Beratung Gaming-PC um 1000€, inkl. ausgewählter Komponenten

Mar0815

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
429
Hey,
mein Bruder möchte sich nun auch einen PC aufbauen und würde sich über eure Beratung freuen (:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • verschiedenes, Fortnite, GTA V, F1, Assassin's Creed (diverse), also alle möglichen Genres
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • 1920x1080 genügen mir
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • hoch bis ultra sollte machbar sein
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Monitor mit 75Hz angetrebt, 144 muss definitiv nicht sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- CAD sollte auch laufen, aber das funktionierte bisher mit meinem MSI- GL62 6QF auch ganz gut, ich brauche es eher nur Hobbymäßig genauso wie eventuelle Musikbearbeitung. Ansonsten natürlich auch normale Office-Tätigkeit während des Studiums

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking sollte möglich sein, ansonsten hab ich da keine Ansprüche, weder RGB noch besonders leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hatte an sowas in der Art gedacht: ASUS VA27EHE, preiswerter IPS-Bildschirm, 75Hz wären nett, mindestens um die 24''.
Der verlinkte Monitor unterstützt FreeSync, was nach meiner beabsichtigten Hardware (siehe unten) auch schön wäre

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

nein, wird alle komplett neu aufgebaut, bis auf eine HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
um die 1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
es eilt nicht, ich warte lieber auf gute Angebote und spare etwas Geld, also hab auch paar Monate zeit

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen

Hallo ihr,

ich möchte mir einen eigenen PC zusammenbauen.
Den Leserartikel des idealen Gaming-PCs habe ich natürlich mit berücksichtigt, ein paar kleine Änderungen möchte ich vornehmen. Folgende Komponenten habe ich mir überlegt:

SSD:
Crucial MX500 500GB (mehr brauche ich durch die HDD nicht)

CPU:
AMD Ryzen 5 3600

RAM:
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200

GPU:
Eine RX 5700 XT, welche genau würde ich gern von euch erfahren, würde sie gern auch jung gebraucht nehmen

Mainboard:
B550-Mainboard, welches empfehlt ihr? ASUS TUF Gaming B550-Plus (FRAGE: lohnt sich das mit der Cashback-Aktion + Review [55€ Ersparnis] oder lieber ein anderes?)
Beim Gigabyte B550 Gaming X habe ich von eventuellen Platzproblemen mit dem von mir gewählten CPU-Kühler in Verbindung mit einer RX 5700 XT gelesen?
Oder vielleicht lieber MSI B550-A Pro?

WLAN-/Bluetooth-Karte:
Inter-Tech PowerOn DMG-35

optionale Gehäuselüfter:
be quiet! Pure Wings 2

CPU-Kühler:
Scythe Mugen 5 [Rev. B]

Gehäuse:
Zalman T7 oder Sharkoon VS4-S

Netzteil:
Xilence Performance A+ III Serie 550W

Jetzt benötige ich eure Hilfe: ist das eine sinnvolle Zusammenstellung? Habt ihr Tipps für mich?

Ich freue mich über eure Antworten und Anregungen, auch hinsichtlich eventueller Angebote oder sinnvoller Wartezeiten auf diese.

Freundliche Grüße, mar0815's Bruder :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Aegis ist ziemlich billig, würd stattdessen Crucial Ballistix nehmen, da kannste auch etwas übertakten siehe HIER.
Aegis ist G-Skills Resterampe, Ballistix sind garantierte Micron E-Dies.
32GB sind mittlerweile bei Neukauf empfehlenswert.

Das Netzteil ist nicht gerade der Bringer, da würd ich paar € mehr investieren.
Mindestens das Perfomance X, besser was von Seasonic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
Nimm dir ein gutes und günstigeres B450 Motherboard und dafür ein besseres Netzteil. MSI B450 Gaming Plus und ein Seasonic Focus GX550 zB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Hallo,

das ASUS TUF wird im Rahmen der Neukäufe in Verbindung mit der Cashback Aktion in letzter Zeit oft empfohlen.

Zur 5700XT: ich selbst habe eine Powercolor Red Dragon, eines der besten Custom Modelle ist aber wohl die Nitro+ ...
Beim RAM lässt sich der gewählte AEGIS nicht übertakten und hat ab und an Probleme mit dem XMP Profil. Bei mir hat alles gut geklappt. Empfehlung generell wäre hier dann der Crucial Ballistix in gewünschter Konfig.
 
