[BERATUNG] Gaming-PC zusammengestelt

randomhero

Newbie
Hallo liebe Community,

ich bin gerade dabei mir ein Gaming-PC zusammenzustellen und habe auch schon eine Auflistung auf Alternate erstellt.
Da ich die macken und tücken der vielen Hersteller kenne, möchte ich mich an euch wenden. Könnt ihr mir diese Auflistung empfehlen oder gibt es da die ein oder andere Hardware von der ich eurer Meinung nach die Finger weglassen sollte. Freue mich über jede Hilfe! Bei der Auswahl habe ich mich vor allem auf die Hardware mit den besten Bewertungen und Preis/Leistungsverhältnis orientiert.

Hier die Liste:

Netzteil:
Thermaltake Berlin 630W (Aktiv-PFC, 80 PLUS Bronze, 2x PCIe, Retail)

Festplatte:
ADATA Premier Pro SP900 2,5" SSD 128 GB (SATA 600, Retail)

Arbeitsspeicher:
Patriot DIMM 16GB DDR4-2133 Kit PVE416G213C4KGY, Viper Elite

Prozessor:
Intel® Core™ i5-6400, 2.700 MHz, FC-LGA4, "Skylake"

CPU-Kühler:
Scythe Katana 4

Grafikkarte:
ASUS GeForce GTX 1050 Ti Phoenix

Mainboard:
MSI Z170A GAMING PRO Carbon Z170

Gehäuse:
Aerocool XPredator X1 Devil Red Edition

ALTERNATE LISTENPREIS: 754,30 € (Einkaufsliste)

Vielen Dank schonmal!

Absolute Fehlkonfiguration, da passt kein einziges Teil. Bitte den Link von HominiLupus beachten, sich daran orientieren und es nochmal probieren.

Ok danke, war mir fast schon klar :Freak

1. Preisspanne?
2.max. 750 €
3.
4.2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
5.- 5 Jahre
6.- 1. Aufrüstungsvorhaben: Grafikkarte nach 3 Jahren
7.
8.
9.3. Verwendungszweck?
10.- 1. Zocken für mittelmäßig bis anspruchsvolle Spiele
11.- 2. Filme schauen, definitiv an TV anschließen
12.
13.3.1. Spiele
14.- 1650x1080
15.- mittlere bis hohe Qualität
16.- 1. GTA
17.- 2. FIFA 17 (Frostbite Engine)
18.
19.3.3. Bildverarbeitung
20.- Hobby
21.- 1. ADOBE InDesign/Photoshop
22.-
23.
33.
34.5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
35.- 1. Sollte möglichst leise sein
36.-
37.
38.6. Zusammenbau/PC-Kauf?
39.- Ich lasse von einem IT-Fachmann (guter Kumpel) zusammenbauen (unentgeltlich)
40.- Kauf spätestens ende des Jahres

1 ADATA Premier SP550 480GB, SATA (ASP550SS3-480GM-C)
1 Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-16GNT)
1 PowerColor Radeon RX 480 Red Dragon, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX 480 8GBD5-3DHD)
1 Gigabyte GA-B150-HD3P
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 BitFenix Neos schwarz (BFC-NEO-100-KKXSK-RP)
1 Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

+ggf Laufwerk ~20€
+ggf Windows ~100€

Den CPU-Kühler könnte man erstmal weglassen und schauen, ob man vielleicht einen i5 6500 unterbekommen kann, falls bald mal die Auflösung geändert wird.

Dir würde auch eine RX 460/470 reichen, je nach dem wie lang du den Bildschirm noch behalten willst und welche Spiele in welchen Settings / FPS dazu kommen.

Lieber 16 Gig RAM und eine fette 480 GB SSD statt einem Vierkerner? Na wenn sich da Photoshop nicht freut...

Den Text unter der Konfig hast du aber auch gelesen und verstanden oder?

Ich schrieb bereits, dass er das Geld alternativ auch in eine kleinere GPU und einen i5 stecken kann. Ohne weitere Infos bezüglich seiner aktuellen und zukünftigen Nutzung der Software kann man hier eben nur allgemein empfehlen.

Außerdem bekommt man auch einen 8 Kerner in Photoshop ans Limit, so ist es ja nicht...

Ob man eine Octa-CPU ans Limit bekommt spielt hier doch überhaupt keine Rolle. Also was soll das?

Was wir jedoch als Ausgangsbasis haben, ist ein Budget von 750 €, erste Aufrüstungsvorhaben in 3 Jahren, Nutzungsverhalten mit geringer Gaminglast und etwas Photoshop (das erlaube ich mir mal aus dem Wort "Hobby" heraus zu deuten. Man möge mich korrigieren, wenn es nicht stimmt.) und dabei sollte das System möglichst leise sein und erst Ende das Jahres unterm Schreibtisch stehen.
Wo du da jetzt 16 GB RAM und eine SSD in der Größe siehst, kann ich nun mal nicht nach voll ziehen. Da hätte ich grundlegend das Konzept umgekrempelt. Oder erst mal nachgefragt, wie viele Daten denn überhaupt gespeichert werden müssen und wo das geschieht. Ein vorhandenes NAS oder eine bestehende externe HDD könnten hier die Entscheidung weitreichend verändern.
Ebenso kann auch der Intel boxed leise agieren, was einen zusätzlichen Kühler obsolet machen würde. Dazu kommt noch, dass Geräusche subjektiver Natur sind. Da wäre eine kurze Aussage des TEs nicht schlecht, wie empfindlich er ist.

