Beratung für Zusammenstellung

deor49

Newbie
Hallo alle miteinander! :-)

Einleitung:
Da mein alter PC doch langsam extrem in die Jahre kommt und auch eine Aufrüstung absolut nicht mehr lohnt, wollte ich mir in der nächsten Zeit einen neuen PC zulegen.
Da ich relativ wenig Ahnung von PCs und Technik (zumindest von der PC-Technik^^) habe, wollte ich euch fragen was ihr von folgender Zusammenstellung eines Bekannten haltet.

Anforderung an den PC:
Der PC soll überwiegend zum Spielen sein. Es handelt sich dabei überwiegend um Rollenspiele (WoW, Aion und Co.) und Strategiespiele (Dawn of War II, bald Starcraft II), ab und an auch Spiele in der Richtung von GTA4. Vielleicht auch bald Sims 3. ;-) Ansonsten halt das Übliche: Office Anwendungen, MSN mit Webcam, Youtube-Videos...*g*
Wirkliche Spielbomben mit horrenden Anforderungen sind also nicht dabei (hoffe ich zumindest).^^

Der PC:
Gehäuse: Cooler Master 5
Netzteil: 550W LC-Power
Mainboard: ASROCK A780GXH/128M
CPU: AMD AM2+ Phenom 9650 Box Quad
Speicher: 1x2048 MB DDR2-667 Samsung
Grafikkarte: NVidia GF 9600GT 512 MB (DVI/TVO)
NW/Sound: G-LAN on Board / Sound on Board
Laufwerke: 22xDVDDRW+ DDL
Festplatte: 500 GB SATA 2
Betriebssystem: Windows Vista Premium (64 bit) mit Windows 7 Upgrade-Funktion

So, das war die Auflistung. Hoffe es ist soweit verständlich und vollständig.
Eure Meinung?

Vielen vielen Dank schonmal :-)

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• 1.png
    1.png
    49,7 KB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:
jo also was du da rausgesuchst hast is der letzte scheiss...halte dich mal an die zusammenstellung von xshocker22

Es geht zwar auch freundlich ... :rolleyes:

... aber die Zusammenstellung von Xshocker22 ist schon gut ...
nur eine Grafikkarte fehlt wenn ich richtig gesehen habe ...

@Deor49: wieviel möchtest Du denn für den PC ausgeben ?

Sagen wirs mal so, für wieviel bekommt man denn was halbwegs Vernünftiges?
Denk so zwischen 500-700 wäre ich schon bereit auszugeben.

> Denk so zwischen 500-700 wäre ich schon bereit auszugeben.

Das ist realistisch-

Du hast nämlich in Deiner Aufrüstung schon ein paar "Spielebomben":
- GTA IV braucht eine 3- oder 4-Kern CPU
- eine flotte Grafikkarte ist nie verkehrt, Starcraft 2 dürfte hiervon z.b. profitieren

Ich denke, die Xshocker-Zusammenstellung passt schon gut.

Nochmalige Beratung :-)

Hi zusammen! :-)

Ich wollte mir in der nächsten Zeit ein neues System zulegen, da mein altes doch langsam extrem in die Jahre kommt und auch eine Aufrüstung nicht mehr lohnt.
Der PC soll überwiegend für Spiele sein (World of Warcraft, Dawn of War2, bald vllt Starcraft, GTA4 und sowas halt *g*).
Da ich selber nicht wirklich viel Ahnung von der Materie habe, wollte ich mal eure Meinung zu dem unten grob aufgelisteten System hören.
Gespielt werden wird wohl auf einem 22" TFT - falls das irgendwie von Bedeutung sein sollte)

Gehäuse (Netzteil): Midi Tower 650watt ATX (sollte von Coolermaster sein)
Prozessor: AMD Phenom II 940 4x3.00Ghz AM2+
Mainboard: Gigabyte MA790X-UD4 AM2+ Board
RAM: 2x2048 MB RAM, DDR2 800Mhz
Festplatte: 1000GB Hitachi HD, Sata 2, 16MB
Laufwerk: 16x/48x Speed LG DVD
Brenner (?): 20x LG DVD-Writer + R, DL
Grafikkarte: GeForce GTX 275 PCIex ( 896 MB )
Betriebssystem: vermutlich Vista, mit Upgrade auf Win7 --> Win7 sobald es geht ;-)

So, hoffe ich hab alle Teile richtig zugeordnet und aufgelistet.
Zusammenstellung ist für Anregungen und Kritik freigegeben. :P

Vielen Dank schonmal. :-)

AW: Nochmalige Beratung :-)

Hi,

Als Case u. NT: Coolermaster Elite 330 + Arctic Cooling Fusion 550R 500W
CPU: Eher direkt auf AM3 setzen. (z. B. PII 945 )
MoBo: Geht günstiger. GA-MA770T-UD3P reicht.
Brenner: LG GH22NS-xx oder einen von Pioneer
GraKa: OK. Würde die Palit nehmen. Ist günstig & gut.

AW: Nochmalige Beratung :-)

wenn du auf ein par anschlüsse wie zb. firwire verzichten kannst würde sich als am3 mainboard auch ein msi c45 anbieten aber das GA-MA770T-UD3P das pr3d4tor vorgeschlagen hat , brauchst aber bei am3 auf jedenfall noch ddr3 ram.

Gehäuse: Coolermaster Elite 330
Netzteil: Arctic Cooling Fusion 550R 500W
Prozessor: AMD Phenom II 945
Mainboard: MSI C45 oder Gigabyte GA-MA770T-UD3P
RAM: 4g kit ddr3 (irgend ein günstiges möglichst mit einer spannung unter 1,7v)
Festplatte: 1000GB Hitachi HD, Sata 2, 16MB
Laufwerk: 16x/48x Speed LG DVD
Brenner: LG GH22NS-xx
Grafikkarte: Palit/XpertVision GeForce GTX 275
Betriebssystem: Microsoft: Windows Vista Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er Pack, inkl. Update auf Win7

habe deine zusammenstellung mal um die vorschläge von pr3d4tor und mir ergänzt damit es etwas übersichtlicher wird.

Hi!

Vielen Dank für eure Voraschläge. :-)

Was ist denn der Unterschied zwischen DDR2 und DDR3 (bzw. damit wohl verbunden dann AM2 und AM3)?
Ist das 3er "besser" oder zukunftssicherer? D.h. müsste ich mir Sorgen machen, dass es in einem Jahr kein DDR2 mehr gibt?^^

Grüße

DDr3 Speicher haben z.b. nen höheren Takt, was man aber nicht sehr spürt sondern nur durch benchmarks /mesugen merkt.
der Sockel Am3 und die Boards dazu unterstützten NUR DDr3. Bei Intels Sockel 1156/1366 ists genazso.
ddr2 stirbt natürlich nicht sofort aus, aber die CPU/Mainboard Hersteller orientieren sich schon richtung DDr3 und d.h. das ddr2 langsam aber sicher abstirbt.

Also so verkehrt ist ein AM3 +DDR3 System nicht. du setzt auf einen sicheren Sockel , da der Sockel Am3 recht neu ist und nicht azllzu schnellgewechselt wird. d.h. du kannst auch mal deine cpu aufrüsten.
Aber einige Am2+ Boards unterstützen auch Am3 CPU´s.
Bei Intel siehts anders aus. wer ein Sockel 775 System hat (wie ich :D) kann maximal bis zu einem Q9550 aufürsten. dann ist ende. Intels Sockel 1156/1366 laufen nicht auf den Sockel 775 boards.

Zurück
Oben