peda2411
Lt. Commander
Hallo FB-Gemeinde!
Nachdem ich jetzt schon mehrere Nachmittage mit Internetrecherchen und durchstöbern diverser Foren verbracht habe möchte ich doch euch um Rat fragen, um das ganze etwas an meine Bedürfnisse anzupassen.
Ich fotografiere privat sehr gerne, lege großen Wert auf gute Bildqualität und bearbeite Bilder auch manchmal mit Photoshop u. Lightroom. Von Zeit zu Zeit lass ich auch Fotos ausarbeiten. (Bis hin zur Postergröße) Bis jetzt hatte ich schon mehrere digitale Kompaktkameras, (hintereinander
) mit deren Bildqualität ich aber nicht immer zufrieden war. (z.B. Olympus µ780 und andere ältere Modelle)
Mich störte z.B. folgendes:
Ich fotografiere zum Großteil folgendes:
Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob ich den Schritt zu einer DSLR wagen soll oder nicht.
Die Kosten sprechen im Moment eindeutig dagegen. (Budget max. ~350€)
Und auch der Handhabung die doch mit den Objektiven usw. etwas umständlicher ist blicke ich skeptisch entgegen.
Meine Fragen im Detail:
Im Voraus schon mal ein großes DANKE an alle poster...
Nachdem ich jetzt schon mehrere Nachmittage mit Internetrecherchen und durchstöbern diverser Foren verbracht habe möchte ich doch euch um Rat fragen, um das ganze etwas an meine Bedürfnisse anzupassen.
Ich fotografiere privat sehr gerne, lege großen Wert auf gute Bildqualität und bearbeite Bilder auch manchmal mit Photoshop u. Lightroom. Von Zeit zu Zeit lass ich auch Fotos ausarbeiten. (Bis hin zur Postergröße) Bis jetzt hatte ich schon mehrere digitale Kompaktkameras, (hintereinander

Mich störte z.B. folgendes:
- Bildrauschen
- Fotografieren bei schlechtem Licht (ohne Blitz wird's nix und mit Blitz alles überbeläuchtet)
- zu wenig Zoom
- schlechte Farben (hätte gerne kräftige Läuchtende Farben)
- Einstellmöglichkeiten fehlten (brauchbare Schärfe / Tiefenunschärfe nicht möglich)
- Fotografieren roter Rosen nicht möglich (waren am Foto nicht Rot; einfach nur komisch)
Ich fotografiere zum Großteil folgendes:
- Landschaften
- Portraits
- Tiere
- Sehenswürdigkeiten (Städte, Eiffelturm ...)
- "Besondere Aufnahmen" (z.B. mit Blickwinkel und Tiefenunschärfe spielen)
- Makroaufnahmen
- Nachtaufnahmen mit Stativ
Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob ich den Schritt zu einer DSLR wagen soll oder nicht.
Die Kosten sprechen im Moment eindeutig dagegen. (Budget max. ~350€)
Und auch der Handhabung die doch mit den Objektiven usw. etwas umständlicher ist blicke ich skeptisch entgegen.
Meine Fragen im Detail:
- Kann ich auch mit einer Kompaktkamera glücklich werden?
- Welche Geräte mit mind. 10 Megapixel und 10x opt. Zoom könntet ihr empfehlen?
Im Voraus schon mal ein großes DANKE an alle poster...
Zuletzt bearbeitet: