Beratung für Aufrüstung alten PCs

PC_Ben schrieb:
Könnte ich so die Graka besser ausnutzen?
Die kann man auch mit dem i3

Du brauchst ja nur mit msi Afterburner dir ingame mal die Auslastung der Grafikkarte angucken, ist die zu mehr als 95% ausgelastet bist du halt im Grafikkarten Limit, bei weniger meist im CPU Limit.
Und es gibt Regler in den Spielen, die man bedienen kann um die Grafikkarte oder CPU mehr zu belasten oder entlasten
 
PC_Ben schrieb:
Und der passt auch laut Link von HerrRossi zum Mainboard.
Könnte ich so die Graka besser ausnutzen? Die 8 GB Arbeitsspeicher sollten doch für genannte Games ausreichen.
Wenn Du den Link von HerrRossi öffnest, siehst Du alle Prozessoren die Dein Board unterstützt, also ja der i7-860 wird unterstützt.
 
Hab eben mal testweise eine Runde gezockt und hier den Screenshot aus MSi

1668252708400.png

Das sind die 4 Kerne



-------------------------------------
1668252749024.png

Und das die GPU Auslastung.

So wie ich das sehe sind die CPUs schon ausgelastet. Die Graka könnte theoretisch deutlich mehr.
Ergo leistungsstärkere CPU (z. B. i7 860) verbauen? ^^
 
Ja, die CPU ist ziemlich an Anschlag, die GPU nicht wirklich ausgelastet.
 
Ich betreue dienstlich auch ein paar alte Win7-Rechner mit dieser Architektur und in letzter Zeit gab es Hilferufe, weil "Windows 7 so langsam geworden sei". Ich hatte keine Lust im einzelnen mich damit auseinanderzusetzen sondern habe Windows 10 neu installiert und die Nutzerdaten übertragen. Seitdem: strahlende Gesichter.

Mit dem Programm "OpenShell" kann man auch Windows 10 so aussehen lassen wie Windows XP, so dass hier keine Probleme zu erwarten sind.

Eine 240er SSD bekommst Du für unter 20€. Damit kannst Du neu installieren ohne die alte Platte anzutasten. Wenn alles läuft, schließt Du die alte Platte an und überträgst Deine Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 150 EUR kannst du aber auch gebraucht schon sowas wie einen Ryzen 5 2600, ein B450 MB und 16GB RAM bekommen...
 
Da würde ich weiterhin den Xeon für 9 EUR nehmen, der ist kaum langsamer als der i7. Der billigste i7 860 kostet 20 EUR bei ebay...
 
HerrRossi schrieb:
Da würde ich weiterhin den Xeon für 9 EUR nehmen
Nein, weil der Threadersteller vorwiegend alte Spiele zockt, bei denen es eher auf die Single-Core-Leistung ankommt.

PC_Ben schrieb:
Gut dann hol ich mir nen i7 860
Und dazu BITTE eine SSD. Das wird dir im allgemeinen Betrieb einen gigantischen Leistungsboost bescheren.
 
Backfisch schrieb:
Nein, weil der Threadersteller vorwiegend alte Spiele zockt, bei denen es eher auf die Single-Core-Leistung ankommt.
Der i7 ist in der Singlethreadleistung gerade mal 7,5% schneller als der Xeon, kostet aber das Doppelte. Wenn es dann doch nur auf Singlethreadleistung ankommt, dann nimmt der TE wohl besser einen i5-680.
 
Folgendes Vorgehen würde ich vorschlagen:
=============================


Aktualisiere das BIOS auf die letzte Version:
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-P55-USB3-rev-20/support#support-dl-bios

--------------------------------

Säubere alle Kühler / Lüfter.
Klemme den Lüfter des Netzteils mit einem Holzstäbchen fest beim Ausblasen mit Druckluft.

--------------------------------
Erneuere die Wärmeleitpaste der CPU.

