Beratung/Fragen: Gaming-PC ca. 500€

FlashUp

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen neun PC zuzulegen/zusammenzustellen und brauche noch etwas Unterstützung was die einzelnen Teile betrifft und ich habe noch ein Paar grundlegende Fragen.

Erstmal die Hardware, die ich zusammengesucht habe:

Gehäuse:
BitFenix Shinobi schwarz -> ca. 60€

Festplatte:
1TB bereits vorhanden

Mainboard:
MSI 970A-G43 -> ca. 60€

Prozessor:
AMD FX-6300 -> ca. 90€

Prozessor-kühler:
EKL Alpenföhn Sella Tower Kühler -> ca. 20€

Grafikkarte:
Sapphire R9 270X Dual-X -> ca. 170€

Arbeitsspeicher:
8 GB(unklar welcher) -> ca. 60€

Netzteil:
BE Quiet Pure Power L8-500W -> ca. 60€

Hier der Warenkorb von Mindfactory: ---Klick---

Der Prozessor hat zwar bereits ein Kühler mitgeliefert, aber der soll laut Kundenrezensionen störend laut sein.

Zu meinen Fragen:

Gehäuse und Mainboard:
1. Das Mainboard hat interne USB-Anschlüsse(2x USB 3.0, 6x USB 2.0) und das Gehäuse hat oben USB-Ports. Wenn ich
jetzt in das Gehäuse oben ein USB-Stick etc. reinstecken will, dann müssen die USB-Ports innen mit den internen
Mainboard-USB-Anschlüssen verbunden werden. Werden die kabel dafür beim Gehäuse/Mainboard mitgeliefert, oder
muss ich diese extra kaufen?
2. Das Gehäuse hat oben ebenfalls "Mikrofon und Kopfhörer" Anschlüsse. Da das Mainboard(meines Wissens) aber keine internen Audioanschlüsse hat muss ich um die des Gehäuses zu verwenden eine extra Soundkarte einbauen oder?

Gehäuselüfter:
Benötige ich bei diesem Gehäuse ein zusätzlichen Gehäuselüfter, wenn ich Grafikkarte und CPU voll auslaste?

Arbeitsspeicher:
Ich weis leider noch nicht, welchen Arbeitsspeicher ich verwenden soll, da man ja sagt: "Da kannste ned viel falsch machen." Ich werde aus dieser Aussage leider nicht schlau. Der Ram sollte möglichst aus 2x4 GB bestehen
(wegen Dualchannel), da ich dann später nochmal 2x4 GB nachrüsten kann(falls benötigt).

Startet das System?
Passen die Teile überhaupt zusammen bzw. gibt es irgenwelche Probleme bei dieser zusammenstellung?

Verwendung:
Ich möchte den PC zum Spielen verwenden, mit einer Auflösung von 1920x1080. Laut Benchmarks von Grafikkarte und CPU sollte ich damit auf hohen Spieleinstellungen keine Probleme bekommen. Eure Meinung?

Mfg FlashUp

Willkommen im Forum,

würde schon zu einem zweiten Gehäuselüfter raten, entweder kauft man sich noch einen dazu oder man nimmt gleich ein Gehäuse mit zwei Gehäuselüfter wie das Corsair 200R oder das BitFenix Shadow.
Beim Mainboard nimm lieber ein Board von Gigabyte oder Asus mit 970er Chipsatz mit den von Asrock und MSI gab es in letzter Zeit öfter Ärger mit den Spannungswandlern.
Die Kabel für die Front USB Anschlüsse müssen nicht gekauft werden, die sind schon dran.

Abgesehen davon passt das so, aber ich würde das System Power 7 450W nehmen da es bessere Technik als das L8 500W hat und effizienter arbeitet.

EDIT:
Beim RAM kannst du auch noch sparen, bei gleicher Geschwindigkeit und Qualität http://geizhals.de/crucial-ballisti...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise werden die Kabel mitgeliefert.
Zur Verwendung müsstest du sagen, was du damit spielst. Sonst wird dir hier keiner helfen können.
Ich weiß zwar nicht welche Bit Fenix Shinobi version du hast, aber normalerweise kostet die nur 50€ und hat einen Lüfter mitgeliefert, wie ich gerade erfahren habe. Ein 2. Lüfter ist da sicherlich eine gute Idee.
Darüber hinaus könntest du dir überlegen ob du da du spielen willst nicht eher auf einen Intel i5 mit H87 bord gehst, oder halt auf den Hasswell refresh am 10/11.5 mit 100 mhz mehr takt wartest.

