Gaming PC Setup (ca. 2100€ + Monitore) Verbesserungsvorschläge?

Na gut.. Ich bin dann im midnight Shopping schwach geworden und hab mir die 7900XTX Hellhound und den 7800X3D mit dem Pure Power 12 M 750W gekauft..
Und ihr seid schuld :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude und ferris19
Wenn ich alles zusammen habe, kann ich gerne mal ein Bild posten, wenn ihr möchtet :)
Vielen Dank nochmal an Euch!

Ich werde wahrscheinlich auch jetzt nen Samsung CRG9 kaufen als Hauptmonitor für surfen, Twitch, YouTube und Co. und würde gerne einen 27" Gaming Monitor für kompetitive game wie Valorant und CS2 dazu kaufen.. Allerdings würde ich den 27" gerne über den CRG9 hängen und wenn ich dann Valorant zocken will würde ich ihn gerne von oben nach vorne unten ziehen, also vor den CRG9, weil der ja auch weit weg ist (1m tiefer Schreibtisch).. Ihr kennt keine Monitorhalterung, die mir sowas möglich macht, oder? Ich finde leider nur welche wo ich den Monitor von links oder rechts reinfahren könnte, aber über dem CRG9 wäre schon cooler, auch wenn man mal nen Twitch Stream dort anmachen will und den CRG9 vllt für nen Ründchen WoW nutzt :D
 
Der große Monitor soll hinten an der Wand fest bleiben.. Der 27" will ich drüber aber beweglich machen, sodass ich ihn für Valorant nach vorne - unten ziehen kann vor den CRG9..
Habe diese hier gefunden.. Wenn ich die um 90° drehe, sollte das doch fast funktionieren? Dann könnte ich sie einen Auszug nach vorne (35cm), damit wäre der Monitor vor dem CRG9 und 2 Auszüge nach unten (70cm), damit wäre er unten auf dem Tisch quasi:
Wandhalterung

Könnte funktionieren..
Ergänzung ()

Und wenn ich den 27" nicht brauche und auslasse, sollte auch der höhere Dualmonitor Stromverbrauch der Radeon GPU hinfällig sein? Weil dann hab ich ja nur einen 49" DQHD Monitor?
 
hab jetzt bei Amazon tatsächlich nen ASUS TUF Gaming X670E-Plus für 197€ bekommen..
Ich hoffe, dass das durchgeht.. Wollte eigentlich das ASUS TUF Gaming B650-Plus kaufen, aber da hatte ich wohl gerade Glück.. Oder gibt es irgendwas an dem Board auszusetzen?

Beim Ram wurde ja gesagt, dass die Timings bei einem X3D nicht ganz so relevant sind, oder?
Ich würde jetzt gerne die Kingston FURY Beast DDR5-6000 mit CL36-38-38 Timings kaufen (weil die sind weiß mit RGB und für das Board lizensiert)..
Also aktuell habe ich folgende Teile zusammen:
https://geizhals.de/wishlists/3137469

Diese will ich mir noch kaufen:
https://geizhals.de/wishlists/3132986

sollte soweit dann passen, oder gibt es noch Verbesserungen / sinnvolle Änderungen?
Ich hab bei der M2 umgeswitched auf die Lexa 2TB nach euren Hinweisen, dass eine KC3000 für die wichtigsten Spiele / Windows ausreicht..

Bei dem Gehäuse muss man ja auch noch bedenken, dass eine Karte (kostet wohl so 50€) fürs vertikal einbauen der GPU schon integriert ist.. Und da ich das gerne machen möchte.. Beim Lian Li müsste ich mir das ja noch on Top kaufen? Dann wäre ich preislich ähnlich? Und ich hätte dann zwei 45°Grad und nicht ein 90° Grad Winkel in der Scheibe.. Mir gefällt das dann besser :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es Euch interessiert, ich bin nun durch mit dem Bestellvorgang.. Es wurde jetzt doch etwas mehr als geplant.. Hoffe mitte nächster Woche sind alle Teile :) Ein bisschen was liegt hier schon..
Was sagt ihr zu dem endgültigen Setup? Ich denke damit könnte ich Spaß haben :)
https://geizhals.de/wishlists/3145712

Poste dann nochmal nen Bild in 1-2 Wochen, wenn alles fertig installiert ist :)
Vielen Dank nochmal an alle für die Hilfe :)
 
Darf ich fragen wieso? Mir wurde gesagt, 750W reichen locker :(
Hab es zwar hier schon liegen, aber könnte ich ja noch ohne Probleme tauschen..?
 
Wegen der 7900xtx, die verbraucht ja noch etwas mehr als die 7900xt. Aber mit 750W sollte das auch passen.
 
Sie kann ja aber trotzdem Max 370W ziehen, oder? 2x 8PIN (150W) und 70W über PCIe..
Und die CPU zieht ja auch max 150W oder so.. Und das bei Vollauslastung.. Das sollte eigentlich locker reichen, oder? Jetzt hast du mich aber etwas nervös gemacht :D
 
Ja lass dich nicht verrückt machen, betreibe selber eine 4090 mit einer 750W Nt. Wird schon passen.
 
Hallo Zusammen :)
Mittlerweile läuft alles soweit ganz gut, leider hat meine GPU mega heftiges Spulenfiepen bei Valo und CS:GO.. Dachte eig ich bin unempfindlich was Spulenfiepen angeht, aber das is nen neues Level :D
War leider schon über die 14 Tage Rückgaberecht bei Mindfactory hinaus (und bei Spulenfiepen bannen die einen ja sowieso instant, wenn man das zurück schickt :(..).
Aber ich versuche es die Tage mal mit FPS minimierung ansonsten wohl undervolting... Hoffentlich kann ich da noch bisschen was optimieren.

Was mir allerdings auch etwas negativ auffällt ist die generelle Lautstärke des Systems..
Irgendwie sind die Lüfter die im Gehäuse verbaut waren oder die Wasserkühlung (oder beide in Kombination) verdammt laut.. Bin mir unsicher ob die nicht auf Max laufen die ganze Zeit? GPU Lüfter laufen nicht und trotzdem ist die Lautstärke des PCs deutlich hörbar und wesentlich lauter als mein altes System. Kann ich die Lüfterdrehzahl der AiO nur im BIOS sehen?
 
Du kannst die Lüfterdrehzahlen auch mit hwinfo auslesen, wenn du die Lüfter am Board angeschlossen hast. Ansonsten in der Software für die AiO sollte das auch gehen.

Und ja ich würde alle Lüfterkurven ordentlich einstellen, weil die CPU läuft ja so oder so ins Temperaturlimit.
 
Ich war dumm, hatte die Software von Lian Li einfach nicht gefunden :D
Hab da eigentlich alle Lüfter angeschlossen, sehe aber nur die AiO anscheinend. Das sieht so aus:
Screenshot 2023-05-20 092256.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Curetia
Zurück
Oben