Beratung für Aufrüstung alten PCs

PC_Ben

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
17
Hallo Leute,
hab mich frisch im Forum registriert, weil ich leider nicht viel Ahnung von der Materie habe und hoffe hier vielleicht beraten zu werden :-)

Hab einen alten PC, den ich ewig nicht mehr aufgerüstet habe und nicht viel Geld investieren will. Merke aber, dass alte Games nicht mehr so richtig laufen wollen.

Meine Frage ist, ob mein System vll unbalanciert ist. Explizit, ob mein Prozessor, vll für die Grafikkarte einfach zu schwach ist?

Grafikkarte: Nvidia GTX 560ti
Arbeitsspeicher: 8 GB
Prozessor: 4 Kerne Intel Core i3 550 @ 3.20 GHz
Betriebssystem: Win 7

Wie ihr wahrsch. merkt ist alles ziemlich alt, ich will nur versuchen mit 'kleinen Änderungen' wie einem passenden Prozessor zum beschriebenen System das (gewiss geringe) Potential des Systems bestmöglich auszunutzen.
Hab damals beim PC die Grafikkarte und Arbeitsspeicher aufgerüstet, nicht jedoch den Prozessor. Würden die alten Games damit besser laufen?

Für aktuelle Games hab ich meine XBOX Series X, geht mir nur um 'die guten alten Schinken' :-)

Vielen Dank, schonmal im Voraus
 
Wie heißt das Mainboard?
Isat die BIOS-Batterie (CR 2032) gewechselt?
Welcher CPU-Kühler ist verbaut?

Wie heißt das Netzteil?
Welches Gehäuse wird verwandt?
Welche Lüfter sind wo verbaut?

PC_Ben schrieb:
Meine Frage ist, ob mein System vll unbalanciert ist. Explizit, ob mein Prozessor, vll für die Grafikkarte einfach zu schwach ist?

Grafikkarte: Nvidia GTX 560ti
Arbeitsspeicher: 8 GB
Prozessor: 4 Kerne Intel Core i3 550 @ 3.20 GHz
Betriebssystem: Win 7
Welche Spiele werden gespielt?
 
PC_Ben schrieb:
. Merke aber, dass alte Games nicht mehr so richtig laufen wollen.
Was merkt man da genau?

PC_Ben schrieb:
Grafikkarte: Nvidia GTX 560ti
Arbeitsspeicher: 8 GB
Prozessor: 4 Kerne Intel Core i3 550 @ 3.20 GHz
Betriebssystem: Win 7
Festplatten? Mainboard?

Je nach Mainboard könnte man einen guten alten i7-860 oder sowas draufmachen. Dann eine SSD rein und Windows 10 sauber neu installieren.
 
i3 550 - 2 Kerne 4 Threads
i5 750 - 4 Kerne 4 Threads
i7 860 - 4 Kerne 8 Threads

Der i5 und besonders der i7 stellen eine merkliche Verbesserung dar, aber ob die auf Deinem Board laufen kann ich Dir nicht beantworten ohne es zu kennen.
 
PC_Ben schrieb:
Meine Frage ist, ob mein System vll unbalanciert ist. Explizit, ob mein Prozessor, vll für die Grafikkarte einfach zu schwach ist?
So kann man das nicht beantworten.

Die Frage ist eher, reicht dir die Leistung für das Maß du machst, wenn ja, passt alles, wenn nein gucken, wo du mehr Leistung benötigst und dann das aufrüsten
 
Von was für Games reden wir überhaupt?
Ist ja leider so das die Hardware asbach uralt ist.
 
Moin!
Krass, danke für die vielen und schnellen Antworten :-)

Mainboard: Gigabyte Technology Co., Model: P55-USB3
Festplatte müsste noch eine analoge alte sein mit 500GB (sind aber auch fast voll), nicht diese Virtuellen.
Anbei paar Bilder, vll könnt ihr damit ja mehr anfangen als ich :-)

Spiele: Stalker Anomaly (Total Conversion Mod) und Mount and Blade Warband
Die FPS droppen ziemlich krass, gerade wenn viele NPCs zugegen sind. Und generell sind die FPS trotz directx 8 Nutzung und niedrigen Grafikeinstellungen zu frustrierend.

