Kaufberatung für Aufrüstung

Tyran91

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
89
Guten Tag,

Ich bräuchte eure Hilfe, Ich bin mit der Leistung meines PCs nicht mehr zufrieden und würde deshalb gerne Aufrüsten.

Monitor, Tastatur etc. wird nicht benötigt

1. Preisspanne?

1000-1200 €

wenn es weniger wird, ist es nicht schlimm :p

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Das ist schon schwer abzuschätzen ich würde sagen mindestens 2–3 Jahre

3. Verwendungszweck?

- 1. Gaming

- Office Anwendungen Excel etc.

3.1. Spiele

- 1920x1200

- Hohe wenn nicht sogar Ultra Einstellungen wären super

- GTA V

- Arma 3

- WoW

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?

- Prozessor (CPU): AMD FX Series FX-8320 8x 3.50GHz So.AM3+ BOX @ Noctua nhd15

- Arbeitsspeicher (RAM): 8GB (2x 4096MB) G.Skill SNIPER DDR3-1866 DIMM CL9-10-9-28 Dual Kit und 8GB Teamgroup elite ddr3 1333

- Motherboard: Asus M5A97 Evo R2.0 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail

- Netzteil: Sea Sonic S12II-520Bronze (SS-520GB Active PFC)

- Gehäuse: Fractal Define R5 gedämmt

- DVD-Laufwerk: Samsung xyz (genaue bezeichnung weiß ich nicht )

- Festplatten: HDD 2000GB WD Blue WD20EZRZ 5.400U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s SSD: Samsung Evo 840 250GB

- Grafikkarte: MSI Radeon RX 580 Armor 8G OC 8GB GDDR5 PCIe

- Windows 7 64Bit Home ist Vorhanden als Betriebssystem

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?

- 1. Übernommen werden soll auf jeden Fall, wenn möglich Grafikkarte und die HDD Festplatte da diese erst vor kurzem neu dazu gekommen sind Laufwerk und Gehäuse können auch so bleiben.

- 2. Schön wäre ein System mit SSD m.2

- 3. Ich würde gerne mal eine Wasserkühlung für den CPU nutzen wollen also so ein Einzelsystem, welche von corsair z.b. angeboten wird. Falls ihr nicht gänzlich davon abratet

-4. Würde ich gerne im Zuge des Kabelmanagements ein Netzteil gutheißen welches über die Funktion verfügt unnötige Kabel abzuklemmen

-5. Eventuell ein Intel System? Falls sich das mit den restlichen wünschen Kombinieren lässt?

6. Zusammenbau/PC-Kauf?

- PC soll in nächster Zeit gekauft werden max. 2 Wochen

- Zusammenbau mach ich selber :)

Ich weiß, dass der PC so wie er aufgelistet kein schlechter ist und der AMD FX auch ein super CPU ist, jedoch würde ich mich gerne über mehr Leistung freuen. Keine Sorge die alten Teile werden nicht in die ecke geworfen oder in den Müll mein kleiner Bruder wird sich sicherlich freuen auch mal ein Upgrade zu bekommen. Bei Arma3 weiß ich das es schwer ist gute Performance zu bekommen das dieses Spiel nicht sonderlich gut gescripted/gecoded oder was auch immer ist. Ich habe aber mit meinem FX maximal 30-40FPS gehabt, Kollegen mit Intel oder Ryzen haben da deutlich mehr.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Hilfe und verbleibe bis dahin mit freundlichen Grüßen
 
Für Office Anwendungen sollte deine CPU mehr als schnell genug sein und die genannten Spiele müssten eigentlich auch noch recht gut laufen. (Arma ist da vielleicht ein Spezialfall, aber das zickt mit jeder CPU ein wenig.)
Bist du sicher, das bei dir die CPU limitiert und nicht die Grafikkarte? Wie stark ist die Grafikkarte in den spielen ausgelastet, in denen du nicht die gewünschten Einstellungen erreichst?
Wenn du den langsamen RAM eventuell etwas übertakten kannst und auch bei der CPU eventuell noch ein paar MHz rausholst, dann würde ich sogar mit hoher Wahrscheinlichkeit darauf tippen, das du mit "Ultra Einstellungen" im GPU-Limit hängst.

