Beratung für das Setup mit einer 3080

OmikronWolf

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
9
Hallo, ich bin sehr sehr "neu" im Bereich Computer etc und bräuchte deswegen etwas Hilfe. Und zwar plane ich mir einen neuen PC zuzulegen mit der 3080, mit dem ich gerne etwas ausgesorgt hätte für die nächste Zeit. Mein Ziel ist es auf WQHD zu spielen, jedoch habe ich eigentlich keine Ahnung welche Sachen ich wohl am besten in meinen PC stecke.
Für mich steht nur fest:
-WQHD
-AMD für Prozessor
-gerne etwas ausgesorgt aber es sollte nicht zu teuer sein

Ansonsten bin ich mir nicht sicher ob 16 oder 32 GB RAM, Luft oder Wasserkühlung... keine Ahnung das überfordert mich schon etwas :confused_alt:

Hoffe manche haben hier mehr Ahnung und können mir weiterhelfen, vielen Dank!
LG
 
Hauptsache es überfordert dich nicht, den angehängten Fragebogen auszufüllen. Scheinbar aber doch, denn du hast ihn ja gelöscht :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472, Butzi, S.Evans und eine weitere Person
Frageboge ausfüllen und dann frag einfach nochmal, komme mir vor wie die magische Miesmuschel.

edit: wenn du in der Kaufberatung bist gibt es einen Fragebogen, dieser wird sogar schon standardmäßig übernommen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?


Hat auch was mit Übersichtlichkeit zu tun

@Sahit Stimmt schon, in dem Fall hört es sich aber eher an als wäre er im Falschen Bereich gelandet, da er ja scheinbar auch bei anderen Komponenten vorsichtig ausgedrückt unsicher scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich an deiner Stelle würde einen 3600 kaufen und dann auf Ryzen 4000 wechseln im Frühjahr 21. Die alte CPU wirst du mit wenig Verlust verkauft bekommen. Alternativ kannst du auch jetzt einen 3700X nehmen. Dazu 32 GB (Micron-E) und nen Board mit allen Anschlüssen die du halt brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmikronWolf
Nö, am besten eine 3090 ti super.
 
Für WQHD wird die 3070 mit Sicherheit lange reichen. Hab mir auch vor die zu holen, aktuell warte ich aber auf eine mögliche 3070ti mit 16 GB. Meiner Meinung nach sind 8 GB für so eine Karte ein Witz. Von einer 980ti zu einer 1070 gab es ja auch mehr VRAM und nicht weniger wie es aktuell ist :freak:
 
Dein angegebenes Budget ist praktisch unbegrenzt...
 
Ich persönlich nutze zwei Monitore mit verschiedenen Parametern. Vor einigen Jahren habe ich mir einen 27 Zoll 4K IPS mit 60Hz sowie einen 27 Zoll 144Hz 1080p TN-Panel zugelegt. Genutzt wird je nach Anforderung. Ding wie Anno 1800 auf dem 4k und Dinge wie COD auf dem FullHD.

Mittlerweile sollte man mehr für das gleiche Geld bekommen.

Bezüglich der 3080 ist es wichtig ein Setup CPU/Mainboard mit PCIe 4.0 zu erwerben. Stichwort DirectStorage.
 
Markus700 schrieb:
Ich persönlich nutze zwei Monitore mit verschiedenen Parametern. Vor einigen Jahren habe ich mir einen 27 Zoll 4K IPS mit 60Hz sowie einen 27 Zoll 144Hz 1080p TN-Panel zugelegt. Genutzt wird je nach Anforderung. Ding wie Anno 1800 auf dem 4k und Dinge wie COD auf dem FullHD.

Mittlerweile sollte man mehr für das gleiche Geld bekommen.

Bezüglich der 3080 ist es wichtig ein Setup CPU/Mainboard mit PCIe 4.0 zu erwerben. Stichwort DirectStorage.
Hast du eine kurze Erklärung qas PCIe 4.0 sein soll und was ein Unterschied das macht, oder soll ichs grade googlen? Wie gesagt keine Ahnung :/
 
PCI Express 4.0. Dort wird die Grafikkarte eingesteckt. Jahrelang gab es nur Version 3. Die neue Version ist gerade im Kommen und mit einem Ryzen 3000 + Board aus gleicher Generation bekommst du das auch schon. Es bietet mehr Geschwindigkeit und diverese neue Features. Unter anderem soll DirectStorage besonders beschleunigend mit den RTX 3000 arbeiten.
Bei Intel bin ich nicht ganz auf Stand aber ich glaube da gibt es aktuell noch nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmikronWolf
Sofern das Geld locker sitzt, 3080
ich würde dir raten bei erscheinen der neuen gpus auf Benchmarks zu warten.
 
Zurück
Oben