Beratung für Aufrüstung

Abo53

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich würde gern mein PC aufrüsten, sodass ich neure spiele ark survival ascended mit hohen fps und gute quali spielen kann. Deshalb würde ich mich auf eure Hilfe und Vorschläge freuen. Ich würde glaube am ehesten müsste/würde ich gern CPU/GPU/mainboard upgraden.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-600€

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

  • Prozessor (CPU): AMD FX 8350
  • Aktuelle Grafikkarte (GPU): GTX 780 Ti
  • Gehäuse: Sharkoon T9 Value
  • Mainboard: GIGABYTE GA-78LMT-USB3 R2
  • SSD: Samsung EVO 870 500gb
Danke im Voraus für alle Antworten.
 
Bitte fülle den kompletten Fragebogen aus!
Nimm dir die Zeit, sonst nehmen sich sehr viele nicht die Zeit für dich!

Welches Netzteil genau verbaut ist z.B ohne das kann man nichts sagen.

Dein System ist aber schon sehr alt, da lohnt nach meiner Meinung keine neue Grafikkarte mehr,
da diese von der CPU immer ausgebremst wird.
 
Abo53 schrieb:
ark survival ascended mit hohen fps und gute quali
Playstation 5

Für neuen PC langt das Budget nicht, von den alten teilen kann man höchstens die SSd und Gehäuse weiter verwenden.
 
Aufgrund des geringen Budgets würde ich mich auf dem Gebrauchtmarkt nach einem AM4 Bundle mit einem Ryzen 5600X und 32GB Ram umschauen. Dazu eine Radeon RX6600.
Welches Netzteil hast du verbaut?
 
Würde dir raten das jetzige Steinzeit-System zu behalten, und sparen bis du ca 1000-1200 Euro beisammen hast, dann einen Kaufberatungsthread aufmachen und anschließend lässt sich problemlos ein halbwegs ordentliches System zusammenstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Z.b. so Full HD PC:
I5 12400f - 140 Euro
CPU Kühler: z.B. Termalright Assassin King 120 oder Thermalright BA120 für 20-25 Euro.
B760 Mainboard - 100 Euro
32 GB RAM - 60-70 Euro
Netzteil 500-650 Watt ca. 70-80 Euro
Grafikkarte z.b. RX 6600 - 200 Euro / RX 7600 oder RTX 3060 12Gb - 260-280 Euro
Geheimtipp RX 6700 10Gb ca. 280-300 Euro wenn man welche findet.
Gesamt: 600 - 700 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles neu da hilft nix mehr
behalten HDD SSD Gehäuse Spart grob 150€
Günstig am4
r5 3600 80€
endorfy spartan 5 20€
b550m aorus elite 100€
32gb ddr4 3600 70€#
rtx3060 12gb 290€
bequite purepower 12 550w fm 80€
Wichtig die Win Lizenz lässt sich nicht übertragen daher muss diese neu und sollte später nachgeholt werden

Das wäre ne min konfig die man haben muss
Die billigste gpu wäre ne rx6500xt (160€) alternative gleiche Leistung gtx1650 super 190€
besser kaum teurer rx6600 200€ faktisch doppelt so schnell
Win Lizenz ab 120€ win 11 home edition

Nachteil wenn windows nicht aktiviert wurde
windows 11 overlay in spielen das die kopie nicht aktiviert ist.

Eine Win Lizenz wird immer am mainboard gebunden ist zwar gegen deutsches recht ist aber so.

ich nehme an das das Gehäuse groß genug ist für min 240mm gpu und 130mm cpu kühler
Ansonsten fällt noch inter tech cxc2 an ab 50,€
Eine m2 ssd wäre ratsam etwa diese kingstomn kc3000 1tb ab 70€
 
Digitale Windows Lizenz lässt sich auf einer vorhandenen SSD mit Windows auf den neuen Rechner übertragenen.
Mehrmals selbst ausprobiert mit unterschiedlichen PCs.
Funktioniert selbst mit eBay Keys für 15 Euro 🤪
 
Bisher konnte ich auch alle Key problemlos übertragen, egal ob OEM von alten Notebooks, Upgrade Lizenzen mit ursprünglich Win 7, 8 oder 10. Was wohl nicht mehr geht, ist Windows 10/11 mit Win 7/8 Lizenzen aktivieren, die noch nicht auf 10/11 hochgezogen wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
gibt es einen guten Zeitpunkt um Komponenten zu kaufen oder ein neues Setup? Also wo die Preise niedrig sind.
 
Das kann man schlecht vorhersagen. Speicherpreise haben eher angezogen. Der Rest stagniert aktuell. Bei Grafikkarten gibt es aktuell einzelne gute Angebote. Kaufe, wenn du es brauchst und das nötige Geld zusammen hast. Große Änderungen sind aktuell nicht zu erwarten. Spare das Geld für ein vernünftiges AM5 System zusammen oder halte Ausschau nach einem gebrauchten AM4 System.
 
Ich fand zwischen April und August einen guten Zeitpunkt, hab meine Kiste grob im April gekauft und bis August ist gar nichts am Preis passiert. Danach ging es eigentlich bis auf Gehäuse nur hoch.
 
Zurück
Oben