Beratung Gaming-PC um 1000€, inkl. ausgewählter Komponenten

Moin,

Mar0815 schrieb:
Overclocking sollte möglich sein
Dann auf jeden Fall den Crucial Ram und hier OC betreiben, wie bereits gesagt wurde bringt direktes Übertakten der CPU bei Ryzen keinen wirklichen Mehrwert.

Mar0815 schrieb:
Eine RX 5700 XT, welche genau würde ich gern von euch erfahren, würde sie gern auch jung gebraucht nehmen
Eine solide Karte wäre die Pulse, gibt es gerade für 350€ im Mindstar.

Gehäuse würde ich auch ein paar Euro mehr für ein etwas besseres Sharkoon S25-V auf den Tisch liegen, hat auch direkt 2 Lüfter verbaut.

Netzteil schließe ich mich dem Rest ebenfalls an nimm was besseres Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xireg
Da ich mir nicht sicher bin, wie " ein paar Monate" Wartezeit zu deuten sind:

bzgl der GPU kannst du jetzt die Sapphire RX 5700XT Pulse für 349€ bekommen, iRd Mindstar-Angebots von Mindfactory. Das ist ein sehr sehr fairer Preis für eine gute Custom-Variante. Klar kannst du nochmal 60€ für eine Red Devil oder Nitro+ ausgeben, aber bei der Pulse würde ich sofort zuschlagen, hätte ich nicht meine Red Dragon 5700 vor 3 Wochen für den selben Preis gekauft ^^
 
Danke für die vielen guten Antworten!! Hilft mir schon mal sehr!

Mal noch was anderes: ist vielleicht der Intel 10400f mit passendem Mainboard natürlich eine Empfehlung in Vergleich zum 3600?
 
Wenn es dir um das OC geht, das geht mit dem 10400F gar nicht. Nur K Modelle auf einem Z490 Motherboard. RAM OC bei 10th Gen Intel auch nur mit Z490. Das wird dann aber deutlich teurer.
 
Also ich hab als Zweitsystem einen i5 10400F mit einem Z490 und 32GB 3000CL14 + geschärfte Subtimings Crucial Ballistix (Org. 3000CL15). Ich würde nur zu einer solchen Kombi raten wenn das MB Features bietet die man wirklich benötigt und der AMD Pendant teurer ist.
Das war bei mir der Fall.
(Diese Konfig. ist keine Empfehlung sondern dient nur der Informationsvermittlung.)
https://geizhals.de/?cat=WL-1598815

Ein paar weitere Informationen:
PCGH stellte fest das nur der 10400F wegen seiner abgeschalteten iGPU, deutlich weniger verbraucht als jede ZEN 2 Desktop CPU. Genauere Zahlen reiche ich gerne nach falls Bedarf besteht. Dieser niedrige Verbrauch wurde nur in Spielen festgestellt, in Anwendungen hat der i5 keine Chance.
Des weiteren lässt sich aufgrund des Aufbaus der CPU diese leichter kühlen.
Ob das für einen wichtige Kriterien sind muss man selber entscheiden ich wollte sie allerdings nicht unterschlagen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann bleibe ich wie ich mir schon dachte bei erwähntem AMD(: war ja auch aufgrund der Preis-Leistung mein Favorit.
 
Mar0815 schrieb:
FRAGE: lohnt sich das mit der Cashback-Aktion + Review [55€ Ersparnis] oder lieber ein anderes?
Wenn du das Geld bekommst, lohnt es sich natürlich. Leider scheint das Glückssache zu sein.

Mar0815 schrieb:
Beim Gigabyte B550 Gaming X habe ich von eventuellen Platzproblemen mit dem von mir gewählten CPU-Kühler in Verbindung mit einer RX 5700 XT gelesen?
Da ist genug Platz zwischen Sockel und dem PCIe-Slot für die GraKa auf dem Board, normalerweise sollte es da keine Probleme geben. Der Mugen 5 ist da eigentlich auch relativ unproblematisch.
Das mag bei irgendwelchen Mini-ITX-Boards oder wenn die Grafikkarte mit einem Accelero IV samt Backplate gekühlt wird problematisch sein, beides planst du ja aber nicht.
 
Danke!

Ich habe beim Asus_Mainboard zugeschlagen, 65€ Gesamtersparnis waren schon verlockend. Falls das Geld nicht kommt, kann ich ja noch immer zurücksenden. Und laut mehrerer Meinungen muss man einfach paar mal nachhaken, dann läuft das wohl.

Hast recht, das betrifft mich ja beides nicht. Müsste somit also klappen.
 
Hey Ben-J, Danke! Sind paar interessante Anregungen dabei. Gerade der Monitor sieht interessant aus, IPS mit 1ms bei 124€ ist echt gut.
 
75hz und freesync hat der auch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar0815
Zurück
Oben