Beratung für mein neues PC-Setup (ca. 1.300 €)

dadadeluxe

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
8
Hallo liebe CB-Community,

dies ist einer meiner ersten Posts, also bitte entschuldigt evtl. Mängel oder Unklarheiten ;)

Ich habe mir als angehender Informatikstudent nun schon seit geraumer Zeit Gedanken über ein neues PC-Setup gemacht, das mein jetziges (leider nur ein Acer Aspire V Notebook:rolleyes:) ersetzen soll.

Beutzt wird der zukünftige Computer hauptsächlich für nicht ganz so anspruchsvolle Games (Overwatch, League of Legends, selten CS:GO) möchte aber auch neuere Titel (falls es mal ein Steam Schnäppchen geben sollte;)) auf höheren Grafikeinstellungen spielen können. Des weiteren bin ich begeisterter Hobbyfotograf/Hobbyfilmer und benutze des öfteren Programme wie Photoshop und Lightroom (selten After Effects und Sony Vegas). Eine gute Tastatur (mechanisch) werde ich mir erst später anschaffen, da ich zur Zeit eine (fast neue) Logitech K200 besitze. Als Musikliebhaber lege ich auch einen gewissen Wert auf die Audioqualität und möchte deshalb auch eine Soundkarte im PC haben, die meine Beyerdynamic Custom One Pro Kopfhörer (mit Mikro von Beyerdynamic) zur Geltung bringt.

Hier ist mein Beispiel-Setup, das ich mit Hilfe eines Freundes zusammengestellt habe:


Insg. sollte das Setup den Preis von 1.300 € nicht überschreiten. Kaufen werde ich die Teile auf Amazon.it (bin aus Italien, daher meist gratis Versand), deshalb können die Preise leicht variieren.


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bzw. sagen, ob das Setup so passen würde! :)

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal,

Meiner Meinung nach ist das Netzteil oversized, 450W oder 500W sollten locker reichen.

Die Grafikkarte ist nicht mehr unbedingt empfehlenswert, die RX480 hat 3-4 % weniger leistung bei gut 100€ weniger und deutlich verringertem Stromverbrauch und damit einhergehend Lautstärke/Temperaturen.