Beratung erbeten: TV an Wandhalterung leicht versetzt montieren?

HannesH.20

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
109
Guten Morgen CB-Gemeinde!

Ich darf mich bitte mit folgendem Problem an Euch wenden:
In meiner Studentenwohnung ist eine TV Halterung montiert (vermutlich folgende Halterung (nach Websuche): https://www.amazon.de/Invision-Schlank-Neigung-Schwenken-Wandhalterung/dp/B00393KNVQ). Sie ist schwenkbar und hält bis u 40kg. Daran ist ein Fernseher mit 50" montiert, der aber defekt ist und ausgetauscht werden muss.
Ich möchte mir einen 55" TV ranhängen, habe aber folgendes Problem, dass rechts (um 1-2cm) und unten (um 5cm) zu wenig Platz für den 55" ist. Ummoniteren darf ich die Halterung nicht, da sie irgendwie in der Trockenbauwand verankert ist und versetzt ausbrechen würde (lt. Hausverwaltung).
Nun meine Frage dazu:
Kennt Ihr einen Aufsatz der auf eine bestehende Halterung angebracht werden kann, damit ich den TV etwas versetzt montieren kann?
Glaubt ihr, das kann die Halterung sicher tragen?


Ich bin noch bzgl. des TVs etwas unschlüssig (Samsung S95B, oder Sony A95K - ist zwar deutlich teurer als mein vorgehabtes Preisziel, aber das Bild ist umwerfend)

Dank an Euch und schönen Sonntag noch!
 
nimm einfach eine Holzplatte, so um die 19mm Stärke, als Adapter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4cx, Herrenlos und the_nobs
...oder irgendeinen Vesa- Adapter (Metallplatte) Ggf. 4 neue Löcher bohren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4cx
Bei den Halterungen die ich hatte war eine Art Doppelschiene an der Wand festgemacht und eben die Klammer an der vesa Halterung. Damit konnte man den TV auf dieser Schiene verrutschen. Klar nur in begrenzten Maße aber 5cm waren kein Problem.

Mach doch mal ein Foto von der Halterung wenn möglich. Gibt ja verschiedene vesa Maße das allein dadurch es Spiel geben muss.
 
20221009_135505.jpg

Ergänzung ()

Die Halterung sieht so aus.
Dann meint ihr, dass ich mit einer simplen Platte den TV einfach ein paar cm versetzt montieren kann? Oder mit einer Metallplatte?
Gewichtstechnisch sollte das Gerät nicht viel mehr als der alte TV wiegen
 
was ist das denn für ein Blechkasten zwischen TV und Halterung?
normalerweise liegt die Halteplatte direkt am TV an
 
Thanks für den Tipp mit der Holzplatte. Leider erlaubt die Hausverwaltung diese Art der Befestigung nicht, da man wegen der Brandgefahr bedenken hat. Man erlaubt mir nur die Montage mit einer dafür vorgesehenen (Adapter)platte.
Den defekten TV der vorher dran hing musste ich melden, damit ich nicht beim Ausziehen aus der Studentenwohnung den defekten Sony TV zahlen muss.

Wo findet man solche Platten zur versetzten Montage? Amazon war da nicht so hilfreich.
 
was ein Unsinn => Brandgefahr
darfst Du deshalb auch nur Möbel aus Metall aufstellen (Bett, Schrank, Tisch, ...)
Du kannst statt dem Brett auch eine Aluplatte nehmen, wir aber deutlich teurer.
 
Tippe auf Brandschutzversicherung. Das TV-Gerät wird vermutlich an der Rückseite warm bis heiss.
Würde ich mir als Vermieter auch nicht bieten lassen.
 
Hallo. Hab mir jetzt einen kleineren Fernseher geholt. Passt auf die Halterung mit Flügelansatz der Halterung. Damit ist das Problem dzt. nicht evident. Dafür hab ich ein Neues :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
thomas hofer schrieb:
Tippe auf Brandschutzversicherung. Das TV-Gerät wird vermutlich an der Rückseite warm bis heiss.
Würde ich mir als Vermieter auch nicht bieten lassen.

was ein Unsinn, Holz hat eine Zündtemperatur (entflammt) von ca. 230°C
vorher hat sich Dein TV in Flüssigkunststoff zerlegt :-)
 
XN04113 schrieb:
was ein Unsinn, Holz hat eine Zündtemperatur (entflammt) von ca. 230°C
vorher hat sich Dein TV in Flüssigkunststoff zerlegt :-)
Magst ja Recht haben, aber ich halte mich an die Spielregeln. SO eine neue und bezahlbare Studentenbude find ich sonst nirgends. Bringt nix zu streiten, wennst dann rausfliegst
 
Zurück
Oben