Beratung für einen hochwertigen Gaming PC

Hallo JollyRoger2408
CB Test Games ich finde er ist schneller, aus der Praxis kann ich das auch bestätigen, daher ist deine Aussage leider immer noch falsch und das egal in welcher Auflösung bei Games.

@Mente
Nachdem sich der TO nun für Intel Alder Lake entschieden hat, ist eine Diskussion über AMD CPUs hier wohl nicht mehr im Sinne des TOs.
Du hast deine Meinung, ich meine und damit ist das Thema für mich beendet. ;)

Hallo nochmal,

zunächst vielen Dank an alle für die sehr hilfreichen Tips. Ich habe von allen viel gelernt und wage mich jetzt mal an einen PC Eigenbau. Irgendwann muss man ja mal anfangen, auch wenn es im etwas forgeschritteneren Alter ist. So soll die Konfiguration aussehen:

Prozessor: I7-10700K korrigiert soll I7-12700 heißen

Kühler: Noctua NH-D15S chromax.black (wird schon mit mounting kit für LGA 1700 geliefert)

Mainboard: MSI PRO Z690-A WIFI

Memory: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600

Gehäuse: be quiet! Silent Base 802 schwarz

M2-SSD: Western Digital WD_BLACK SN850 NVMe SSD 1TB, M.2

Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 1000W ATX 2.51

Grafikkarte: MSI RTX 3080TI Trio

Betriebssystem: Windows 10 Pro key besorge ich mir.

Wenn ihr nochmal drüberschauen könntet, wäre ich dankbar.

Grüße,
Günther

Zuletzt bearbeitet:
GS0001 schrieb:
Prozessor: I7-10700K
Spricht was gegen den 11700k?

edit: mom, du hast ein Board für die Gen 12. Tippfehler mit dem 10700k?

Ja, passt, aber ...
GS0001 schrieb:
Prozessor: I7-10700K
... ich gehe hier von einem Tippfehler aus. Ich hoffe, du meinst die https://geizhals.de/intel-core-i7-1....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
Eine I7-10700K oder I7-11700K würde nicht auf ein Z690 Board passen.

GS0001 schrieb:
Noctua NH-D15S chromax.black (wird schon mit mounting kit für LGA 1700 geliefert)
... ich würde mich nicht darauf verlassen, dass das LGA 1700 Montagematerial dabei ist. Wenn der Shop noch einen Kühler aus einer älteren Charge auf Lager hat, ist es nicht dabei. Daher unbedingt beim Kauf im Shop danach fragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Danke ja, Tippfehler.
Soll I7-12700 heißen.
Ergänzung ()

Noch eine letzte (vielleicht doofe Frage, aber bitte um Nachsicht) Frage zumindest für heute:

Kann ich davon ausgehen, dass bei den bestellten Komponenten die notwendigen Kabel dabei sind um die einzelnen Komponenten miteinander zu verbinden, wie z.B. das Netzteil mit dem Motherboard, oder das Motherboard mit dem Netzschalter am Gehäuse, etc...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Du bekommst immer das Nötige, Optionales ist je nach Preisklasse dabei. Z.B. mehr als 2 SATA Kabel findet man bei teureren Mainboards. Aber Strom etc. ist alles immer dabei.

Bitte auch das Handbuch nutzen!

Hi
das Board kann 2CPU Lüfter und 5 Sys Lüfter betreiben wenn du mehr einbaust benötigst du entweder weichen oder eine zusätzliche Steuerung.
Ansonsten sind bei dem NT und dem Gehäuse die Standard die normalen kabel dabei, derzeit sind 3 Lüfter im gehäuse verbaut.

lg

GS0001 schrieb:
Mainboard: MSI PRO Z690-A WIFI
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 1000W ATX 2.51
Ich persönlich würde eher zum MSI MAG Z690 Tomahawk WIFI DDR4 hat mehr Anschlüsse (falls benötigt)und einen deutlich besseren Soundchip (Realtek ALC4080). Ist jetzt aber nichts gravierendes.

Beim Netzteil:
5 Jahre Garantie nein Danke.

Entweder auf Gold Zertifizierung ausweichen a la Seasonic Focus GX 1000W ATX 2.4 kommt immerhin mit 10 Jahren Garantie daher. Oder gleich Seasonic Prime PX-1000 1000W ATX 2.4 das dich die nächsten 12 Jahre glücklich machen wird.

Wie gesagt das ist nur meine persönliche Meinung.

GS0001 schrieb:
Wenn ihr nochmal drüberschauen könntet, wäre ich dankbar.

Grüße,
Günther

Kannst sicherlich so machen.

