Beratung für PC-Teile bitte

Alele

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
4
Hi alle zusammen,
Es ist das erste mal, dass ich mir Einzelteile eines PC bestelle und den PC dann selber zusammenbauen werde (will es aber trotzdem mal selbst versuchen :)), also bräuchte ich zuerst eure Hilfe für die Einzelteile.

Preisspanne und Zweck:
Der PC sollte ungefahr <=800€ sein (etwas drüber ist auch ok) und "irgendwie" Alleskönner sein (Spiele 2012 und älter, etwas CAID aber nur auf "Studiums"-level, etc) aber auch sehr leise sein....

Zusammenstellung:
Hier sind erstmal die Komponenten bei denen ich mir relativ sicher bin, dass ich sie kaufen werde (es sei denn dir ihr habt einen gravierenden Grund, den ich nicht gefunden habe, der dagegen spricht)

Prozessor: i5-4460 - Update: i5-4590
(Grafikkarte: MSI GTX750 ti OC Twin Frozr oder MSI R9 270X, aber ich denke eher die gtx)
Gehäuse: FRACTAL DESIGN Define R4
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 2Tb + Crucial MX100 256gb
Optisches Laufwerk: LG GH24NS
Netzteil: be quiet! Straight power CM 480W Update: be quiet! Straight power 450W

Nun zu allen Dingen, bei denen ich euren Rat bräuchte.

Prozessorkühler: An Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) gedacht. Es scheint ins Gehäuse zu passen (Fractal R4: bis zu 170mm und macho=162mm), aber Problem könnte das Motherboard sein... oder der Scyte Mugen 4 oder gibt es andere gute leise Lüfter, die preislich auf diesem Niveau spielen? Update: EKL Alpenföhn Brocken ECO

Arbeitsspeicher: Update: 1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)

Motherboard: ASRock H87 Pro4 oder ASRock B85 Pro4 oder vielleicht MSI B85-G43 oder MSI B85-G41 (würde Crossfire auf den letzten drei Motherboards "gut" funktionieren.. so mit Power oder Wärme oder was auch immer hierbei wichtig ist? Falls ich vielleicht doch amd karte(n) wählen würde, um mir dir Möglichkeit auf Crossfire offen zu halten) die vier scheinen mir gut mit den Anschlüssen und Preisen; aber ich weiss eigentlich nichts über motherboard's Leistung etc, also was denkt ihr? Und auf der Seite der Asrock Motherboards wird Crucial Arbeitsspeicher gar nicht gelistet. Wisst ihr ob der Crucial Ram funktionieren wird oder nicht? Und ich kann keine Maße des Motherboards finden, da vielleicht der macho womöglich zu breit ist? Update: MSI H97 Guard-Pro (7923-002R)

Upgrades:
Ich habe eigentlich nicht vor irgendetwas aufzurüsten (solange die einzelnen Teile noch funktionieren) außer zusatzlichen Einbau von Festplatten und Ramriegeln. Ist die Abwarme von mehreren Festplatten und 4 Ramriegeln "hoch" und sollte ich mir dafür einen 3. Gehäuselüfter holen?

Vielen Dank schonmal fur jede Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn mit sowas? Der Prozessor hält sowieso am längsten und da bist du mit HT sicher gut aufgestellt.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x HIS Radeon R9 270X IceQ X² Turbo Boost Clock, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H270XQM2G2M)
1 x MSI H97 Guard-Pro (7923-002R)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)

Preis: 830€

1. Vergiss Crossfire! ^^
2. Sowohl das R4 als auch das DS3 sind ausreichend gekühlt auch bei mehreren Festplatten.
3. Der Macho ist übertrieben wenn du nicht übertaktest
4. VLP RAM ist unnötig außer in seltenen Fällen wenn es gar nicht anders geht. Kostet nur unnötig mehr sonst.
5. Wenn du noch etwas sparen willst dann nehm den i5-4590 statt den Xeon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich meinem Vorredner an, die Zusammenstellung von Ichieve sieht gut aus.

Anmerkung für Crossfire/SLI: Bedenke hier bitte den Mehraufwand, den das bedeutet: Netzteil muss viel größer sein, der Stromverbrauch steigt drastisch an, du brauchst ein Mainboard mit Z-Chipsatz (nur auf diesen können die PCI-Express 3.0 Lanes geteilt werden), Es kommen Mikroruckler und Treiberprobleme dazu und du brauchst (meistens) identische GPUs (-> das macht ein Nachrüsten einer 2ten GraKa in einigen Jahren schwierig, weil du dann nach irgendwelchen gebrauchten suchen musst). MultiGPU ist nur im Highend-Segment sinnvoll, wenn man tatsächlich auf 4K Auflösung zocken will - dann wirst du aber allein für die beiden GraKas schon mehr los als hier für den ganzen Rechner.

Etwas mehr Gaming-Power bekommst du noch mit einer R9 280(X), je nach Budget kannst du dir die noch ansehen, die R9 280 gibts ab 170€ schon in vernünftigen Custom-Designs (z.B. ASUS DirectCUII).

Der RAM müsste auf allen Boards problemlos laufen, es gibt nur so viele verschiedene RAM-Kits, dass die Mainnoardhersteller unmöglich alle testen können. Heutzutage gibts da aber kaum/keine Probleme mehr, da musst du dir keine Sorgen machen. VLP-RAM ist nur niedriger als normaler RAM, wenn du keinen extrem riesigen Kühler verbaust (was ohne OC unnötig ist), brauchst du dafür nicht mehr zu zahlen.

