Beratung für Kamerakauf

Ich kann aktuell die Fuji Finepix S200EXR empfehlen.

Bis ISO 400 fast rauschfrei, wobei Iso 100 und 200 die besten Ergebnisse abliefern.

Dazu der manuelle Zoomring. Ich werde nie wieder eine Kamera mit Zoomwippe kaufen. Das mag für Gelegenheitsknipser ausreichen, aber wer schon mal mit einer DSRL gearbeitet hat, welche ich auch noch nutze (Canon EOS 30D), der wird damit nicht glücklich.

Mit der Fujifilm werde ich glücklich.

Aber: Deinem Anforderungen nach, wirst du langfristig nicht um eine DSRL hinwegkommen. Allein für die Porträtfotografie. Mit einer Bridge kann man gerade noch einigmaßen freistellen, aber im Grunde genommen braucht es Blenden von F2.8 und darunter.

An einer Canon 450D mit Tamron 17-50mm F2.8 hast du mehr. Dazu ein Canon EF 70-200 mm/1:4.0 L USM und noch ein Blitz sowie den Batteriehandgriff fürs bessere Handling und zwei Akkus gleichzeitig im einsatz, dann hättest du zumindest eine Grundausrüstung.

Dazu kommt dann später noch ein Makro und ein Canon EF 85 mm 1,8 USM oder ein Canon EF 50/1,8 II (Das sind für Porträts die gängigen Brennweiten und hoher Blende. Ich habe z. B. das Canon EF 50/1,4 USM für diesen Zweck, eines der besten und schärfsten Objektive, dass Canon jemals gebaut hat).

Tja: Und dann wird es teuerer... Wenn ich da an 300mm oder mehr denke. Fang schonmal an zu sparen. ;)

 
Danke für die ganzen tollen Tipps!
Wie schon gesagt, die DSLR muss bis nächses Jahr warten.

Hab jetzt erstmal bei Amazon die Panasonic Lumix DMC-TZ10 und eine 8GB SDHC Class6 Speicherkarte bestellt.

Was sagt ihr, soll ich mir die S200EXR noch dazubestellen zum Testen?
(Die andere kann ich ja ohne Probleme wieder an Amazon zurückschicken ;) )
 
Zurück
Oben