Die Kappen der Kühlerhalterungen nach links drehen:

Intel CPU Push-Pin fest.jpg
.

Die alte Wärmeleitpaste bekommt man mit Küchenpapier und Glasreiniger ab.

Neue Wärmeleitpaste mach ich so dünn drauf, daß man die CPU-Beschriftung noch lesen kann.
Verreiben mit dem Zeigefinger und sofort abwischen.
Das Zeugt färbt alles.

Dann die Laufbuchsen der Push-Pin Halter hochziehen und zurückdrehen, mit einem Tropfen Öl gängig machen (nicht mehr!, Plastik quillt bei zuviel Öl / Fett) und unten am geteilten Fuß auch einen Tropfen Öl drauf und abwischen.

Dann den gereinigten Kühler (Druckluft; Rotor festklemmen beim ausblasen!) plan aufsetzen, daß die Füßchen genau über den Befestigungslöchern sitzen.

Mit dem Daumen auf die Mitte des Rotors drücken und den Fingern zwei gegenüberliegende Befestigungen schnell runterdrücken.
Das muß kurz "Knack" machen und er Kühler sitzt schon mal plan.
Dann noch die restlichen zwei Befestigungen gleichzeitig runterdrücken.

Der Kühler muß fast unbeweglich auf dem CPU-Deckel sitzen, dann paßt es.

--------------------------------

PC_Ben schrieb:
Festplatte müsste noch eine analoge alte sein mit 500GB (sind aber auch fast voll), nicht diese Virtuellen.
Wirf alles raus an Programmen und Daten, was Du nicht brauchst, defragmentiere die Festplatte und rüste auf eine SSD um:

Hardware:
-----------

https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html?hloc=at&hloc=de .
https://geizhals.de/western-digital...0gb-wds500g3b0a-a2736520.html?hloc=at&hloc=de ,
https://geizhals.de/samsung-ssd-870-evo-500gb-mz-77e500b-a2458833.html?hloc=at&hloc=de .


Software:
----------
https://www.filepuma.com/download/minitool_partition_wizard_free_edition_9.0-9311/
Copy Disk Wizard .


PC_Ben schrieb:
Ob die BIOS-Batterie gesechselt wurde weiß ich leider nicht. Wie kann ich das feststellen?
Messen: Gehäuse = Pluspol gegen PC-Gehäuse (Minuspol).
Unter 2,7V sollte die Batterie gewechselt werden.
Aber bei dem Alter muß sie sicher raus.
Sie heißt CR 2032 und ist in jedem Markt /Tankstelle erhältlich.


PC_Ben schrieb:
Ist der Kühler auf dem Foto ersichtlich?
Ja.
PC_Ben schrieb:
Wo könnte ich sonst die Bezeichnung sehen?
Es steht daruf: Intel.

PC_Ben schrieb:
Netzteil: Corsair CX600
Nicht der Brüller, aber sollte für den I3-550 noch reichen.

PC_Ben schrieb:
Das Gehäuse ist das damalige Orginalgehäuse. Wo könnte ich die Bezeichnung hierfür finden? :-)
Laß es so.
Mal gründlich reinigen reicht.
Die alten Gehäuse waren teilweise extrem viel stabiler, als die neuen Schicki-Micky Dünnblechbüchsen.

PC_Ben schrieb:
Sind die Lüfter auf den Bildern ersichtlich genug?
Ja, die sieht man gut.
Das gibt einen Pluspunkt.

Die Festplatte hat ein schräg sitzendes SATA-Datenkabel (blau).
Das würde ich vorsichtig gerade richten, so daß es nicht mehr unter Druck steht, ebenso das SATA-Stromkabel der Platte.


Beim Umrüsten auf die SSD kann man die neue SSD einfach lose in den PC legen.
Für das Klonen reich das.

Zum Befestigen hat sich dieses Set bewährt:

https://www.amazon.de/Einbaurahmen-...269226&sprefix=3,5+auf+2,5+Zoll,aps,88&sr=8-9 .