Edit: Schau dir auch mal das Gigabyte H97-D3H an, das hat die neuen Anschlussstandards M.2 und SATA-Express an Bord sowie besseren Onboard-Sound mit dem ALC1150-Chip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antworten :)

Prozessor: Ich werde dann den Intel Core i5-4590 nehmen, um etwas Geld zu sparen.

Arbeitsspeicher: Gestern mittag gab es den VLP 4gb RAM noch für 30€ und käme dann mit 8gb auf 60€ was nicht teurer wäre als der normale... ich habe gar nicht mehr bemerkt, dass der Shop, der den für 30€ zu erst hatte, gar nicht mehr gelistet ist als ich den link gepostet habe....

Motherboard: werde dann das MSI H97 Guard-Pro statdessen nehmen.

Prozessorlüfter: Zum EKL Alpenföhn Brocken ECO finde ich leider keine Tests oder ähnliches. Wie sieht es den mit der Lautstärke des Brocken ECOs aus? Mir ist ein sehr leises/wenn möglich unhörbares System nämlich sehr wichtig, weswegen ich den Macho ursprünglich gewählt hatte. Hat ein "overkill" Kühler irgendwelche Nachteile (außer der möglichen Geldverschwendung)?

Gehäuse: Ich würde hier doch eher beim Define R4 bleiben.

Netzteil: Gibt es einen Unterschied zwischen der CM und one CM Version von be quiet! außer den modularen Kabeln? Wenn nicht würde dann die 450W variante nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Netzteil:CM bedeutet halt das abnehmbare Kabel hast. Aber da das Gehäuse eh geschlossen ist und du die meisten Kabel eh brauchst macht es keinen Unterschied. Außer das es ohne CM günstiger ist. ;)

@ CPU-Kühler Der Brocken ist wie jeder große Tower CPU Kühler total unterfordert bei nicht übertakteten CPUs. Das heißt er reicht locker.
 
Ich würde die Zusammenstellung von @Ichieve 1 : 1 übernehmen. Was Besseres wird es um ca. 800,- nicht geben.
 
Der Brocken ECO reicht für einen nicht übertaktbaren Prozessor problemlos aus, wenn du natürlich mehr Geld für einen größeren Kühler ausgeben willst, ist das deine Sache. Schaden kanns nicht, sofern der Kühler noch ins Gehäuse passt ;)

Die 480W CM-Version entspricht eigentlich der 500W-Version ohne Kabelmanagement, d.h. die maximal zulässige Leistung auf 12V ist bei der 450W-Version etwas geringer. Für deine Konfiguration reicht das 450er aber aus. Wenn du eventuell in einigen Jahren eine GraKa nachrüsten willst (es gibt zwar aktuell einen Trend richtung sparsamerer GPUs, aber wie das in 2 Jahren aussieht weiß ich nicht), kannst du zur Sicherheit auch das 500W ohne Kabelmanagement nehmen, das reicht dann auf jeden Fall.
 
Okay, ich werde dann den Brocken ECO nehmen, danke :)
Da der Brocken ziemlich "kompakt" scheint brauche ich mir nicht sorgen, dass er RAM-slots behindert wird, falls ich alle 4 benutzen will?
 
Alele schrieb:
Preisspanne und Zweck:
Der PC sollte ungefahr <=800€ sein (etwas drüber ist auch ok) und "irgendwie" Alleskönner sein (Spiele 2012 und älter, etwas CAID aber nur auf "Studiums"-level, etc) aber auch sehr leise sein....

Für eine Empfehlung wäre die einzusetzende Software im Studium sehr interessant. Wenn CAID "Computer-Aided Industrial Design" ist, könnten XEON-Prozessoren mit GPU um ein vielfaches schneller sein, als deine jetzige Wahl, je nach Software.
 
Prozessor: Ich werde dann den Intel Core i5-4590 nehmen, um etwas Geld zu sparen.
im vergleich mit dem von dir vorher gewählten Intel Core i5-4460 bekommst du so etwa 2% mehr leistung und zahlst einen aufpreis von ~8%.
wenn der i5-4460 nicht reicht, dann würde ich direkt den von Ichieve vorgeschlagenen Intel Xeon E3-1231 v3 nehmen. hier zahlst du dann zwar rund 25% aufpreis gegenüber dem i5-4460, sofern die 8 threads voll genutzt werden erzielst du aber dann auch eine 20-30% höhere leistung.
 
Wir haben dieses Semester Alias Design "kennengelernt" und zum Produktdesignen benutzt. Es ist aber natürlich nicht auf einem intensivem Level (weiß aber nicht wie weit wir gehen). Und weiß auch nicht in wie weit sich der Aufpreis zum Xeon dann lohnen wird...

Edit:
Bei Laptops kann ja zwischen integrierter und dedizierter Grafikkarte gewechselt werden (bzw. automatisch), um Energie zu sparen.... Ist das denn auch bei Desktop PCs so oder wird die integrierte Grafikkarte dann überhaupt nicht benutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alele schrieb:
Wir haben dieses Semester Alias Design "kennengelernt" und zum Produktdesignen benutzt. Es ist aber natürlich nicht auf einem intensivem Level (weiß aber nicht wie weit wir gehen). Und weiß auch nicht in wie weit sich der Aufpreis zum Xeon dann lohnen wird...

Für Alias kann ich keine Multithreading unterstützen finden, deshalb wird es wohl keine geben. Also hast du wohl Recht mit deiner Aussage.
 
Zurück
Oben