Beratung für Leuchtmittel

marci-81

Ensign
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
167
Hallo,

heute ist mir mal wieder eine Leuchte in meiner Lampe kaputt gegangen. Jetzt wollte ich mal LED Leuchten verwenden und habe so gut wie keinen Plan, wie die hinterher leuchten und wie hell sie machen. Habe bei Conrad folgende gefunden die mir zusagen:

http://www.conrad.de/ce/de/product/575703/POWER-LED-60-GU10-WARM-WEISS
http://www.conrad.de/ce/de/product/575702/POWER-LED-60-GU10-KALT-WEISS
http://www.conrad.de/ce/de/product/573777/GU10-MIT-20-LEDS-WARM-WEISS-3er-SET/1903212
http://www.conrad.de/ce/de/product/575084/LED-LEUCHTMM-38-LEDS-GU10-60-WARM-W

Welche könnt ihr empfehlen?
Ist Warm-Weiß oder Kalt-Weiß besser geeignet?
In meine Lampe passen 4 Stück rein, welche würden ein ca. 20 m2 Zimmer heller ausleuchten ?

Wenn ihr alternativen habt, bitte vorschlagen.

Danke schonmal.
 

mohawk!

Ensign
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
177
ich kann dir zwar keinen rat geben, möchte aber auch mal kurz eine passende frage einwerfen.

Muss der Trafo der Halogenleuchte nicht annähernd ausgelastet sein? Sonst kann es doch zu einem Defekt kommen oder? Ich wurde jedenfalls mal gewarnt meine Halo´s gegen LED-Halo´s auszuauschen da sonst der Trafo kaputt gehen würde.
 

DerWitwenmacher

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
1.510
Am besten wären LEDs mit einem hohen Abstrahlwinkel, damit eine gleichmäßige Ausleuchtung des Zimmers gewährleistet ist.
Von der Farbe her würde ich warm-weiss nehmen. Macht die Atmosphäre gemütlicher.
Was den Lichtbedarf angeht, nimm einfach normale Glühlampen 40/60/75/100W. Sie haben eine Lichtausbeute von ca. 12lm/W.
Damit kannst Du dann ausrechnen wieviele LEDs nötig sind.
 
Top