Beratung für 800€ Gaming PC

Volume1

Cadet 4th Year
Hey,

ich soll für einen Freund von mir einen PC zusammenstellen.
Er will mit diesem PC vorallem das Spiel AION zocken und zwar auf einem 22" Bildschirm. Sein Budget liegt bei 800€ +- .

Ich habe mich an der FAQ für den idealen Gaming PC orientiert und das ist dabei rausgekommen. Jedoch möchte er AION ruckelfrei zocken und besteht auf 6GB RAM, hier habe ich überhaupt keine Ahnung was ich nehmen soll.

CPU: AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX)
MB: MSI 870A-G54, 870 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-040R)
Graka: PowerColor Radeon HD 5770 PCS+
HDD: Samsung Spinpoint F3 500GB
PSU: Coolermaster Silent Pro 500 W
Gehäuse: Lancool PC-K58
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev B

wie gesagt die einzige Frage stellt sich mir bei dne 6 GB Ram.
Aber was haltet ihr von der Zusammenstellung, bitte um Rat und Hilfe.

MfG Vol1

6 GB Ram sind nun wirklich nicht nötig...nur wenn er geld genug hat kann ers ja machen, hat aber nichts mit flüssigem spielen zu tun :) 4 GB Ram reichen momentan auf alle fälle, und sparst somit auch geld.

Zuletzt bearbeitet:
6 GB sind sinnlos für einen Gaming PC. Steht auch in der FAQ. Außerdem unterstützt der AMD keinen Tripple Channel.
Das System ist wirklich gut, kannste kaufen.

Eher ne 5850 Graka als 6 GB Ram. Ich hab auch 6 gig drin un die wurden noch nie voll ausgelastet selbst bei vielen offenen anwendungen und games. sonst ist die zusammenstellung bestens.

Für was 6GB Ram?
Betreibt er Virtuelle Maschinen oder so?
Entweder 4gb oder gleich 8gb. In nem AMD Systemgibts nur Dual Channel.
Tripple Channel gibts nur beim 1366 Sockel von Intel.

Wenn man schon nen Channel hat sollte man den auch nutzen.

Sonst siehts ganz gut aus. Netzteil würde ich eventuell ein be quiet Pure Power 530W nehmen. Aber kannst du so lassen.
Wenn sichs vom Budget ausgeht vlt noch eine 5850.

Wäre halt gut zu wissen welche Auflösung der Monitor hat.
Für nen 22 Zoller reicht für normal ne 5770er aus.

Ja 4Gb reichen, beim zocken gibt es da keinen Unterschied zu 6GB. Einfach nen guten DDR3 Ram kaufen und das Geld lieber in eine Komponente investieren die wirklich mehr FPS bringt: Die Graka (5850 oder 5830!).

EDIT: Übrigens: eine sehr gute Zusammenstellung!

Das ging ja schnell mit den Antworten.

Danke für die Antworten werde mich dann daran richten.

Hi!

Also beim X4 unbedingt den 965 BE (C3) nehmen. Der ist den Aufpreis echt wert - und wenn einige sagen, man kann den 955 BE ja übertakten - den 965 BE auch.

Wobei bei den CPU-Preisen? Warum nicht gleich das X6 Topmodell? Hat einen sehr guten Idle-Verbrauch.

Gruss
MoJo77

Zum Spielen ist die CPU gut und hat genug Power.

Mainboard ist ein wenig komisch (wegen dem zweiten PCIe Slot - "nur" x4) würde daher eher ein ASRock 890GX Extreme3 / Asus M4A89GTD PRO empfehlen.

Graka ok, viel Glück mit den Treibern (hatte schlechte Erfahrungen mit ATI :3)

HDD ausreichend, würde aber eher eine kleinere als System HDD nehmen und ne zweite für Daten usw.

PSU Da kann ich dir jetzt schon verraten, dass die Kabel für dieses Gehäuse zu kurz sind, solltest daher ein
NesteQ E²CS X-Strike XS-500 / OCZ ModXStream Pro 600W

Gehäuse Supi Teil! Durfte es mal fürn Kollegen zusammenbasteln, ich persönlich finde es um einiges besser als die CM690er (wegen der Funktionen).

Arbeitsspeicher http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1600

Naja wenn die Kabel des Netzteils zu kurz sind, kann man sich auch hiermit behelfen. Für den 4 pin hier klicken.

Edit: Das wichtige fast habe ich fast vergessen. Die Zusammenstellung ist ok, kannst es so bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich geht das auch ^^ Dachte nur es wäre besser es zu erwähnen, bevor der sich über sowas noch ärgern muss.

Zurück
Oben