Deswegen auch mein Kommentar zu deiner Zusammenstellung, welche mir sehr "aus der Hüfte geschossen" rüber kommt.

Ist quasi die gleiche Aussage, wie "i3" ist kein echter Vierkerner und reicht nicht. Nur eben in die andere Richtung.

Das Budget ist auf jeden Fall groß genug, um 16GB Ram herzugeben. Je nach Bildgröße und dabei laufenden Anwendungen / Tabs etc würde ich heute nicht mehr 8GB verbauen. Photoshop und parallel InDesign offen und während dem werklen noch Musik oder Videos streamen wird bei 8GB halt echt eng.
Eine SSD ist Pflicht, gerade bei solcher Anwendung. Ob man jetzt 250 oder 500GB nimmt ist im Endeffekt eine Frage der Software, die man dort laufen lassen will. Eine HDD würde ich nicht mehr verbauen, gerade wenn der PC leise sein soll.
Das mit dem zusätzlich Kühler schrieb ich ja bereits, ebenso was die GPU angeht. Aktuell ist die 480 für die Anforderungen viel zu stark.

Aber ja, ich denke wir gehen einher, dass man hier nur grob was empfehlen kann, solang nicht genau klar ist, was wie wo. :)

Danielson schrieb:
Ist quasi die gleiche Aussage, wie "i3" ist kein echter Vierkerner und reicht nicht. Nur eben in die andere Richtung.

Das Budget ist auf jeden Fall groß genug, um 16GB Ram herzugeben. Je nach Bildgröße und dabei laufenden Anwendungen / Tabs etc würde ich heute nicht mehr 8GB verbauen. Photoshop und parallel InDesign offen und während dem werklen noch Musik oder Videos streamen wird bei 8GB halt echt eng.

Mein System braucht genau in diesem Augenblick, 8 GB RAM. Aber ich habe auch 28 Tabs in zwei Chromium Fenster offen, Outlook, Citavi, Notepad++, Texstudio, FoxitReader mit drei E-Books, drei Messenger...
Oder anders ausgedrückt: Ein eher seltenes Anwendungsszenario und auch nur, weil es mir auf dem Notebook mit 12 GB RAM vollkommen wurscht ist.
Also wenn die Kohle eng wird, würde ich lieber ein Board mit vier Speicherbänken kaufen, dazu 2 x 4 GB Speicher und im Notfall nochmal 2 x 4 Speicher dazu. Kommt preislich fast aufs gleiche raus mit dem Unterschied, das zum Kaufzeitpunkt evlt. ein Quadcore drin ist. Wohingegen das Tauschen der CPU von i3 auf i5 mit einem höheren Aufwand verbunden ist.

Danielson schrieb:
Eine SSD ist Pflicht, gerade bei solcher Anwendung. Ob man jetzt 250 oder 500GB nimmt ist im Endeffekt eine Frage der Software, die man dort laufen lassen will. Eine HDD würde ich nicht mehr verbauen, gerade wenn der PC leise sein soll.

Eine SSD gehört auch in meinen Augen in quasi jedes System. Aber da die Frage nicht geklärt ist, wie viele Daten anliegen, wo sie gelagert werden/werden sollen und ob auch die Photoshop Projekte vom schnellen SSD Speicher profitieren sollen, würde ich hier noch keine Empfehlung aussprechen. Abgesehen davon, taugen ADATA SSDs aktuell was?

Danielson schrieb:
Das mit dem zusätzlich Kühler schrieb ich ja bereits, ebenso was die GPU angeht. Aktuell ist die 480 für die Anforderungen viel zu stark.

Zum Kühler: geschenkt
Zur GPU: Darüber könnte man sich streiten, aber die dümmste Idee wäre eine 480 definitiv nicht. Interessant wäre diese Karte, wenn der TE sich - evtl. auch wegen Photoshop - für einen IPS Monitor mit bspw. 99 % sRGB oder Adobe Farbraum entscheidet, dazu dann noch FullHD und sie hätte wieder was zu tun. Das wäre unter Umständen mal eine Überlegung wert, nicht jetzt, aber vielleicht in einem Jahr. Bei der aktuellen Auflösung rate ich jetzt einfach mal ins blaue und vermute ein älteres Modell mit TN-Panel. Sollte das stimmen, würde ein IPS-Monitor einen immensen Fortschritt bedeuten.

Danielson schrieb:
Aber ja, ich denke wir gehen einher, dass man hier nur grob was empfehlen kann, solang nicht genau klar ist, was wie wo. :)

Und genau deswegen verstehe ich deine Empfehlung nicht.

Grüße

Mursk

Zurück
Oben