Beratung für ersten eigenen Gaming-PC, der selbst gebaut wird

SilentGray

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
1
Nachdem ich seit 2010 eigentlich selber nur Laptops benutzt hatte und seit etwas mehr als 4 Jahren für die Uni und anderweitig mir einen preiswerten Gaming Laptop angeschafft hatte (CPU: Intel Core i7-4720HQ 4 Kerne, GPU: NVIDIA GeForce GTX 960M, 16GB RAM,) hab ich so langsam das Gefühl, der Laptop kommt so an seine Grenzen, zumindest für meine Verhältnisse. Ich werde den Laptop für die Arbeit in der Uni wahrscheinlich noch weiterhin benutzen, aber mittlerweile bin ich doch wieder mehr zuhause und die Uni ist in etwas mehr als einem Jahr auch wieder vorbei und da sehe ich aktuell nicht mehr viele Situationen, in denen ich einen Laptop unbedingt brauche und da kommt mir ein neuer PC eher gelegen. Da es allerdings etwas her ist, seitdem ich selber einen PC hatte, hab ich mir gedacht ich hole mir besser ne gute Beratung bevor ich da zugreife, vor allem weil ich da auch möglichst in nichts unnötiges teures investieren will für meine Bedürfnisse.

Ich hab mich bei den Teilen aktuell primär an die Kaufempfehlung vom "Der Ideale Gaming-PC"-Thread gehalten:

  • CPU: AMD Ryzen 7 3700X, boxed mit Kühler
  • Kühler: Hab ich gerade noch keinen aber ich werde wohl einen brauchen oder?
  • Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max (gäbe es hier wenn ich in knapp 2 Jahren noch upgraden will eher nen Grund ein X570 Mainboard zu nehmen?)
  • Arbeitsspeicher: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16 oder die 32GB Variante (sollte ich da nachlegen? benutze gerade im Browser immer viele Tabs und hab einige Programme oft nebeneinander laufen zusammen mit dem Browser wenn ich da z.B. was beim Arbeiten mit Blender was nachschaue oder nebenbei was laufen hab, der Laptop hatte auch 16GB Arbeitsspeicher, daher weiß ich nicht ob sich das nur so beschränkt angefühlt hat oder es wirklich so war und es sollte halt auch diesmal noch die nächsten paar Jahre halten)
  • GPU: MSI GeForce RTX 2070 Super 8GB
  • Gehäuse: Sharkoon S25-W
  • Netzteil: 500W be quiet! Pure Power 11
  • Datenträger: Crucial MX 500 1TB (braucht es hier dann noch anderweitig ne HDD oder ne SSD fürs Mainboard?)

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Der PC sollte primär aufs Zocken ausgelegt sein, allerdings habe ich im Rahmen meines Studiums durchaus mit Bild-, Musik- und Videobearbeitungsprogrammen zu tun, aber das sollte nicht unbedingt die große Priorität sein, wobei es halt schon gut wäre wenn z.B. Blender oder Unity anständig laufen. Aber eher 60% Spiele, 20% Office, 20% Multimedia.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Bei Spielen wäre es gut, wenn sowas wie Bloodstained oder Indie-Spiele allgemein anständig laufen. Der alte Gaming Laptop hatte da Probleme das flüssig zum Laufen zu bekommen selbst auf niedrigen Settings, das dürfte eventuell auch an der Optimierung vom Spiel selbst legen, hatte da auch ähnliche Probleme bei Dark Souls Remastered, das sollte eigentlich auch besser laufen, aber es wäre gut, wenn die Spiele schon auf mittlerer Qualität gut laufen, die höchste muss es nicht allerdings sein. Höchste Qualität muss es nicht sein, aber es wäre schon nett wenn die Spiele, die darauf ausgelegt sind, auch konstant die 60 FPS halten würden.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bei Programmen hauptsächlich Open Source und das nur sehr rudimentär wie GIMP, Audacity und DaVinci Resolve. Für die Uni neben kleineren Sachen programmieren wäre aktuell Bearbeitung in Blender und Unity relevant, aber das werde ich wenn überhaupt eher hobbymäßig weiterführen und sie sollten nicht die Priorität sein,.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Eine geringere Lautstärke wäre vorteilhaft, aber absolut leise muss er jetzt auch nicht sein.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Bei den Monitoren bin ich mir noch unsicher. Ich werde auf jeden Fall nur einen benutzen, aber bzgl. der Auflösung sollte es vorerst Full HD auch tun. Falls es allerdings die Möglichkeit gibt, auf einen 4k Monitor eine ganze Weile später zu upgraden, wäre das vorteilhaft. Vorerst mache ich mir aber weniger Sorgen um den Monitor, das wäre ein Faktor bei dem ich eher sparen würde.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ich habe noch meinen alten Laptop, aber den werde ich, wie bereits zuvor gesagt, weiterhin für unterwegs und die Uni nutzen. Und sonst hätte ich keine Teile, die man wirklich benutzen kann, da ich eben das letzte Mal 2010 einen Desktop-PC hatte und dessen Teile sind auf jeden Fall veraltet.