Alles dabei, was man braucht und die SSD sitzt richtig fest im HD-Rahmen.
 
HerrRossi schrieb:
Neben der CPU solltest du auch die Grafikkarte tauschen, vllt. eine gebrauchte GTX 960 oder 1050 ti, und dazu dann auf jeden Fall eine SSD, zb: https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html?hloc=at&hloc=de
Da ich nich leider nicht auskenne, bin ich etwas auf eure Antworten angewiesen :-)
Würde die kompatibel mit dem System sein? Wie funktioniert das 'installieren' dieser SSD?

Prozessor ist schon gekauft, jetzt geht's an den virtuelle Festplattenspeicher
 
HerrRossi schrieb:
Der i7 ist in der Singlethreadleistung gerade mal 7,5% schneller als der Xeon, kostet aber das Doppelte
Wir reden hier nicht über 100 € vs. 200 €, sondern von 10 € vs. 20 €. Das ist locker im Budget und angesichts der primären Nutzung "Alte Games spielen" sinnvoll investiert. Die zusätzlichen Threads helfen im Windows-Alltag.

wuselsurfer schrieb:
Die alten Gehäuse waren teilweise extrem viel stabiler, als die neuen Schicki-Micky Dünnblechbüchsen.
Was für Belastungen muss dein PC denn bitte aushalten :D ich würde ein leichtes, schönes Gehäuse jederzeit einem schweren, alten Klotz vorziehen :) Hier gibt es aber wirklich keinen Grund zu wechseln. Lohnt sich erst beim Umstieg auf eine aktuellere Plattform.

PC_Ben schrieb:
Würde die kompatibel mit dem System sein? Wie funktioniert das 'installieren' dieser SSD?
SSD einbauen, SATA- und Stromkabel anschließen, Windows 10 vom Stick frisch installieren.

Eine neue Grafikkarte brauchst du erstmal nicht, wenn du nur Spiele vor 2010 zockst.
 
Danke an alle! Sind gute Vorschläge dabei.
Prozessor und SSD sund gekauft und auf dem Weg :-)
Der Umstieg von Win7 auf Win10 ist kostenlos? Braucht Win10 nicht mehr Ressourcen von den Bauteilen als Win7? Und wenn ich wechseln sollte, wurde gesagt über einen USB Stick?
 
PC_Ben schrieb:
Der Umstieg von Win7 auf Win10 ist kostenlos?
Jop und das schon seit 7 Jahren.


PC_Ben schrieb:
Braucht Win10 nicht mehr Ressourcen von den Bauteilen als Win7?
Nö, nicht wirklich.


PC_Ben schrieb:
Und wenn ich wechseln sollte, wurde gesagt über einen USB Stick?
Wenn du Windows neu installieren willst oder musst, dann halt über einen USB Stick, der mindestens 8gb groß sein muss oder über ne 8,4gb DVD, es geht beides und beides lässt sich mit dem win10 Media Creation Tool erstellen
Ergänzung ()

Vor der win10 neu installation im Bios gucken, das der SATA Mode auf AHCI steht und nicht auf IDE.

Man sollte dennoch bedenken, dass die CPU aus heutiger Sicht nicht wirklich viel Leistung hat, ist halt Technik von vor 13 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch
CPU ist installiert und wurde erkannt :-)
Komischerweise wurde die Auflösung zurückgesetzt jnd ich konnte sie über die Einstellungen nicht erhöhen (war auf 1280 x 9xx irgendwas).
Grafikkartentreiber aktualisiert und dann ging es wieder direkt :-)
Die SSD muss wohl eventuell noch warten, ich hatte gehofft dass ich sie neben meiner existierenden analogen Festplatte laufen lassen kann, jedoch ist mir aufgefallen dass mir die Kabel fehlen ._.

Muss später erst noch probieren wie es sich damit spielen lässt ^^
 
Zurück
Oben