TV und Wandhalterung

Daghe

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
27
Hey, ich bin leider ziemlich unwissend und hoffe deshalb auf eure Hilfe.

Ich brauche einen neuen TV und möchte den gerne aus Platzmangel mit einer Wandhalterung festmachen. Ich versuche mal alles für mich wichtige aufzuschreiben, falls ihr noch Fragen habt um mir bessere Tipps zu geben werde ich diese natürlich gerne beantworten.

Die Breite der Wand sind 85 cm. Demnach würde wohl ein 32 oder 40 Zoll Tv in Frage kommen?
Abstand sind wohl ca. 2-3 Meter.

Diesen würde ich wohl auch als Bildschirm für meinen PC nutzen.
Diesen nutze ich eher selten für Spiele wie D2 / Dota 2 / WoW.

Edit:

-Budget sind 300 (+/- 100)
-Die Wand an dem ich den TV anbringen würde ist zwischen Fenster und Balkontüre.
-Das Material der Wand kann ich leider nicht bestimmen (ist dieser typische Neubau)

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Preislich wären 300 (+ / - 100) angedacht gewesen für den TV alleine

hatte es gerade erst gesehen.
Vielen Dank @onetwoxx
 
eine 85 cm Breite Wand? U-Boot Kabine?

Zeichnung wäre hilfreich, so kann man sich nicht viel darunter vorstellen, selbst ein 40 Zoll TV ist 95 cm Breit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daghe
Es ist eine Wand zwischen Fenster und Balkontüre (1 Zimmer Studentenapartment).
 
Was für eine Wand? Ziegel? Beton? Rigips?. Wie schwer wird das TV-Gerät sein?
Du mußt die richtigen Dübel verwenden. Bei Beton ist das ganz einfach, bei Ziegeln bin ich mir nicht so sicher. Bei Rigips brauchst du spezielle Dübel.
Wie schwer ist den der Fernseher? Und was darf er kosten?
 
Bei Bildschirm für PC hast du doch sicherlich vor auch näher ranzugehen als 2-3 m, oder
 
Daghe schrieb:
Diesen würde ich wohl auch als Bildschirm für meinen PC nutzen.
Diesen nutze ich eher selten für Spiele wie D2 / Dota 2 / WoW.

Nutzt du den PC eher selten oder spielst du eher selten Spiele?

Eventuell sollte man dann gleich einen Monitor mit eingebauten Lautsprechern kaufen und dann ggf. einen zusätzlichen Sat-Empfänger (oder wie immer du Fernsehen empfangen willst).

Mal aus der Hüfte geschossen:
https://geizhals.de/lg-electronics-32uk550-b-a1967088.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daghe
Eher weniger habe dafür noch meinen "alten" Bildschirm. Die Überlegung wäre nur aus Platzgründen auf einen Bildschirm umzusteigen, da ich ihn für spiele am PC kaum nutze.
 
onetwoxx schrieb:
selbst ein 40 Zoll TV ist 95 cm Breit
Naja, nicht ganz. Mein 40" Pana FXX im Schlafzimmer ist knapp 90cm breit.

Als Wandhalterung kann ich diese empfehlen, insofern nicht geschwenkt werden muss: https://www.amazon.de/gp/product/B013TLE2U0

Zum Fernseher mein Tipp: Schaue dich nach einem 2 - 3 Jahre alten Top-Model um. Da bekommst du deutlich mehr für dein Geld als wenn du jetzt für 300 EUR ein neues Gerät kaufst.

Beispiel:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/panasonic-tx-40gxw886-fernseher/1910329475-175-3
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/panasonic-tx40gxn888/1904056807-175-9643
 
rpsch1955 schrieb:
Wir haben doch schon festgestellt 40 Zoll passt nicht.
Achso? Wo denn?

Weil der TV 5cm breiter ist als die Wand? Da steht er im Extremfall 5cm auf einer Seite über. Sollte problemlos möglich sein. Selbst wenn er auf beiden Seiten 2,5cm übersteht sollten beide Fenster noch ohne Probleme aufgehen.
Und bevor ich mir eine 32" Gurke, am besten noch mit (F)HD Auflösung an die Wand hänge nehm' ich doch lieber ein 40" Gerät mit UHD.
 
40 Zoll UHD ein Meter Abstand zum Fernsehgucken, na prima. Und das Zimmer macht sich mir soner Lösung bestimmt gut
 
Ich werde mir heute vor Ort noch einmal ein paar gerate anschauen.
Vielen Dank soweit für die Vorschläge.

Es handelt sich im Moment auch nur um eine Übergangslösung (1-2 Jahre dann ist das Studium abgeschlossen).
Meine Ansprüche für Filme etc. sind auch nicht zu hoch, da ich die letzte Zeit Filme auf dem Laptop / Tablet geschaut habe, nur ist es zu zweit aufm Tablet doch unangenehm.

Nachdem das Studium auch fast zu ende ist zocke ich nicht mehr viel die nächste Zeit und deshalb war die Überlegung den alten Bildschirm (glaube 24 Zoll) weg, damit der Schreibtisch frei ist und etwas mittelgroßes an die Wand. Damit man zumindest mal mit freunden ne Runde zocken kann und ggf. vom Bett / Couch auch zu zweit gemütlich nen Film anschauen kann.

Die Lösung die ich hier suche ist bei weitem bestimmt nicht für alle optimal und hätte die Situation bestimmt auch genauer schildern können.

Trotzdem wäre ich für den ein oder anderen Vorschlag noch offen.

Vielen Dank an alle soweit
 
Zurück
Oben