3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Optimal wäre alles bis maximal 1.500. Den Monitor hätte ich da mit drin, aber ich könnte es auch verschmerzen, den Monitor komplett aus der Berechnung wegzulassen und mir da dann später einen (besseren) holen.


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Ein Upgrade könnte ich mir in 3 Jahren vorstellen, ihn ersetzen würde ich erst wenn es dann absolut nötig wird, allerdings kann ich da schlechter ne Vorhersage treffen, da in 5 Jahren die finanzielle Situation bei mir ganz anders aussehen könnte.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Es muss nicht unbedingt sofort sein, aber Mitte bis Ende Februar kann ich mir aktuell am besten vorstellen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen.
 
Kurzfassung: 1080p, >60FPS, Indie Games,RPGs, keine aktuellen AAA Titel oder Shooter.

Der R7 3700x hat einen Kühler dabei.
Wenn der von der Lautstärke nicht passt ist der hier eine Empfehlung wert.
https://geizhals.de/scythe-fuma-2-scfm-2000-a2059379.html
Beim RAM, in der Budget Klasse und aufgrund der noch niedrigen RAM Preise sind 32GB zu empfehlen. Allerdings eher die hier mit OC Potential, falls mal Bedarf besteht.
https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c16g4d32aesb-bls2k16g4d32aesb-a1971756.html

Ein B450 Tomahawk reicht, solange kein PCIe 4.0 benötigt wird. Derzeit und auch in naher Zukunft (1 Jahr) werden Grafikkarten auch 3.0 nicht vollständig auslasten.
Alles andere passt.
Ergänzung ()

Bei der GPU wäre ein Blick auf dieses Modell angebracht, wenn man Geld sparen will.
https://geizhals.de/kfa2-geforce-rtx-2070-super-ex-1-click-oc-27isl6mdu9ek-a2091310.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber und JollyRoger2408
Wie sich kommende AMD CPUs auf B450 und X570 verhalten und ob diese lauffähig sein werden ist aktuell unklar.
Da bei B450 bereits diverse Dinge umschifft werden mussten um die 3000er CPUs zu unterstützen kann ich mir nicht vorstellen dass man diese dann nochmal Ryzen 4000/5000 ready macht.
Andererseits gibts auch B350 Boards mit Ryzen 3000 Support....
 
SilentGray schrieb:
vor allem weil ich da auch möglichst in nichts unnötiges teures investieren will für meine Bedürfnisse
Aus diesem Grund würde ich auch dazu raten eine RX5700 für ~320 € zu holen und dir die 200 € für eine 2070 S zu sparen. Die ist auch für neue und anspruchsvollere Games auf hohen Details in FHD bestens geeignet und wenn du iwann später auf 4K umsteigen will, würde ich die GPU auch dann erst entsprechend aufrüsten. Bis dorthin hat sich dann vmtl. sowieso wieder einiges getan.

Beim Board würde ich auch beim B450 bleiben, da ich mir ziemlich sicher bin, dass du den Ryzen 3700X nicht in ~2 Jahren schon aufrüsten musst (erst recht, wenn du auf 4K gehst und die Grafikkarte fast immer das Nadelöhr sein wird) und später wirst du sinnvollerweise auf eine ganz neue Plattform wechseln (AM5 + DDR5 o.ä.)
 
Gute Zusammenstellung soweit.

Würde aber 2 Änderungen in Betracht ziehen.
1. RAM würde ich auf 32GB gehen, da der Speicher dieses Jahr wieder teurer werden soll, Sieht man auch schon im Geizhals Preisverlauf...gerade ist es echt noch günstig.
Diesen hier zb:
https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c16g4d32aesb-bls2k16g4d32aesb-a1971756.html
sonst reichen aber auch 16GB erstmal aus:
https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c8g4d32aesbk-bls2k8g4d32aesbk-a1971755.html

2. Bei der GPU kannst nochmal 100€ sparen, eine RX5700XT ist vll 10% langsamer, kostet aber zw. 80€ und 120€ weniger je nach Modell. Und mit der KFA2 2070S hast die billigste Custom (wenn sie auch ganz ordentlich ist, aber bei weitem keine SUPER Karte (tolles Wortspiel :D ) )
Meine Empfehlung:
Gut und günstig:
https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-5700-xt-red-dragon-axrx-5700-xt-8gbd6-3dhr-oc-a2115905.html
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-5700-xt-8g-11293-01-20g-a2113368.html

bisschen teurer aber die besten Customs:
https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-5700-xt-8g-11293-03-40g-a2136003.html
https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-5700-xt-red-devil-axrx-5700xt-8gbd6-3dhe-oc-a2115899.html
 
Zurück
Oben