GS0001 schrieb:
Kann ich davon ausgehen, dass bei den bestellten Komponenten die notwendigen Kabel dabei sind
Ja, davon kannst du ausgehen.

Hallo zusammen,
nachdem meine Hardware angekommen war, habe ich mich an den Zusammenbau gewagt. Ich meine auch alles nach Handbuch/Anleitung gemacht/verkabelt zu haben.

Leider zeigt das MB per LED jedoch den Fehler: CPU nicht erkannt an.

Ich habe die Verkabelung zweimal geprüft! Irgendwelche Ideen was ich machen kann?

Und ansonsten mal auf jeden Fall schöne Weihnachten.

Foto(s) vom Aufbau machen. Abstandshalter korrekt montiert?

Bild 1: Gesamtansicht
Bild 2: blinkende LED rechte Seite MB
Bild 3: Verkabelung untere Seite MB
Bild 4: Verkabelung oben.
Ergänzung ()

Die Abstandshalter meine ich auch richtig montiert zu haben. Hat zumindest alles vernünftig gepasst beim Einbau.
Soll ich den Kühler mal wieder abnehmen um doch nochmal den Einbau zu kontrollieren?
Ergänzung ()

Kühler habe ich jetzt nochmal abgebaut und kontrolliert, ob die CPU richtig eingebaut war. War sie. Daran liegt es nicht.

Anhänge

• IMG_20211224_151612.jpg
    IMG_20211224_151612.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 168
  • IMG_20211224_151427.jpg
    IMG_20211224_151427.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 161
  • IMG_20211224_151245.jpg
    IMG_20211224_151245.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 180
  • IMG_20211224_151225.jpg
    IMG_20211224_151225.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es jetzt nur grob überflogen. RAM bitte nach Handbuch stecken und er ist sicher kein Ballistix aus deiner Wunschliste. Evtl. die CPU nochmal ausbauen und auf defekte Pins prüfen.

Ram hatte ich noch, siehe Bild. ISt DDR-3200.

Doofe Frage: Wie entdeckt man defekte pins? Verbogen? Krumm?

Anhänge

• IMG_20211224_162509.jpg
    IMG_20211224_162509.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 156
Evtl. mit der Kamera vom Handy oder Tablet zoomen. Man sieht das schon.

Hast du den CPU Kühler auch nicht zu fest angeschraubt? Wenn du den zu sehr fest knallst, drückt er zu stark auf die CPU und den Sockel und es kann zu so eine Fehler kommen.

=EDIT=
Hast du auch die zusätzliche Stromversorgung für die CPU am Board angeschlossen?
Hast du schon ein CMOS Reset gemacht?

Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
Hallo,

was ich bislang gemacht habe:

1. Pins CPU und Sockel überprüft. Sehen m.E. gut aus. Siehe Bilder.
2. Zu fest angeschraubt war der Kühler denke ich auch nicht. Hat beim Einbau alles gut gepasst und ich habe auch nichts mit Gewalt festgezogen.
3. Zum Memory: Das hatte ich noch von meinem alten Rechner, DDR4-3200. Sollte auch mit dem MB kompatibel sein.
4. Habe alle Peripheriegeräte entfernt.
Übrig blieb: Powersupply, Mainboard mit CPU, ohne Memeory.
Im MB eingesteckt waren: p4/p8 und p8 stecker in CPU Power 1 und 2
Die Ein/Ausschalter, HDD Led, ... und HD Audio vom Gehäuse
Mainboard ATX Power
CPU Fan
Für CMOS Reset hatte ich vorher noch die CMSO-Batterie für 10 min rausgemacht und um sicher zu gehen den JBAT1 noch überbrückt. Mit diesem Setup leuchtet sofort nach dem Einschalten die rote LED "CDP not detected or failure".

Mehr probieren kann ich nicht, da ich kein Ersatznetzteil, -CPU und -Mainboard habe.

Ich denke, da muss ich wohl am Montag zum umtauschen gehen. Oder noch irgendwelche Ideen.

Anhänge

• IMG_20211224_191734.jpg
    IMG_20211224_191734.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 149
  • IMG_20211224_191723.jpg
    IMG_20211224_191723.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 148
Schau dir mal die beiden rot markierten Stellen in natura an. Sieht auf dem Bild komisch aus, könnte aber auch nur Schatten sein. Das sieht man in echt sicher besser.
Wenn die beiden Stellen ok sind, würde ich die CPU umtauschen. Es ist zwar selten, dass eine CPU defekt ist, kommt aber vor. Hatte ich auch schon 2x.

IMG_20211224_191734.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Das sind beides mal Schatten.

Danke an alle. Habe viel dazu gelernt.

Schönes Weihnachtsfest noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und coasterblog
Zurück
Oben