Beratung für CPU und Mainboard

@ Timeless du willst ja wohl einen Graka Slot nicht mit einem CPU SOckel vergleichen =)
Allerdings hast du im 2ten Punkt natürlich recht!
Auch wenn der TE anscheinend auff teufel komm raus viel geld für einen I7 in vestieren will ;)
https://www.computerbase.de/2008-11...treme-edition/25/#abschnitt_performancerating

hier mal ein test --> EIn schneller Core 2 Quad ist zu spielen besser geeignet. Also ist die sache relativ klar finde ich - da AMD ja schlecht ist =) lol, einen Core 2 Quad à la 9550 OC @ 3,8 und man ist schneller und billiger als mit jeden Core i7!

gruß Kane
 
ok ihr habt mich überzeugt :-). welchen quad soll ich dann nehmen - den 9550? und welches asus-board dazu? ich möchte wieder ein asus-board haben. muß nicht den allerneusten schnick-schnack haben aber die wichtigsten dinge sollten vorhanden sein. übertakten will ich an sich nicht, aber wenn es ein gutes board gibt das preislich gut im rahmen liegt das man übertakten kann, dann könnt ihr mir gerne auch so eines empfehlen. ich hatte bisher das workstation-board, habe aber etliche funktionen davon gar nicht genutzt...

den ram kann ich somit ja auch behalten, also komme ich so günstiger hin...

p.s.: kann ich auf dem neuen board dann den zalman kühler weiter verwenden den ich jetzt noch drauf habe?
 
Fürs C2Q OC wirds bei Asus aber teuer. Da ist praktisch nur das Rampage Extreme für 45nm Quads zu gebrauchen.

Besser und günstiger fährst Du mit nem Gigabyte UD3P/R.

Also für OC sind die Gigabytes derzeit das Mass der Dinge, wenn Du sowieso nicht OCen willst ist es nicht so wichtig. Da kannste dann auch ein P45 von Asus kaufen.

MfG
Mr_Blonde
 
@Mr_Blonde: ich kaufe nichts mehr von gigabyte. drei neue boards gekauft - ein board war gleich am anfang schrott. das zweite und dritte gaben nach einem halben jahr ihren geist auf und der support war miserabel. mir kommt kein gigabyte board mehr in einen pc. mit asus bisher nur sehr gute erfahrungen...

für den quad gibt's nur das rampage? dachte da hätte man mehr auswahl. muß ich mal bei asus reinschauen...

@Toecutter: die p5q-reihe hatte ich auch schon in die nähere auswahl genommen. aber da passt dann wohl der quad nicht drauf wenn ich Mr_Blonde richtig verstanden habe...
 
@violet velvet der Quad passt auf fast alle ASUS Boards mit dem S775. Jedes ASUS Board was mit 1066 & 1333 MHz Fron Side Bus arbeitet da passt der ausgesuchte Quad. Mr_Blonde meinte das Rampage ist das beste für extrem Overlocking.
 
also ich dachte mal an folgende kombis - könnt mir ja mal schreiben was ihr davon haltet:

sockel 775: q9550 + asus p5q

sockel 1366: core-i7 + asus p6t

kommt jetzt einfach nur drauf an, ob die sockel 1366 variante viel teurer ist als die sockel 775 - dann nehme ich 775. wenn der aufpreis nicht allzu hoch ist, dann bin ich am überlegen doch 1366 zu nehmen. hierfür bekommt man ja schon für 105 euro 4gb ram von corsair oder ocz. den ram gibt's ja zwischen 1066 und 2000. nur für den fall das ich variante 2 nehme - welchen ram soll ich da nehmen?

übertakten kann ich gar nicht, weil ich mich damit nicht auskenne...
 
@KingPiranhas: danke für die preisinfos. da fällt mir die entscheidung jetzt leichter, weil mir knappe 600 euro dann doch zuviel sind. denn mein zalman kühler wird auf das neue board wohl auch nicht mehr passen so das da nochmal ca. 50 euro hinzukommen würden...

dann danke ich allen für die gute beratung - ich nehme den q9550 + p5q...

gruß,
vv
 
also ich habe im vergleich zum p5q folgendes gelesen:

- besseres Layout
- bessere Kühlung
- besseres PCB
- Phasenversorgung
- mehr Anschlüsse

deshalb hab ich nachgefragt...
 
zumindest die bessere kühlung wäre gut - da leg ich schon wert drauf...

ok komponenten sind dann soweit ausgesucht. nochmals danke...
 
Zurück
Oben