at/eu/a203549.html

find da solltest lieber 30€ bei der CPU sparen und dir für 60€ folgenden ram kaufen:
http://geizhals.at/eu/a235798.html

damit würdest folgende kosten haben:
G-Skill 2x2GB DDR2-800 60€
E7200 boxed 103€
EP35-DS3 75€

mach in summe 238€ aus.
und von 4GB ram hast du mehr performance zuwachs als vom E8200 :freak:
den E7200 kannst alle mal auch auf 3,4ghz 24/7 betreiben und das reicht dicke

weissbrot schrieb:
wenn du dir ddr2-800 holst würd ich dir auch zum E7200 raten. durch den 9,5er multi kannst selbst mit 800er ram das maximum rausholen. beim E8200 brauchst schon guten ram und ein gutes board! für 3,6ghz brauchst da schon ram der 900mhz mitmacht...

so wie ich das sehe willst du dir folgende corsairs kaufen:
http://geizhals.at/eu/a203549.html
Danke schon mal fuer den Hinweis bzgl. des Uebertaktens - bestaerkt meine Vermutung, dass ich zum E7200 greifen werde.
Beim RAM hast du richtig getippt - und da ich den Corsair fuer besser als den G-Skill halte, denke ich, dass ich bei Corsair oder evtl. auch OCZ bleiben werde.
2GB reichen mir wie gesagt auch (vorerst zumindest) aus.

fumo

//edit: eine Alternative von OCZ waeren die hier: OCZ Platinum Revision 2 DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-4-15

//edit2: @slickride: das ist mir bewusst ;) das uebertakten geschieht auch nicht unbedingt, um in Games ein schnelleres System zu haben, sondern vor allem, um die Rechengeschwindigkeit bei anderen Anwendungen zu erhoehen - und wenn man eine (oder mehr) mit TrueCrypt verschluesselte Partition(-en) hat, ist eine schnelle CPU schon wuenschenswert, da man die Prioritaet des En-/Decodierungsprozesses nicht aendern kann....
btw - crysis fand/find ich lahm :)

Zuletzt bearbeitet:
ein e7200 auf 3 oder 3,5 ghz getakted bringt 3-5 mehr fps bei crysis, max einstellungen.

solltest du topaktuelle titel wie auch aoc spielen wollen, lohnt sich eine cpu über 2.5 ghz kaum.
die hauptlast wird von der grafikkarte getragen.

also ich kann dir nur sagen CL4 ram ist total sinnlos bei einem intel system! und G-Skill ist sicher genau so gut wie Corsair!

ich dachte halt nur an 2gb riegel da du mit 4gb so nur 2Bänke belegst. ist halt für spätere aufrüstungen besser geeignet.
musst du eh selber wissen.

Hoffentlich hast Du nicht zuviele alte IDE-Geräte, die neuen Boards haben nur noch 1 Kanal (Master+Slave).

bin halt noch bis Ende Juni Schueler und moechte die Kosten bei moeglichst gutem Preis-/Leistungsverhaeltnis so gering wie moeglich halten
Hmm warum dann OCZ oder Corsair? Aenon CL5 läuft genausoschnell.:p Bei XP32 sind eigentlich auch 3GB eine Überlegung wert.

PCGH nennt den E7200 sogar 'Übertaktungswunder', die hatten den auf 3,8GHz:king: stabil. Auf jeden Fall ist der 266er FSB viel einfacher zu übertakten als der 333er vom E8200.

Zuletzt bearbeitet: (Smiley vergessen ;))
3GB wuerden nicht im Dual Channel laufen (es sei denn, ich wuerde mir 512 MB-Module kaufen, was ich jedoch nicht moechte ;)). Der naechste Schritt waeren dann 4 GB, was ich meines Erachtens nach jedoch nicht brauche - 2 GB sind aus meiner Sicht jetzt fuer mich am besten.

Zu den 2GB-Modulen: Dass ich mal mehr als 6 GB (waeren jeweils 2+1 GB im Dual Channel) auf dem Board verbauen werde, moechte ich stark bezweiflen - womoeglich werden es maximal 4 ;) Dass es einen bedeutenden/merkbaren Unterschied zwischen 6 und 8 GB gibt, moechte ich auch bezweifeln.
Das Board will ich nicht fuer die Ewigkeit - womoeglich werde ich in 2 Jahren oder so wieder mal die Herzstuecke des Rechners auswechseln und bis dahin wird das aus meiner Sicht reichen.

Grund fuer Corsair oder OCZ oder ... liegt darin, dass die RAMs fuer hoehere Spannungen ausgelegt sind - was bei Aeneon oder MDT nicht der Fall ist.
Was G-Skill anbelangt: ich werd mich nochmal etwas eingehender in das Thema RAM-Marken einlesen und dann entscheiden, von welcher Marke mein neuer kommt :)

fumo

PS.: Hab zwar 3 IDE-Geraete, doch will ich nicht zum nForce6 greifen um alle verwenden zu koennen. Werd' vermutlich das DVD-LW entweder mit einem USB-IDE-Adapter betreiben oder im Bedarfsfall mit der sekundaeren HDD tauschen - verwend das LW eh fast nie ;) - die Schnittstellen haben jedenfalls zu reichen^^

Zurück
Oben