Beratung für mein neues PC-Setup (ca. 1.300 €)

dadadeluxe

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
8
Hallo liebe CB-Community,

dies ist einer meiner ersten Posts, also bitte entschuldigt evtl. Mängel oder Unklarheiten ;)

Ich habe mir als angehender Informatikstudent nun schon seit geraumer Zeit Gedanken über ein neues PC-Setup gemacht, das mein jetziges (leider nur ein Acer Aspire V Notebook:rolleyes:) ersetzen soll.

Beutzt wird der zukünftige Computer hauptsächlich für nicht ganz so anspruchsvolle Games (Overwatch, League of Legends, selten CS:GO) möchte aber auch neuere Titel (falls es mal ein Steam Schnäppchen geben sollte;)) auf höheren Grafikeinstellungen spielen können. Des weiteren bin ich begeisterter Hobbyfotograf/Hobbyfilmer und benutze des öfteren Programme wie Photoshop und Lightroom (selten After Effects und Sony Vegas). Eine gute Tastatur (mechanisch) werde ich mir erst später anschaffen, da ich zur Zeit eine (fast neue) Logitech K200 besitze. Als Musikliebhaber lege ich auch einen gewissen Wert auf die Audioqualität und möchte deshalb auch eine Soundkarte im PC haben, die meine Beyerdynamic Custom One Pro Kopfhörer (mit Mikro von Beyerdynamic) zur Geltung bringt.

Hier ist mein Beispiel-Setup, das ich mit Hilfe eines Freundes zusammengestellt habe:


Insg. sollte das Setup den Preis von 1.300 € nicht überschreiten. Kaufen werde ich die Teile auf Amazon.it (bin aus Italien, daher meist gratis Versand), deshalb können die Preise leicht variieren.


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bzw. sagen, ob das Setup so passen würde! :)

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal,

Meiner Meinung nach ist das Netzteil oversized, 450W oder 500W sollten locker reichen.

Die Grafikkarte ist nicht mehr unbedingt empfehlenswert, die RX480 hat 3-4 % weniger leistung bei gut 100€ weniger und deutlich verringertem Stromverbrauch und damit einhergehend Lautstärke/Temperaturen.

Das Board und der Prozessor passen nicht zusammen, wenn nicht übertaktet werden soll kein K-Modell nehmen, wenn doch dann ein Z-170 Board wählen.

Edit: zu der Gehäusewahl, wenn du kein internes DVD/BluRay-Laufwerk haben möchtest, dann kann ich dir das Phanteks P400S wärmstens empfehlen, habs seit Erscheinen bei 2 PCs für Freunde genommen und ist evtl. auch was für dich.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mainboard : falschen Chipsatz ausgesucht...bei einem K-Prozessor empfiehlt es sich ein Z 170 MB zu nehmen
Arbeitsspeicher: falsch ausgesucht, du brauchst DDR 4 am besten 3000-3200 MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur falscher Chipsatz auch komplett falscher Sockel

Entweder 6600K+Z170+DDR4
oder
H81 Board + DDR3 + Sockel 1150 CPU z.B. Xeon

aber ersteres ist anzuraten.

390X würd ich auch nicht nehmen entweder eine 390 für 250€ wenn es unbedingt jetzt eine sein muss oder auf die RX 480 Customs warten für ca 300€.
 
Herzlich willkommen im Forum erstmal :)

Wie schon zuvor gesagt, der Prozessor und das Mainboard passen nicht zusammen.

Falls du übertakten möchtest, dann:
i5 6600k + Z170 Board
z.B. das Asus Z170 Pro Gaming oder das günstigere AS Rock Z170 Extreme 4

Falls du nicht übertakten möchtest, dann:
i5 6500/6600 + B150 Board

Dieses Board ist empfehlenswert:
https://geizhals.eu/gigabyte-ga-b150-hd3p-a1319239.html

edit:
Beim Netzteil lieber:

https://geizhals.at/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaab1-a1010337.html

oder

https://geizhals.at/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Rambo5018 schrieb:
Die Grafikkarte ist nicht mehr unbedingt empfehlenswert, die RX480 hat 3-4 % weniger leistung bei gut 100€ weniger und deutlich verringertem Stromverbrauch und damit einhergehend Lautstärke/Temperaturen.

Kann man mit der RX480 auch aktuelle Titel in sehr hoher Tuflösung spielen? Denn schlechter werden die Games mit der Zeit sicher nicht...

Rambo5018 schrieb:
zu der Gehäusewahl, wenn du kein internes DVD/BluRay-Laufwerk haben möchtest, dann kann ich dir das Phanteks P400S wärmstens empfehlen, habs seit Erscheinen bei 2 PCs für Freunde genommen und ist evtl. auch was für dich.

