Beratung für einen neuen Spiele/Allzweck PC

Flouyd

Newbie
Hallo,

Ich hab mich in den letzten Wochen viel hier auf CB und im Forum informiert um mich für meinen PC-System Neukauf zu rüsten. Allerdings hab ich noch ein paar Fragen die ich mir nicht selbst beantwortet konnte

Die Situation: Ich suche einen neuen PC der für mich als Allzweck-Rechner dienen wird. (so 50/50 Spiele und Office/CAD Anwendungen) Mein alter Rechner ist so alt das ich davon nix übernehmen kann. Mein Preislimit liegt zwischen 900 und 1000 Euro allerding einschließlich eines neuen TFT Monitors (höchstwahrscheinlich 22 Zoll)

Im Grunde liebäugel ich dabei mit den im Gaming-PC FAQ vorgeschlagenen 700€ System. Zu Übersicht hier mal das System

Code:
Phenom II X3 720 Black Edition
Gigabyte GA-MA770-UD3
4GB Corsair XMS2 800MHz CL5
GTX 275
Enermax MODU82+ 525W (KM)

Was ich daran noch ändern möchte ist die CPU. Ich möchte schon ganz gerne eine 4-Kern CPU nutzen, da ich den PC ja nicht ausschließlich zum Spielen benutzen werde. In näherer Auswahl stehen bei mir der x4 955 BE oder der x4 940 BE

Nun zu meinen Fragen:

- Mit den x4 955 BE hab ich mir ja eine Sockel AM3 CPU ausgesucht. Wen ich das richtig verstanden habe ist es aber kein Problem ihn auf einen Sockel AM2+ Mainboard zu betreiben. Die Frage ist bloß: Macht das Sinn? Gibt es da einen Leistungsunterschied der die 50-60 Euro für das Board und den RAM rechtfertigt? Die einzigen Test die ich dazu gefunden haben sind Vergleiche zwischen DDR2 und DDR3 Speicher (und die waren zugegeben auch schon älter) aber keine Vergleiche zwischen AM2+ und AM3

- Falls ein AM3 Board zu empfehlen ist, könnte mir jemand ein günstiges vorschlagen? Ich brauch dabei keine Extras wie eSATA oder 2 PCIe 2.0 für SLI/CF. Und falls es nicht zu viel verlangt ist aus dem Sortiment von hardwareversand.de ? (Das Thema Mainboards finde ich extrem unübersichtlich)

- Ich weis das man bei den neueren Grafikkarten eine extra Stromversorgung vom Netzteil brauch. Kann mir vielleicht jemand sagen wie diese Stecker genannt werden? Oder sind die bei jeden Netzteil vorhanden und ich brauch mir darüber keine Sorgen machen?

- Mein jetziger PC hat ein Gehäuse Lüfter. Brauch man sowas?

1. dazu weiß ich leider auch keinen rat:(, aber ich würde dir am3 empfehlen, da du dann zukunftssicherer bist
2. als mainboard wäre dann das zu empfehlen
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=25844&agid=1232
3. die nennen sich einfach 8-Pin und 6-Pin Stecker, hat jedes netzteil, würde allerdings zu einem markennetzteil greifen, also das was du gepostet hast ist gut.
4. Gehäuselüfter sollte man haben, da so ein frisch Luftzufuhr gewährleistet wird und das kühlt doch merklich die Komponenten, am besten ist es die luft von vorne nach hinten durch das gehäuse zu "jagen":also vorne ein lüfter oder zwei und hinten einer
Lüfter an der seite zerstören den Luftstrom

hi

1. frage:
also du wirst eigentlich keine wirklichen leistungsunterschiede zwischen einem am3/ddr3 und am2+/ddr2 merken.

der 955be ist abwärtskompatibel zu den am2+ boards, aber wenn du sowieso noch ein am2+ board samt ddr2 kaufst, würde ich dir sowieso einen 940BE empfehlen, da beim es nur 2 unterschiede zum 955BE gibt, der 940BE hat keinen am3 speichercontroller UND hat einen niedrigeren multi.
den niedrigeren multi kannst du dank der black edition einfach im bios erhöhen, dadruch sparst du dir den aufpreis zu dem 955BE und hast ganz einfach aus einem 940BE einen 955BE gemacht. du kannst halt allerdings den 940BE nicht auf ein am3 board schnallen.

also ist halt die überlegung ob du bereit bist, einige euro aufpreis zu zahlen für ein am3 system was nur geringe bis gar keine leistungsvorteile zu einem am2+ system hat.

