Beratung externe Soundkarte

xiNN

Ensign
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
132
Hi zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einer guten externen Soundkarte hauptsächlich fürs Gaming (tactical FPS) und Musik hören.
Aktuelles Headset ist das Sennheiser Game One (ist jedoch bereits 7 Jahre alt). Ich bin am überlegen in naher Zukunft auf das Beyerdynamic MMX 300 zu wechseln.

Mainboard: ASUS ROG STRIX Z590-F Gaming

Vielen Dank schonmal für eure Empfehlungen!
 
Der Soundchip auf dem Mainboard ist in der Regel völlig ausreichen. Einfach Headset per usb (egal wo) oder 3,5mm klinke am Mainboard.
 
32Ohm läuft doch wunderbar über die Onboard Karte, ansonsten die Sharkoon DAC, aber da fetzt es dir dann die Ohren weg mit so niedrig ohmigen Kopfhörern.
 
Quatsch. Auch wenn sich Onboard-Sound in den letzten Jahren stark verbessert hat, kommt er immernoch nicht annähernd an eine ordentliche Soundkarte ran. Nicht ansatzweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kurfuerst1982, AwesomSTUFF, nicK-- und eine weitere Person
https://www.igorslab.de/sharkoon-ga...hoererverstaerker-als-geheimtipp-fuer-kenner/

Wie in Post #2.

Mit meinen 70 Ohm Kopfhörern reicht Pegel 8/100. Müsstest also wie schon oben geschrieben probieren, ob deine Kopfhörer nicht einen zu geringen Eingangswiederstand haben.

Edit: Könntest den DT770Pro nehmen mit 250 Ohm. Und dazu ein Ansteckmikro, dass ohne Phantomspannung funktioniert. Dann brauchst du nur noch so ein Kabel Headset Adapter und bist Klanglich sicher besser unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ella_one
@Homura
Wenn der Onboard-Soundboard genutzt werden soll natürlich nicht per USB.
USB-Lösungen haben ihren eigenen integrierten Chip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knighty
Ich habe nur irgendwie Probleme mit meinem Mikrofon. Ohne mindestens +20 dB-Verstärkung hören mich die Leute in bspw. Valorant nicht und unter Windowssound tut sich da auch nichts wenn ich rede. Das Headset ist mir in den 7 Jahren jedoch nie runtergefallen o.ä.
Aufgrund der Verstärkung dachte ich, dass es an der zu geringen Leistung eines Onboardchips liegt.
Ergänzung ()

Und um noch gescheit was zu hören muss ich schon Windows 60 von 100 nutzen und den Regler an dem Headset auf voll.
Ich habe auch irgendwas im Kopf, dass die Kopfhörer vor 7 Jahren deutlich mehr Ohm brauchten. 250 oder so, kann das sein? Evtl. Modell/Produktion geändert?
Ergänzung ()

Ich habe auch kein USB an dem Headset, die laufen nur über Klinke.
 
Da hier kein Preis genannt is schmeiß ich auch mal die "klassischen" Vertreter mit in den Raum:

Epos GSX 300 (ca. 80€) (ohne Kopfhöhrerverstärker)
Epos GSX 1000 (ca. 200-230€)
Epos GSX 1200 (ca. 220-250€)

Creative Soundblaster X4, X7, XG6, GC7.
Alle davon auch mit Verstärker (Kostenpunkt variert).

EDIT: bei einigen davon kannst du den Audioeingang einzeln mit regeln.
Allerdings ist es oft so, dass Mikrofone leiser oder lauter sind in der Grundabstimmung.
Beim Game habe ich damit aber keine Erfahrung.
 
Das Game Zero hat eine Impedanz von 150 Ohm, vll hast du das?

@MichiSauer Die Epos Dinger halte ich für sehr teuer. Für das Geld bekommt man schon ein Audent id4/id14 mit 1000x besseren PreAmps.

Zusätzlich hat man dann die Option jedes am Planeten verfügbare Mikrofon zu betreiben. Klinken Mikros gehen natürlich auch über XLR - TRS Adapter (gibt sogar welche, die 48V Phantomspeisung auf 5V transformieren für Mikros die mit 5V Plugin Power laufen).

Allerdings mit dem Nachteil, dass die Hochrechnung auf Surround Sound fehlt. Keine Ahnung ob die was taugt, das müsste man noch bedenken.
Auch, dass Headsets (Kopfhörer und Mikrofon über's gleiche Kabel angeschlossen) glaube ich nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
scheru schrieb:
Das Game Zero hat eine Impedanz von 150 Ohm, vll hast du das?
Kann ich das im Nachhinein ohne Verpackung noch irgendwie erkennen? Oben auf dem Bügel steht nämlich nur Sennheiser…
 
xiNN schrieb:
Kann ich das im Nachhinein ohne Verpackung noch irgendwie erkennen? Oben auf dem Bügel steht nämlich nur Sennheiser…

Kannst ja mal nach Bildern googeln und vergleichen....

Sonst einfach mal den Sharkoon bestellen und probieren, ob's besser wird. V.A. wenn du mit deinem Headset sonst ja zufrieden bist, sicher die günstigste Option.

Zur Not halt zurückschicken.
 
Also der einzige Unterschied, der mir auffällt sind außen an den Ohrschalen das Gummi und die Ohrschale an sich ist aus Leder bei dem Game Zero.

Alles gut, ich habe das Sennheiser Game Zero, nicht das Sennheiser Game One! :p

Erklärt dies auch die Probleme mit der unbedingt notwendingen Mikrofonverstärkung und dem Windows 60 von 100?
 
Wenn man eine externe Soundkarte möchte, wird man denke ich zwangsweise bei Creative landen. Konkurrenz gibt es ja kaum, die Sennheiser Modelle sind leider von der Verstärkerleistung viel zu schwach für den Preis und sonst gibt es glaub ich nur alte Asus- bzw. No-Name Produkte, die wohl nicht wirklich in Betracht gezogen werden sollten.

Unter den externen Creative-Soundkarten ist die G6 denke ich immer noch die beste, die man bekommen kann. Die neueren Creative Modelle sind von der Verstärker Leistung alle schlechter als die G6, die ältere G5 soll einen ziemlich schlechten Mikrofoneingang haben. Wenn man die G6 dann noch aus dem B-Stock bekommt, kostet sie 75€ ist somit wohl auch vom Preis Leistungsverhältnis nicht zu schlagen.

Budget Version wäre der Sharkoon Gaming DAC, ansonsten gibt es auch noch Audio-Interfaces als Alternative, beides wird aber von den Messwerten wohl nicht an eine G6 rankommen. Wenn man etwas besseres als die G6 haben möchte, dann muss man wohl zu einer DAC/AMP Kombi greifen, was dann aber wohl in Richtung 200€ geht und ohne die Software-Features der Creative Soundkarten kommt.
 
Zurück
Oben