Das Gehäuse kostet ja ca. 100€ :O
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Abgesehen von den Dingen die schon genannt wurden: Grafikkarte, SSD, Netzteil: alles Schrott :(

Lesen, ausfüllen: https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/

Danke für den Hinweis, aber mit welcher Begründung sind die Teile bitte Schrott?

Hatte den Thread schon gelesen, kam mir aber irgendwie zu unübersichtlich vor... werde mich in Zukunft daran halten :)
 
Bitte eine andere SSD

-> CB Test (BX200)

ps: ist die extra Soundkarte nötig, würde sagen die onboard varianten langen auch . Oder hast du noch sehr gut Kopfhörer rumliegen ? (OK überlesen mit den Beyerdynamic sry )

Würde denk zu einem i5-6500 System mit einem B150 Mainboard + DDR4 greifen. Vll. kann man auch ein bissl Geld mit einer guten Zusammenstellung sparen und dann noch als Monitor einen 24" Dell UltraSharp kaufen.

Für 1300€ sollte man schon was gutes Zusammenbauen können.


-> Hol dir das 800€ System aus der -> FAQ + einem Dell Ultra Sharp 24" + deiner Soundkarte, Gehäuse, Mauspad [ als Leitfaden ]
 
Zuletzt bearbeitet:
Larve74 schrieb:
Arbeitsspeicher: falsch ausgesucht, du brauchst DDR 4 am besten 3000-3200 MHz

Habe über das Thema "DDR4 vs DDR3" gegoogelt und bin dabei auf verschiedene Foren gekommen: fast überall wird DDR3 gegenüber DDR4 vorgezogen (vor allem falls nicht die iGPU verwendet wird, wie bei mir der Fall) und reicht locker für den "normalen" Nutzen aus.
 
Hi,

schau dir mal die FAQ grad oben eingestellt an.

Für die neue Skylake Plattform [ i5-6500, i5-6600K etc. ] sollte man DDR4 kaufen. Wenn ein neues System, dann auch überall die neue Technik nutzen. Zudem kosten DDR3 und DDR4 eigentlich gleich viel.

Hier mal eine Zusammenstellung:

- Intel Core i5-6500
- Gigabyte GA-B150-HD3P
- Patriot Viper 4 Series DIMM Kit 16GB
- Samsung SSD 850 Evo 500GB
- Seagate Desktop HDD 2TB

- Sapphire Radeon RX 480 Nitro+ OC alternativ
- PowerColor Radeon RX 480 Red Devil beide leider noch nicht verfügbar

- ASUS Xonar DGX
- Logitech G302 Daedalus Prime Gaming
- AeroCool Aero-500 White Edition
- Cooler Master G450M
- Dell UltraSharp U2415
-----------
ca. 1250€ ( falls bissl sparen willst dann nimm eine 250GB SSD )

hoffe ich habe nichts vergessen ( Mauspad und Kabel fehlt noch )

ps: wenn du bestellst frage beim Händler am besten vorher nach ob bei der CPU ein Kühler vorhanden ist . Einige Händler verschicken die neuen Skylake CPUs in der BOXED Variante ohne Kühler. Falls keiner dabei ist wäre der eine Option EKL Alpenföhn Ben Nevis
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Zusammenstellung von "psy187", wobei das Mainboard nur DDR 4 bis 2133 MHz unterstützt.
 
psy187 schrieb:
Dell Ultra Sharp 24"

Hab mir jetz einige Berichte und Videos zum Dell Ulrta Sharp angesehen und muss sagen, dass er mich bei Spielen wie CS:GO, COD, ja nicht einmal bei FIFA 15 überzeugt... fällt dir vielleicht noch ein anderer Monitor in FHD in dieser preisklasse ein (evtl. statt den 120 Extrapixeln mit mehr hz und/oder weniger ms)? :)
 
Hi,

vll. solltest du überlegen was dir wichtiger ist Gaming oder Bildbearbeitung.

wo hast du denn die Tests gelesen ? Auf .prad.de ist der Dell Ultra Sharp

in der Kategorie Spiele Monitore und in der Kategorie Allrounder gelistet:

5 von 6 Sterne für Games
4 von 6 Sterne für Grafikbearbeitung
6 von 6 Sterne für Office

In dem Thema Monitore bin ich nicht so up to date, aber der Dell wird hier im Forum sehr oft empfohlen.
Ansonsten frag am besten nochmal im Forum was die anderen so denken.

Bei PC Games Hardware werden diese 2 Monitore noch empfohlen:
- iiyama G-Master GB2488HSU-B2 Red Eagle
- Acer XF240H

vll noch ein Monitor den man sich anschauen kann
- Eizo FlexScan EV2450
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben