Gaming PC Setup (ca. 2100€ + Monitore) Verbesserungsvorschläge?

pchblack schrieb:
Aber der 7800X3D ist ja auch schonmal noch ne andere Preisklasse.. Fast 200€ mehr.. Reicht die CPU denn nicht für die 7900xt?
Du wirst das Case aus persönlichen Gründen gewählt haben und da will ich dir nicht reinreden.
Finde es einfach nur viel zu teuer.
Die o.g. CPU reicht auch schon für die 7900XT, dachte nur beim Neukauf kann man auch gleich zur besten AMD Gaming CPU greifen :D

Von den B650 Boards haben zuletzt viele schlecht abgeschnitten, nicht nur das o.g. von Gigabyte. Daher die PCGH Empfehlungen für eventuelle Alternativen.
 
Ja, das mit dem 3 Monitor Setup hatte ich schon in der Grafikkartenabteilung kurz andiskutiert, dass die Radeon Reihe wohl extrem viel mehr Strom ziehen soll bei nem 3 Monitor Setup..
Deshalb hatte ich die 3 Monitore auch wieder rausgemacht aus meinem Setup und überlege auf einen DWQHD Monitor für Youtube / Twitch / surfen usw. zu switchen und einen WQHD 27" Gaming Monitor dann vor den DWQHD Monitor ziehe wenn ich zocken will.. Also da mein Tisch eh 1m tief ist, war es eh nicht optimal für kompetitiv Shooter mit der Entfernung zum Monitor.. Deshalb war die Idee den Gaming Monitor mit ner Halterung vor den DWQHD Monitor ziehen zu können, sodass der Abstand dann verkürzt ist beim gaming. Aber so ein DWQHD Monitor kostet aktuell auch um die 900€..

Ja, wie gesagt, dass Case habe ich gewählt, weil ich mich einfach in das Case verliebt habe... Will es einfach unbedingt haben, es spricht mich einfach total an und ich finde auch nichts, was mich ähnlich begeistert wie dieses Case.. Ist aber wie du sagst einfach Geschmackssache..

Ich hatte auch am Anfang den 7800X3D auf dem Schirm.. Aber mir wurde damals abgeraten davon, da die CPU im Vergleich zum Rest des PCs einfach overtuned ist.. Deshalb habe ich dann zum 7700x geswitched..

Habe mir den Artikel angeschaut von der PCGH, aber die meisten Boards sind ja auch nochmal wesentlich teurer dann :( Ist echt doof mit dem AM5 Sockel aktuell..
 
pchblack schrieb:
Beim 5800x3D immerhin 25% plus bei den Frametimes, gegenüber einem 5800x.
https://www.computerbase.de/2022-04...bschnitt_spielebenchmarks_in_720p_fhd_und_uhd

Ob man 600 Frames benötigt, ist eine andere Frage :freaky:

pchblack schrieb:
Aber generell schaue ich schon immer an das obere Ende der Hardware, wenn ich meinen PC upgrade (also immer 1 Slot unter dem besten, weil ich nicht bereit bin das doppelte für 10-20% Mehrleistung zu zahlen
Klingt, als würde dir ein 7600x oder 7700x reichen. Ich denke nicht, dass der Schritt zum 7800x3D wirklich eine rein rationale Entscheidung ist. Man hat da Bock drauf, oder nicht.
 
Bock hab ich da schon drauf, versteh mich nicht falsch :)
Aber meine Freundin plant gerade den Japan Urlaub für März nächstes Jahr, ihr wird es nicht gefallen, wenn ich 1000€ mehr in meinen Rechner stecke als geplant :D
 
Dann behalte deinen PC einfach noch 1 Jahr länger oder zieh nur die Hardware ins Hyte60 um 🫠
 
Ja, hätte ich auch wahrscheinlich gemacht, aber es gibt natürlich auch immer einen Auslöser für einen neuen PC (Außer, dass man darauf mächtig Bock hat nach 5 Jahren Durststrecke)..
In Kurzfassung: Ich führe eine Fernbeziehung mit einer Gamerin und immer wenn sie bei mir ist, können wir nicht gemeinsam zocken, weil wir nur meinen PC haben.. Deshalb bekommt sie zum Geburtstag meinen alten PC mit neuer Peripherie geschenkt :) Damit wir auch hier gemeinsam zocken können..
Deshalb brauch ich natürlich einen neuen PC und da die Preise gerade wieder etwas annehmbarer sind, will ich auch endlich mal wieder was neues an Hardware und auch mal wieder ein bisschen rumschrauben :)
 
Und jetzt hab ich die weiße 7900XTX Hellhound für 1000€ Bestpreis bei Mindfactory gesehen.. Da könnte ich jetzt tatsächlich auch schwach werden :heul:
Es ist einfach zum Kühe melken.. Dabei war ich mir mit dem 7700X und der 7900XT sicher.. Jetzt fängt das schon wieder an :D
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Ja, auch gerade gesehen, aber leider schon wieder weg für den 1000€ Preis.. Sonst wäre ich wohl tatsächlich schwach geworden..
 
Naja wenns nicht ganz dringend ist, kannste ja alles bis auf die GPU schon bestellen. Dirch die iGPU beim 7700x kannste den PC ja trotzdem verwenenden. Beim guten Angebot bei einer GPU dann einfach zuschlagen.
 
reicht die iGPU vom 7700x oder vom 7800X3D aus um Spiele wie Valorant flüssig zu spielen?
Dann wäre das tatsächlich eine Option..
 
Es ist auch echt schwer weißen Arbeitsspeicher mit AMD EXPO zu finden mit DDR5 6000 oder, bzw. ich finde nur mit Intel XMP welchen..?
Ist jetzt zwar nicht nen Gamestopper aber würde mir besser in weiß gefallen :(
Macht es eigentlich einen Unterschied ob man CL30, CL32, oder CL36 oder vllt auch CL40 nimmt?
 
Oh okay, wenn der Expo genau so gut läuft, dann kann ich ja auch den weißen Arbeitsspeicher mit Expo nehmen..
Echt verrückt, habe hier die letzten Tage so viel gelesen und trotzdem hab ich das Gefühl ich hab alles falsch aufgenommen :D
Ergänzung ()

Ich finde keinen CL30 oder CL32 Ram in weiß tatsächlich :(
Habe jetzt aber in den DAMN Deals bei MF von XPG den 32 GB Ram gefunden mit DDR5-6000 CL30..
Der kostet mit RGB gerade 139€... Könnte ich den bedenkenlos kaufen oder wird mir davon abgeraten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab sie schon im Warenkorb und hoffe noch das meine Vernunft siegt :D

Wäre auch der 7800X3D direkt noch für 475€ mit im Angebot..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Oha, okay. Danke für die schnelle Antwort!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Zurück
Oben