Ich geb noch gleich paar Screenshots bei. Da sind ja auch möglicherweise nptzliche Infos (CPU-Z)
Ergänzung ()

1668249271206.png
1668249293093.png

1668249310297.png

1668249320875.png

1668249332503.png

1668249344729.png

Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Wie heißt das Mainboard?
Isat die BIOS-Batterie (CR 2032) gewechselt?
Welcher CPU-Kühler ist verbaut?

Wie heißt das Netzteil?
Welches Gehäuse wird verwandt?
Welche Lüfter sind wo verbaut?


Welche Spiele werden gespielt?
Ob die BIOS-Batterie gesechselt wurde weiß ich leider nicht. Wie kann ich das feststellen? Gewechselt im Sinne von eine andere oder die gleiche nur neu (Verschleiß?)
Ist der Kühler auf dem Foto ersichtlich? Wo könnte ich sonst die Bezeichnung sehen?
Netzteil: Corsair CX600
Das Gehäuse ist das damalige Orginalgehäuse. Wo könnte ich die Bezeichnung hierfür finden? :-)
Sind die Lüfter auf den Bildern ersichtlich genug?
 

Anhänge

  • 20221112_112220_HDR.jpg
    20221112_112220_HDR.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 166
  • 20221112_112226_HDR.jpg
    20221112_112226_HDR.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 165
  • 20221112_112233_HDR.jpg
    20221112_112233_HDR.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 144
  • 20221112_112241_HDR.jpg
    20221112_112241_HDR.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 154
  • 1668249306037.png
    1668249306037.png
    20,5 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Ggf. bekommst du für kleines Geld ein RAM-Upgrade.
Alles andere würde ich mir bei dieser Basis verkneifen und ins Sparschwein stecken, um irgendwann ein "modernes" Systeme zu kaufen.

Aktuell würde ich ein billiges AM4-Board mit Ryzen 5600 und 16GB RAM (3200MHz) kaufen.
Und dann die GPU (die dann hart limitiert) im zweiten Schritt ersetzen.

So kannst du wenigstens grafisch weniger anspruchsvolle moderne Spiele spielen, für die deine CPU-Leistung nicht mehr ausreichend ist.

Edit:
Habe gerade die Bilder gesehen.
Schaff dir eine SSD an, das macht einen riesigen Unterschied. Weil alle Ram-Riegel belegt sind macht eigentlich nur noch eine SSD im System als "Upgrade" Sinn.
Der Rest lohnt sich wohl kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Was fürs Museum^^
Nenne mal ein Budget und die Auflösung deines Monitors.
 
Monitor: Philips 325E (32 Zoll QHD Curved Gaming Monitor, 75 Hz, 4ms, FreeSync (2560x1440, VGA, HDMI, DisplayPort) Nicht lachen. Ist vor ca. einem Jahr neu gekommen. Nutze den aber auch für einen Arbeitslaptop und die XBOX Series X^^ Ist aber warhsch. vom technischen Stand meilenweit vom PC entfernt.
Budget wäre bei ca 150€ :-) Dabei war meine Vorstellung aber auch lediglich als Basis die Grafikkarte zu sehen und das drumherum (wie die CPU) anzupassen.
Was hält ihr eigentlich vom Kauf privat gebrauchter CPUs? Sind deutlich günstiger als neue, aber sind die in der Regel noch brauchbar?
 
Überprüfe den sitz der RAM Module. Die weißen Plastiknasen sind nicht eingerastet.
PC entstauben und ein i5 oder i7 mit min. 4C/4T, besser 4C/8T für kleines Geld in der Bucht kaufen.
 
Super. Das klingt doch schonmal nach einer Lösung :-)
4C = 4 Kerne? Und wofür steht 4T bzw 5T? ^^
Muss ich noch was beachten, außer dass das Mainboard für den neuen Prozessor passt?
 