1. Ja und ja
2. Das Board hat einen internen Anschluss, das Kabel dafür hängt im Gehäuse
Lüfter: 2 mal http://geizhals.de/enermax-t-b-silence-120x120x25mm-a-uctb12-a535732.html sorgen für genug Frischluft
RAM wäre der hier die Standardempfehlung
alles ist kompatibel, wenn alles richtig verbaut ist (wichtig: Abstandshalter zw. MB und Gehäuse) und nicht defekt ist wird der PC starten
Leistung: Ja, der ist für das Budget sehr gamingtauglich

Vielen dank an Alle für die Antworten!

Gut zu wissen, dass alle Kabel die man braucht mitgeliefert werden.

Habe den Tipp für das MB beherzigt und mich jetzt für das Board entschieden: Gigabyte GA-970A-DS3P
(Ram geht rein, AM3+ Sockel, CPU Kühler passt auch drauf)

Danke für den verweis auf den anderen Arbeitsspeicher.

Gehäuse:
Habe mich aufgrund der 2 mitgelieferten Lüfter und der 4(2x 3.0, 2x 2.0) USB-Ports(nicht 2x 3.0 wie beim Corsair 200R) das BitFenix Shadow entschieden.

Netzteil:
Wenn ich alle Komponenten meines PCs groszügig zusammenrechne(CPU, Graka, MB, Laufwerk-1, Laufwerk-2, Festplatte) komme ich auf ca. 400W. Daher habe ich mich für das 450 Watt be quiet! System Power 7 Netzteil entschieden.

Grafikkarte und CPU:
Ich bleibe bei meiner Grafikkarte, da ich mir schon den Aufpreis von der Radeon HD 7850 auf die R9 270X schon geleistet habe. ;)
Ich bleibe auch bei meiner CPU, da sie nur 90€ kostet und gut Leistung bei Benchamrks ergeben hat.

Neuer Warenkorb: ---Klick---

Nun sollten alle Mängel beseitigt sein :D

Mfg FlashUp

Edit: CD/DVD Laufwerke besitze ich neben der Festplatte auch schon.

Einer der beiden Laufwerke ist ein Brenner. ;) Hab nur Laufwerke der Einfachheit halber geschrieben. Aber du hast natürlich recht. Und was meinst du mit "Sieht supergeil aus." :watt: :)

Ja das sieht so sehr gut aus.

Das mit dem Supergeil soll wohl eine Anspielung hier drauf sein.:D:lol:

Achsoo jetzt kapier ichs. :D :daumen:
Ich bin jetzt voll stolz auf mich, weil ich mich mit dem Thema erst seit 1 Woche auseinandersetzte. :)

Nochmal Danke für die Hilfe.

Ein Feedback zu dem PC wäre übrigens auch nicht schlecht wenn er da ist, bei Fragen oder Problemen mit dem Zusammenbau oder dem PC selber kannst du dich auch jederzeit hier im Thread melden.

Noch eine Frage zum Zusammenbau:
Sollte ich für die Neue Hardware mein Betriebssystem neu Aufsetzten(Windows 7 Home Premium x64)?

Ja das wäre ratsam da es wenn du es nicht machst es zu Problemen kommen kann.

Ok, Danke.
Ich melde mich in diesem Thread wieder, wenn ich den PC zusammengebaut habe.

Hallo Zusammen,

ich sitze grad vor meinem neun PC und bin extrem zufrieden. Das Zusammenbauen verlief problemlos.
Superleise und sehr gute Leistung!

Das ist schön zu hören, hast du auch schon Games drauf installiert und diese getestet ob sie gut laufen?

Schön, dass du mit dem neuen PC zufrieden bist. Viel Spaß damit. :)

Zu den Spielen kann ich leider nicht viel sagen da ... weil .... !!uPlay!!. Wegen uPlay kann ich Anno2070 nicht spielen, aber das gehört ja nicht in diesen Thread. Folgende Spiele habe ich bereits installiert:

League of Legends: Alle Einstellungen auf sehr hoch, Antialiasing -> fps gehen nie unter 100

Minecraft: Sonic Ethers Shader Ultra, R3dCraft Recource Pack 256x256 -> fps ca 60

Blur: Ebenfalls alles auf Maximum, 8x Antialiasing -> keine fps-Anzeige aber mindestens 50(ab 50 aufwärts merkt man ja kein Unterschied mehr)

Wie gesagt: Es sind nicht die Leistungsaufwendigsten Spiele.

Update
GTA 5 Läuft mit fast allen Einstellungen auf "Hoch"/"Sehr Hoch" problemlos und flüssig. Musste aber die Grafik-Ram Begrenzung ausschalten und bin somit ca. 100 MB über dem Limit. Hatte bisher aber keine Probleme mit Frameeinbrüchen etc.

Zurück
Oben