Beratung für HTPC mit HD Ton

OverTuneD

Ensign
Registriert
Juni 2007
Beiträge
185
Hallo erstmal :)

Wie im Threadtitel zu lesen ist möchte ich mir einen HTPC zusammenstellen. Hauptsächlich soll er HD-Videos streamen und ich würde gerne Emulatoren für SNES und MD drauf laufen lassen. Eine TV Karte oder anderes ist nicht erforderlich.

Laufen soll darauf XBMC, und damit auch BluRays drauf laufen ein WinX.

So, jetzt zu meinem eigentlichen "Problem". Für mich ist es wichtig das der HTPC DTS-HD und Dolby TRUE-HD an meinen AVR durchschleifen kann. Ich hab dazu leider überhaupt keine zufriedenstellenden Antworten gefunden von was das jetzt abhängig ist das der PC das kann, HDMI Standard? CPU? Chipsatz? Lust und Laune der Mainboard Hersteller? ^^
Daher wende ich mich an das Forum ;)

Ansonsten sollte er vorallem klein und leise sein, aber auf jeden Fall genung Leistung haben damit Windows gut läuft --> Bootzeiten.
Von der größe her würde mir zB ein Nettop gefallen, aber wie gesagt findet man da leider keine Infos zu HD Ton. Er sollte aber nicht in die größe eines ausgewachsenen AVR gehen ^^

Wäre schön wenn ihr mir zumindest die Richtung zeigen könntet in welche die Reise geht :)
 
Die Grafikausgabe, an der der HDMI-Ausgang "dranhängt", benötigt einen Soundchip, der den Audio-Bitstream auch an den HDMI-Ausgang überträgt.

HD-Bitstream-Ausgabe können m.E. mindestens folgende GPUs:
  • Intel: HD2500/HD4000
  • AMD: Radeon HD6xx0(d)/HD7xx0(d)
  • nVidia: GeForce GT(X) 6x0

Um gekaufte BluRays unter Windows abspielen zu können, wirst du allerdings nicht um eine kostenpflichtige Abspielsoftware wie PowerDVD herumkommen.
 
Hi, danke für die Antwort!

Das sind schonmal Infos die ich so noch nirgends gefunden habe, damit kann ich schonmal die Richtung einschätzen.

Kostenpflichtige Software ist klar, das soll nicht das Problem sein.
 
Zurück
Oben