NameHere schrieb:
und ein i5 oder i7 mit min. 4C/4T, besser 4C/8T für kleines Geld in der Bucht kaufen.
Das war auch mein erster Gedanke. Aber profitieren die genannten Spiele denn von mehr Multithreadleistung? Falls nicht, bringt das nicht so viel.
Ergänzung ()

PC_Ben schrieb:
4C = 4 Kerne? Und wofür steht 4T bzw 5T? ^^
C steht für Kerne, T steht für Threads.

Hier gibt es einen Xeon mit 4C/8T für 9 EUR: https://www.ebay.de/itm/274099382384?hash=item3fd198a870:g:mVsAAOSwXUBdz-SF&amdata=enc:AQAHAAAAoN3GRIliwzfUxvW/WTbkAs2O6PtLqIL+exG3gBrzPfmde8opKFjk8weuW8vkBrsY/ZIWwTisTew3wNcuRKOB5Arutnw2Jrj8ntCfD8nUh1WYISnM+r70YcRz/XdeWuJAzF8fn8NGfIqgbpmd9muOrwGHDyco3xWRDr9Q+knEGzfoQytxYJAqEJCBx2c+ksrBHHygxOkRm8eDlfsK8asxjjs=|tkp:Bk9SR_7mg7eNYQ

Der hat aber WENIGER Singlethreadleistung als dein i3, aber deutlich mehr Multithreadleistung, selbst ein Core i7-880 hat nicht mehr Singlethreadleistung als der i3.

Hier kannst du herausfinden, welche CPUs dein MB unterstützt: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-P55-USB3-rev-10/support#support-cpu
 
Wow Krass. Und das ist der gesamte Prozessor? Oder müsste ich den halt 4x kaufen, wegen 4 Kerne? Bitte nicht lachen, falls das dumm klingt xD
Ahh und Singlethread sind weniger wegen 2,66 GHz aber Multithread mehr wegen 4 x 2,66 GHz vs .. ne kommt nicht hin. Hab ich nicht schon quasi 4x 3.20 GHz mit dem verbauten i3?
 
PC_Ben schrieb:
Was hält ihr eigentlich vom Kauf privat gebrauchter CPUs? Sind deutlich günstiger als neue, aber sind die in der Regel noch brauchbar?
Ein i7 860 bekommst Du bei E... vom Händler für 20 Euro, da hast Du Rückgaberecht falls defekt, anders als bei einem privat Kauf.

Der i7-860 ist quasi Deine i3-550 2x in einem Chip.

Für einen i7-860 solltest Du aber einen besseren CPU Kühler einplanen.
Der jetzt montierte Boxed Kühler dürfte dann nicht mehr ausreichen um den 860er zu kühlen, oder aber er wird sehr laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uwe F. schrieb:
Ein i7 860 bekommst Du bei E... vom Händler für 20 Euro, da hast Du Rückgaberecht falls defekt, anders als bei einem privat Kauf.

Der i7-860 ist quasi Deine i3-550 2x in einem Chip.
Und der passt auch laut Link von HerrRossi zum Mainboard.
Könnte ich so die Graka besser ausnutzen? Die 8 GB Arbeitsspeicher sollten doch für genannte Games ausreichen.
 
ungefähr so alt wie die Grafikkarte. Passt ;-)
Damals war die Graka so eines der besten die (natürlich damals!) auf dem Markt waren. Die Games, die ich zocke mit dem PC sind alle älter als 2010, das müsste die Graka und der Arbeitsspeicher ja doch packen oder? Bei der CPU bin ich halt der Meinung, dass sie (momentan ja der i3 550) nicht die Leistung rausholen kann, die die Graka und der Arbeitsspeicher potentiell bieten können.
Für akutelle Games hab ich ja die Series X. Will nur die guten alten Schinken wieder spielen können ohne mir gefühlt eine Slideshow anschauen zu müssen :-)
 
Zurück
Oben