2. frage:
deine genanntes nt ist gut und hat alle benötigten stecker usw.

3.frage:
1er vorne (120mm) 1er hinten (120mm) und dann so einbauen, damit die luft von vorne nach hinten durchzieht, natürlich cpu lüfter auch nach hinten rausblasen lassen.

gruß

der umstieg von plattform AM2+ auf AM3 lohnt sich nicht .
es gibt einen unterschied von 5% zwischen DDR2 und DDR3 speicher .

speichercontroller vom AM3 cpus unterstützen ddr2 und auch ddr3 speicher .
board würde ich GigaByte GA-MA790X-UD4 empfehlen ,wenn es billiger sein
soll ,dann auch das UD3 .

als cpu kannst du den PhenomII X4 940 nehmen ,der aufpreis
zur 955 variante ist nicht gerechtfertigt .

das enermax netzteil hat 6pin pcie stecker dabei .
die gtx 275 hat zwei 6 pin anschlüsse.

Die Vorteile einer AM3-Plattform sind minimal udn rechtfertigen den Aufpreis NICHT. Der 955er hat natürlich trotzdem einen Vorteil dem 940ger gegenüber und zwar den erhöhten Takt. Wenn du aber den 940er einfach übertakten willst (gesetzt du willst überhaupt OC machen), kannst du den natürlich leicht auf das Niveau des 955 anheben und dabei Geld sparen.

@westcoast: 5% sind übertrieben, im X4 810er bench war es noch 1%

@ Flouyd

Unterstützen die auch die 4 Kerne?
Oder auch CUDA?

Ob du einen X4 955 willst musst du wissen.
Man sollte aber noch dazu sagen daß du den Aufpreis hauptsächlich für den X4 955 zahlst und nicht für die AM3/DDR3 Plattform.
Der Unterschied zwischen AM2+ und AM3 liegt lediglich bei 20€!

Zuletzt bearbeitet:
Schön, es gab ja schon viele antworten das hat mir schoneinmal weiter geholfen.

AM2+ oder AM3: Ich werd dann wahrscheinlich ein AM2+ Board kaufen. Jemand hat das Wort "zukunftsicher" fallen lassen was natürlich ein Argument ist, aber ich bin da ganz ehrlich zu mit selbst: Ich werd die CPU doch nicht austauschen wenn ich den PC mal aufrüsten wollte. Hat also für mich wenig Sinn.

x4 940 oder x4 955: Die Meinung scheinen hier ja eindeutig zur 940 zu tendieren. Eine Frage hätt ich allerdings noch. Das die BE CPUs leicht zu übertakten sind war mir klar und ich hatte auch vor das in kleinen Maße zu nutzen. Wenn man also beide CPUs unter den Gesichtspunkt betrachtet das sie leicht übertaktet werden ist dann immer noch der 940er zu empfehlen?

Gehäuselüfter: OK, eigentlich dachte ich die würde ich nicht brauchen. Dann muss ich in meiner Gehäuseauswahl wohl auhc darauf achten Das ein Lüfter vorne angebracht werden kann. Gibt es was an diesem Gehäuse auszusetzen? http://www1.hardwareversand.de/1V4DKxQYxieYah/articledetail.jsp?aid=24797&agid=631

der 955er PII ist besser für OC

@TE
der unterschied beim übertakten zwischen 955BE und 940BE ist sehr gering, generell ist der 955BE bissl besser übertaktbar, in der praxis kommt das aber wirklich drauf an welchen cpu du bekommst, kann sein das du eine schlechte version des 955BE bekommst und diese sich dann schlechter übertakten lässt als eine gute version des 940BE. also der unterschied ist wirklich sehr gering, als das man ihn als kaufargument anführen könnte.

und wegen dem gehäuse, schau mal nach der marke "coolermaster" die machen wirklich preiswerte und gute gehäuse, da gibt es schon gehäuse für 40 euro die deinen ansprüchen völlig gerecht werde.

gruß

Zurück
Oben