Beratung Gaming-Laptop

xVelVetx

Cadet 1st Year
Registriert
März 2021
Beiträge
8
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat, ab und zu zum arbeiten im Bereich Buchhaltung

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Stationär. Ich werde ihn nur zu Hause benutzen, dort aber wohl in verschiedenen Räumen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

IIch spiele gerne Aufbau- und Simulationsspiele wie Die Sims. Selten mal auch Spiele wie Assassins creed

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


Benutze keine Bearbeitungsprogramme

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15 oder 17 Zoll. Was halt besser wäre. Kein Touch

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Benutze Laptop eigentlich immer mit Netzteil

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?


Windows 10 soll installiert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Schwarz und stabile Verarbeitung

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Kenne mich nicht aus aber Tastaturbeleuchtung wäre gut

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Ca. 1000 Euro
 
Naja allzuviel konfigurieren muss man da nun bei dem XMG wirklich nicht.
Beim ersten Angebot auf "Konfigurieren" klicken. Danach
  • beim Arbeitsspeicher von 8 auf 16 GB (3200 Mhz) umstellen.
  • bei SSD (M.2) wählst Du "500 GB M.2 Samsung 970 EVO Plus" aus (die 250 GB sind arg wenig wenn noch ein paar Spiele drauf sollen).
  • bei Grafikkarte von GTX 1650 auf RTX 2060 wechseln (sonst geht der Rabatt von 150 Euro nicht)
  • bei Betriebssystem der Punkt "Microsoft Windows 10 Home (inkl. Lizenz und Installation)" auswählen - dann kriegst die legale Lizenz mit und es wird vorinstalliert.
Rest kannst Du grundsätzlich so lassen. Ich komme danach auf nicht ganze 1200 Euro - dann hast aber auch ein ziemlich gutes Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der XMG in der von @Lawnmower geposteten Konfiguration ist so ziemlich das beste, was man aktuell für 1200€ bekommen kann.
Du musst nur sagen ob du noch 200€ locker machen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Lawnmower schrieb:
beim Arbeitsspeicher von 8 auf 16 GB (3200 Mhz) umstellen.
Hier noch die Ergänzung @TE: 2x8GB auswählen, zwecks Dual-Channel. Auf keinen Fall 1x16GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
War so gemeint, aber hast recht könnte man mit meiner Anleitung so "falsch" konfigurieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nizakh
Zurück
Oben