Beratung für ~800 € PC

E

Epii

Gast
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • Warzone
    • Minecraft
    • Anno 1800
    • Cyberpunk
    • WoW
  • Full HD sollten reichen
  • Ultra bis hohe Einstellungen
  • Mindestens 60 fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein. Nun für Gaming und Office-Tätigkeiten (Studium und Arbeit)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)
Eine WLAN-Karte würde ich gerne im PC haben, sonst kann er schlicht sein. Preis-Lesitung ist mir wichtig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore möchte ich nutzen mit jeweils 144 hertz.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, habe keinerlei Hardware.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800 €, bis maximal 900 € (dann muss der mich aber auch vom Hocker hauen)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen.

Moin und willkommen bei CB,

ich kann Dir zb diese Zusammenstellung anbieten. Inklusive WLAN Karte. Knapp über dem Budget:

https://geizhals.de/?cat=WL-1465607

willst Du doch in Richtung 900€ gehen kann man die GraKa noch gegen eine etwas stärkere tauschen. Der Rest sollte für Deinen Zweck schon ganz gut sein.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOTAUS, Xelx und Epii
Orientieren würde ich mich an dieser Konfiguration hier: 750€ Build
Wobei ich so meine Zweifel habe, dass die Grafikkarte Cyberpunk ordentlich schaffen wird...

Aktuell ist ein leicht ungünstiger Zeitpunkt für GPU und CPU Kauf.

In ein paar Tagen kommen die neuen Matisse Refresh CPUs raus, sprich aus z.B. einem 3600X wird ein 3600XT usw. - idealerweise also mehr Leistung zum selben Preis.
Und Ende des Jahres kommen die Next-Gen Grafikkarten, welche aller Voraussicht nach die aktuellen GPU Generationen ziemlcih alt aussehen lassen werden.

900€ und Ultra wird bei einigen Spielen schwer, gerade bei noch kommenden Titeln wie Cyberpunk, nur als Vorwarnung, bevor du enttäuscht bist.

Ich würde mich an der 900€ Konfiguration orientieren, damit bist du gut dabei.

Johannes2002 schrieb:
@wüstenigel ach ja, wieso bedenkt man nicht das die Grafikkarten extrem überteuert sein werden.
Hmm...
Ich kenne die kommenden Preise der kommenden Generation - vermutlich genauso wie du - nicht.

Könnte ja auch sein, dass dann die Restposten für deutlich weniger Geld abgebeben werden.
Oder die Standardkühler der neuen GPU Generationen so gut sind, dass man nicht mehr zwingend ein teures Custom Modell für mehr Geld braucht.
Oder dass auf dem Gebrauchtmarkt plötzlich (fast neue) Grafikkarten für wenig Geld zu haben sind.
Oder ein P/L Hammer für den Mainstreambereich veröffentlicht wird, der einfach für alles mit FullHD und WQHD die Empfehlung sein wird.

Oder das Warten wird sich gar nicht gelohnt haben und man muss viel zu viel Geld ausgeben, weil nichts von dem oben eingetreten ist. Wir wissen es halt nicht.

Ich fand es einfach nur fair zu erwähnen, dass vermutlich sehr große Sprünge in naher Zukunft anstehen mit Matisse Refresh, Zen 3, Ampere, Big Navi und RDNA2.

@wüstenigel ich kann dich verstehen aber er möchte das sofort kaufen. Das musst du auch Bedenken. Das mit dem xt Version von ryzen 3000 werden auch teuer das 3600 xt wird bei 200 Euro anfangen. Naja, gerade bekommt man das rx 5700 xt für 350 Euro und das ryzen 3600 für 150 €. Und Gigabyte hat richtig gute Kühler auf deren Grafikkarten verbaut. Ich würde eigentlich direkt zuschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
die cpu und die grafikkarte....

ein kühler sitzt AUF der grafikkarte nicht IN.

was da los? :D

Wenn der te selber nicht mal dazu beitragen möchte obwohl er online ist. Dann bin ich raus.

@Epii das rx 5700 xt ist gerade bei mindstar im Angebot für 350 Euro. Und ist 10 Prozent schneller als ein rtx 2060 super. Ich würde dir die rtx 2060 super nicht empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nohol und Thorque
Epii schrieb:
Was haltet ihr von der RTX 2060 Super? Hab sie hier im Angebot gefunden: https://www.notebooksbilliger.de/pc...ctpopup/location/product/is_student_product/0
Also was möchtest Du jetzt eigentlich genau? Einen kompletten PC bis mx 900€? oder einen PC wo schon die GraKa die hälfte des Budget ausmacht. Da solltest Du jetzt mal konkret sagen was Sache ist. Die Komponenten sollen ja auch ins Budget und auch zusammen passen. Hier jetzt meine Konfig mit einer 2060 Super.

https://geizhals.de/?cat=WL-1465607

Um die 900€ zu erreichen müssten jetzt aber woanders Abstriche gemacht werden. zb kleine SSD und günstigeres NT oder Mainboard oder so ähnlich. Bitte erklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Thorque
@Epii wie gesagt nimm das rx 5700 xt von Gigabyte. Und dann kannst du es so kaufen wie schon @cyberpirate die Hardware aufgelistet hat. Kauf die Sachen aber bei mindfactory.

@Johannes2002 Ich habe gelesen, dass die RX 5700 XT Probleme mit Überhitzung hat. Ist dieses Problem bereits behoben oder gilt das nicht für die GraKa von Gigabyte?

@Epii ich habe das gleiche und habe keine Probleme damit. Unter Last erreiche ich bei warzone 55 Grad. Dieses Problem haben nur bestimmte Grafikkarten. Msi und XFX haben meistens Überhitzungs Probleme. Gigabyte und Sapphire haben das Problem eher weniger bis garnicht. Greif ruhig zu, wenn du merkst das die Temperaturen extrem steigen dann kannst du es ja zurück schicken.

Danke für die aufklärende Antwort! Habe mir etwas Sorgen gemacht, aber dann scheine ich mit Gigabyte nichts falsch zu machen.

Zurück
Oben