PS: Steckt der RAM bei dir sicher in den richtigen Steckplätzen, damit der komplette Speicher im Dualchannel läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nightfly09,

Hauptaugenmerk ist für mich überwiegend Gaming. Gut bei den Spielen hatte ich tatsächlich vergessen zu erwähnen das ich unteranderem auch The Witcher,Skyrim also Allgemein RPG's spiele. Ob die CPU limitiert kann ich nicht sagen jedoch selbst nach neuaufsetzen des PC fühlt sich es an als wenn der PC einfach nicht mehr so recht die Leistung hat wie ich sie vor 3-4 Jahren hatte als ich ihn zum ersten mal nutzte.

Ich bin leider wenig bewandert wenn es um Hardware geht deswegen will ich nicht ausschließen das die GPU limitiert aber ich merk halt auch schon oft an den Ladezeiten etc. das ich gerne mehr Leistung hätte
 
Hast du alle Spiele auf SSD installiert?
Wenn der PC früher schneller war als jetzt, dann stimmt etwas nicht mit dem System, da sollte man erst mal nachsehen was da aktuell das Problem ist. Ganz allgemein würde ich dir sowieso empfehlen erst mal zu prüfen wo es momentan klemmt, wenn das System zu langsam ist, bevor du mit dem aufrüsten anfängst.
Laut diversen Bechmarks sollte deine CPU in Skyrim und the Witcher selbst ohne übertakten noch für rund 60 FPS gut sein.
 
Zu deinen Wünschen:

1) kein Problem

2) Eine PCIe (M.2) SSD bringt nur etwas, wenn sie artgerecht verwendet wird:
In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase
Ich denke, du wärst mit einer größeren Standard SATA SSD besser beraten.

3) Dein "Noctua NH-D15" ist ein sehr guter Kühler; den würde ich behalten und auf so eine AiO Wakü verzichten

4) siehe Auflistung

5) es spricht nichts gegen Intel, wenn du es so möchtest
Windows 7 64Bit Home ist Vorhanden als Betriebssystem
Leider unterstützt Win7 (und auch Win8/8.1) keine aktuelle Hardware (Intel ab "Kaby lake", AMD ab "Ryzen"). Das gratis Upgrade auf Win10 sollte aber immer noch möglich sein.

So ein Upgrade könnte dann zB so aussehen:

1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78700K)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 ASRock Z370 Extreme4 (90-MXB5U0-A0UAYZ)
1 Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)

Summe der Bestpreise ca. 830,-

Zuvor würde ich aber, wie auch schon von @Nightfly09 angesprochen, kontrollieren, was nun wirklich bei dir limitiert.
 
Spiele sind auf der SSD installiert. Ob es nun wirklich so ist kann ich nicht genau sagen es fühlt sich jedenfalls so an kann aber auch nur einbildung sein.

Ich hab kein problem damit geld auszugeben und aufzurüsten. Ich würde gerne was neues haben und wenn ich noch etwas mehr geld in die Hand nehmen muss
 
Der FX is halt nicht so berauschend, in Verbindung mit nur 8GB Ram könnte das zu einer eher langsameren Performance führen.
 
Hallo Tyran,

Ich weiß nicht woran es bei dir liegt ( Arma ist halt kacke ;) ), aber was Skyrim, WoW, The Witcher ( ich persönlich spiele noch Fallout 3-4, Neverwinter online, STO etc ) angeht, sollte deine Hardware eigentlich reichen. Schau mal in meine Signatur unter Desktop, mein oller FX stemmt die Spiele noch ganz gut.

mfg
 
Wenn du einfach was neues haben willst, auf die Gefahr hin, das sich die Leistung nicht merklich verbessert und du auch keine Lust hast beim alten System nach der Ursache für deine Probleme zu suchen, dann würde ich dir gemäß deinen Angaben sowas vorschlagen:

