Beratung für Upgrade einer Intel CPU

Zorkes84

Newbie
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
1
Hallo liebe Forum,

ich habe zurzeit folgendes Setup:
Prozessor: Intel Core i5-6600K 3500 1151 BOX
Mainboard: Asus Z170-P Z170

Gerne möchte ich - ohne austausch des Mainboards - meine CPU upgraden. Leider bin ich nicht sehr versiert mit dem Thema - kaufe mir alle 4-6 Jahre einen neuen 1200 bis 1300 Euro PC und das war es. Da ich aber meine Nutzung stark zurück gefahren habe - überlege ich erstmalig einzelne Komponenten auszutauschen.

Daher die Frage - zu welcher CPU kann man für dieses Board noch greifen? Wieviel Steigerung würde ich damit etwa erreichen?

vielen Dank für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicK--
Anstatt einem Upgrade kannst du doch einfach noch mehr aus deiner vorhandenen CPU mittels OC heraus holen. Dafür kauft man sich doch die entsprechende Hardware!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxxbln
Die Frage ist doch: Warum willst du Upgraden!? Wo fehlt denn Leistung? Bei was?
Für mich hört sich das nach : ich kauf mir alle paar Jahre einen PC, nur will ich dieses mal Geld sparen...
Wo bei man sich wieder fragen sollte : Wo fehlt denn Leistung. Bei welchen Anwendungen?

"James, kaufen sie einen neuen Rolls Royce. Der Aschenbecher ist voll." 😄
 
Ein Upgrade lohnt sich bei dir nur mit Board, und wahrscheinlich mit Ram.

Es sei denn du findest nen i7-7700K am Spielplatz :D
 
Die 6000 und 7000 Serie ist fast identisch. Lediglich der Turbo der 7000 Serie ist sehr aggressiv. Dadurch wirken sie schneller. Mit OC hebelt man den Turbo aus. Dann kann man statt dem 7700k auch den 6700k nehmen und Geld sparen. Leider kosten die CPUs zuviel Geld, weil doch jeder immer denkt, dass er irgendwann günstig aufrüsten kann. Dann raten die Leute zu einem Ryzen, der in der aktuellen Form bei Videobearbeitung Vorteile hat, aber bei Games kaum Vorteile zeigt. Mit einem Intel Quadcore läuft jedes Spiel. Mit schnellem DDR4 und OC ist die CPU immer noch ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicK-- und Fernando Vidal
Zorkes84 schrieb:
Mainboard: Asus Z170-P Z170

Die Top-CPU für diesen Sockel ist der i7-7700k, allerdings ist das Upgrade vermutlich nicht so der Bringer, weil die Anzahl der Kerne auf 4 limitiert bleibt. Derzeit geht der Trend zu mehr Kernen, auch im Mainstream-Segment.

Gradenkov schrieb:
Die Frage ist doch: Warum willst du Upgraden!? Wo fehlt denn Leistung? Bei was?

Genau das ist die entscheidende Frage für ein Upgrade in Deinem Fall. Daran sollte man dann letztlich ein Upgrade festmachen. Vielleicht mangelt es ja auch an anderer Stelle, z. B. nicht genügend RAM oder die Grafikkarte ist zu schwach für Deine Vorhaben?
 
Du könntest das BIOS von deinem Board so modifizieren, dass Coffee Lake auch unterstützt wird. Ob das jetzt mit genau deinem Board funktioniert, kann ich dir nicht sagen. Generell gibt es da eher weniger Informationen zu und es ist riskant. Es kann funktionieren, muss aber nicht. Außerdem sollte dir klar sein, dass es nur eine Bastellösung wäre, die eventuell irgendwann nicht mehr funktioniert (z. B. wegen eines Windows-Updates). Jedoch könntest du mit einem z170- Boards einen 8700k zum laufen bringen, jedoch kann es auch schief gehen.

Außerdem würde ich erstmal den 6600k übertakten und dann schauen, ob dir die Leistung ausreicht.

Edit: Hier ist ein Link zu einem Guide:
https://www.win-raid.com/t3413f16-GUIDE-Coffee-Lake-CPUs-on-Skylake-and-Kaby-Lake-motherboards.html
 
Zurück
Oben