Danke für die schnellen Antworten und Empfehlungen. Von B450-Mainboards würde ich gern Abstand nehmen, da die für Ryzen 4000 ja nicht mehr unterstützt werden und ein bisschen zukunftssicher möchte ich nach Möglichkeit sein.
 
Mar0815 schrieb:
Von B450-Mainboards würde ich gern Abstand nehmen, da die für Ryzen 4000 ja nicht mehr unterstützt werden
Das ist falsch, zumindest bei MSI ist es garantiert, die anderen können es auch wenn sie wollen.
Soweit ich weiß hat sich aber bisher nur MSI geäußert.
Hast aber trotzdem PCI-E 4.0 als Argument.
 
Woher hast DU das, dass Ryzen 4000 nicht auf B450 laufen? AMD hat doch bestätigt, dass Ryzen 400 auf B450 laufen wird?
Edit: ich war zu langsam. :D
Ergänzung ()

papa_legba schrieb:
Gskill Flare X wäre eine Alternative beim RAM, nur ein paar Euro teurer als der Aegis.

B450 wird wohl mit R4000 laufen. Da gabs sogar eine News hier auf CB dazu.

https://www.computerbase.de/2020-05/zen-3-amd-ryzen-4000-vermeer-x470-b450/
BTW: der Gskill Flare X ist gerade bei Amazon im Angebot (60Euro füt 16GB 3600mhz)
 
Michaa46 schrieb:
der Gskill Flare X ist gerade bei Amazon im Angebot (60Euro füt 16GB 3600mhz)
Link? Laut Geizhals gibts kein Flare X mit 3600.
Zumal die Timings nicht unwichtig sind.
 
Ihr habt Recht, ich war nicht auf dem neuesten Stand was das Update zu B450 angeht. Denkt ihr also, dass man da getrost zuschlagen könnte? Nicht, dass es dann doch Probleme geben könnte, bezüglich 16mb statt 32mb?
Wie sieht es mit OC aus bei B450 im Vergleich zu B550?

Der Flare X klingt gut und ist sicher eine Überlegung wert!
 
Sorry ich habe mich vertan! War der Gskill F4. :D
 
Michaa46 schrieb:
War der Gskill F4
Du darfst ihn trotzdem verlinken, oder zumindst ne SKU nennen, 3600 sagt halt nix aus.

Mar0815 schrieb:
Nicht, dass es dann doch Probleme geben könnte, bezüglich 16mb statt 32mb?
Wie sieht es mit OC aus bei B450 im Vergleich zu B550?

Nicht bei den MAX Boards.
OC ist kein nennenswerter Unterschied, das liegt größtenteils an der CPU.
 
Sieht mir stark nach Hynix aus, haben quasi die Timings der Gskill SniperX und da ist Hynix drauf.
3600 CL19-20 ist ziemlich räudig ohne händisches OC.
Ballistix gehen oft auf 3600 CL16.
F4 ist übrigens die Anfangsziffer für alle Gskill Riegel und keine Serie.
 
Mar0815 schrieb:
Wie sieht es mit OC aus bei B450 im Vergleich zu B550?
CPU OC lohnt sich nicht bei ZEN 2,
RAM OC geht bei beiden sehr gut.
Die besten Beispiele dafür das OC nix bringt sind der 3600X und der 3800X gegenüber dem 3600 und dem 3700X.
Und dabei hat der 3600X einen Mehrverbrauch von 40W und der 3800X 54W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
Der 3800X boostet mit aktivem PBO halt rund 150 Mhz höher.
Ob einem das den Mehrvrbrauch wert ist muss jeder wissen.
Den Sweet Spot verlässt man zumindest wenn PBO an ist.
 
@Chillaholic also meinste jetzt 150mhz vom 3700X ausgehend oder vom 3800X im Stockbetrieb.
Den allein nur um die 100mhz (2.3% mehr Leistung) mehr im Stockbetrieb zu erreichen als der 3700X benötigt der 3800X 61% mehr Strom und das bei dem Aufbau ordentlich zu kühlen ist eine andere Sache.
 
@KarlsruheArgus
150 Mhz höher als der 3700X beide mit aktivem PBO ohne jegliche Barrieren.
Der 3700X frisst dann eh fast so viel wie ein 3800X.
Kannst aber genau so gut den 3800X im TDP begrenzen und nen 3700X draus machen.
Nur mit aktivem PBO wird der 3800X immer höher boosten.
 
@Chillaholic
Gut zu wissen daß die Ausbeute so gering ist im OC, anhand des Stockbeispiels sieht man ja was das bringt, wenn beide OC werden noch weniger.
 
Zurück
Oben