Kingston A1000 480GB
AMD Ryzen 7 2700X
G.Skill Aegis 16GB oder G.Skill Flare X
MSI X470 Gaming Plus
Seasonic Focus Plus Gold 550W

wenn du dann noch versuchst deine RX580 zu einem guten Preis los zu werden, dann sollte da sogar noch Geld für eine KFA² GeForce GTX 1070 Ti EX übrig bleiben, die dir in den meisten Spielen sicher mehr bringt als eine schnellere CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
JollyRoger2408 schrieb:
Zu deinen Wünschen:

2) Eine PCIe (M.2) SSD bringt nur etwas, wenn sie artgerecht verwendet wird:



In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase


So ein Upgrade könnte dann zB so aussehen:

1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78700K)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 ASRock Z370 Extreme4 (90-MXB5U0-A0UAYZ)
1 Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)

Summe der Bestpreise ca. 830,-

Würdest du auch die GPU austauschen um eventuell noch mehr rauszuholen?


Nightfly09 schrieb:
Kingston A1000 480GB
AMD Ryzen 7 2700X
G.Skill Aegis 16GB oder G.Skill Flare X
MSI X470 Gaming Plus
Seasonic Focus Plus Gold 550W

wenn du dann noch versuchst deine RX580 zu einem guten Preis los zu werden, dann sollte da sogar noch Geld für eine KFA² GeForce GTX 1070 Ti EX übrig bleiben, die dir in den meisten Spielen sicher mehr bringt als eine schnellere CPU.

Inwiefern unterscheiden sich die DDR4 RAM Kits die du angegeben hast?



Worin unterscheiden sich die von euch aufgerufenen Systeme?

Tut mir leid das ich so blöd frage
 
Das Geld für einen Ryzen 7 würde ich sparen sofern du keine Software nutzt welche mehr als die 6 Kerne und 12 Threads eine Ryzen 5 nutzt.
 
@ Shelung: Erste Spiele profitieren schon heute von mehr als 6 Kernen. Noch sind es nicht so viele, aber es werden sicher nicht weniger.

Wenn gespart werden soll, ist aber der AMD Ryzen 5 2600X natürlich eine gute Alternative.

@ te:
Der teurere Speicher ist ein wenig schneller, die Preis/Leistung aber deutlich schlechter.
 
Also ich hab auch kein Problem mehr als die angegeben 1200 auszugeben solang es sich vom P/L Verhältnis lohnt. Ich hätte auch kein Problem die Grafikkarte auszutauschen. Ich möchte halt ein System was im Oberen bereich angesiedelt ist mit mehr Leistung als der jetzige.

Ich habe nun etwas google angestrengt und dort gelesen das der Ryzen 7 2600x "schneller" ist als der Intel i7-8700k. welcher ist den empfehlenster?
 
wenn es primär nur ums Gaming geht dann vom Preis/Leistungsverhältnis Intel I5-8400...
 
JollyRoger2408 schrieb:

Also dann diese zusammenstellung.

Bleibt die Frage was mit der Grafikkarte ist? Austauschen oder erstmal behalten und zum späteren Zeitpunkt austauschen?
 
also von der Gaming Leistung ist zwischen dem R5 2600x und dem R7 2700x kein wirklicher Unterschied.
Und reine Gaming-Performance, würde ich tatsächlich auch den i7-8700k nehmen ^^
 
Kopiert von Computerbase:

Der beste Prozessor für Spieler
Leistungsklasse Prozessorempfehlung Preis Das OptimumIntel Core i7-8700K327 EuroDer KompromissIntel Core i5-8400160 EuroDer kleinste EinstiegIntel Core i3-8100101 EuroDer kleinste Einstieg (Alternative)AMD Ryzen 3 2200G90 Euro

:rolleyes:
 
das gesparte Geld hätte man auch in schnelleren RAM oder größere SSD oder... investieren können...aber bitte :p
 
mit der Aufstellung beim i7-8700k landen wir bei 830euro und haben somit ja noch luft nach oben beim budget.

Falls doch noch eine neue Grafikkarte die beste lösung währe würde ich die frage mit der Aio wasserkühung nochmal in den Raumstellen . Ich würde dann meinen jetzigen PC komplett austauschen.

ich weiß auch grad nicht ob ich das Montagekit für Intel für den Noctua noch irgendwo habe oder schon entsorgt habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben