Beratung Gaming-PC

J3arbossa

Newbie
Hallo Community!

Und zwar habe ich vor in den kommenden Wochen einen Gaming-PC zusammenzubauen.
Leider bin ich ein Anfänger in dem Bereich "PC-Materialien" und ich wollte mich halt hier erkundigen, wie Ihr die folgende PC-Teile findet. Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Prozessor: AMD Ryzen 5 1500X
CPU-Kühler: Be Quiet Pure Rock
Gehäuse: Sharkoon VG4-W
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 1050Ti
Mainboard: Asus Prime B350-PLUS
Speicher: GSkill F4-2400C15D-8GNT 8GB
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 ATX 400W
HDD: Evtl. 2x 2TB l 2x 1 TB l 1x 300gb

Nimm lieber den Ryzen 5 1600 falls du auch übertakten willst und schnelleren RAM.

bitte nicht zu viele infos auf einmal.

den Pure Rock kann man auf AM4 nur quer zum airflow montieren. 8GB RAM würde ich nicht als dualkit nehmen. wo ist die SSD? wofür so viele HDDs?

@Deathangel008
Erstmal tut mir leid für die Infos aufeinmal.. Ist halt das erste mal.
Die Sache mit den HDDs: Bin mir derzeitig nicht sicher, welche ich bekomme, da ein Kollege von mir welche übrig hat.
Naja, ich glaube ich werde mir keine SSD zulegen.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
du hättest diese infos ja jetzt nachreichen können...

auf ne SSD zu verzichten halte ich für nen großen fehler.

bedenke dass B350 nur 4 SATA-ports zur verfügung stellt. die beiden zusätzlichen ports beim Prime B350-Plus teilen sich die anbindung mit dem M.2-slot. vllt jetzt nicht interessant, aber ggfs zu nem späteren zeitpunkt.

@Danielson Tut mir leid.

1. Preisspanne?
max. 650 Euro.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 2-3 Jahre
- 1. Aufrüstungsvorhaben: Noch nicht geplant.

3. Verwendungszweck?
- 1. Zweck: Hauptsächlich Spiele spielen.

3.1. Spiele
- 1280x1024 oder 1650x1080 oder 1920x1200 usw.
- hohe oder mittlere oder niedrige Qualität
- 1. Spielebeispiel: Cs:Go evtl. mit 1280x1024 oder höher, am besten mittlere - hohe Qualität
(derzeitig: niedrige Qualität, 640x840)

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Profi oder Hobby
- 1. Softwarebeispiel: Nicht tätig

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Pentinum(R) Dual-Core CPU E5400 2.70 Ghz
- Arbeitsspeicher (RAM): 3GB
- Motherboard: -
- Netzteil: -
- Gehäuse: Medion
- DVD-Laufwerk: Generic - Compact Flash USB Device, sowie MS/MS-Pro, SD/MMC, SM/xD-Picture
- Festplatten: 1x 677 GB HDD
- Grafikkarte:Intel(R) G41 Express Chipset

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Wunsch: Nope.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen.
- Kauf in 3-4 Wochen.

J3arbossa schrieb:
3.1. Spiele
- 1280x1024 oder 1650x1080 oder 1920x1200 usw.
- hohe oder mittlere oder niedrige Qualität
- 1. Spielebeispiel: Cs:Go evtl. mit 1280x1024 oder höher, am besten mittlere - hohe Qualität

Ja was denn jetzt ? Welche Auflösung hat denn dein Monitor ?
Ne 1050ti sollte CSGO locker auf FHD mit High Settings und ansprechenden FPS schaffen.

Und wie kommt man auf die Idee das man keine SSD will ?
Eine SSD gehört in jeden aktuellen Rechner ansonsten ist der Rechner murks !!!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin der, der den PC zusammenbaut. :D

Also wir schon gesagt wurde, habe ich noch ein paar Festplatten über, die ich in den PC bauen würde, allerdings natürlich nicht alle. Das wäre ja auch gar nicht möglich.

8GB RAM würde ich nicht als dualkit nehmen.
Warum genau nicht? Ich denke nicht dass das so ein großes Problem ist, oder?

den Pure Rock kann man auf AM4 nur quer zum airflow montieren.
Stimmt, ich denke ich werde da nochmal einen anderen raus suchen.

Nimm lieber den Ryzen 5 1600 falls du auch übertakten willst und schnelleren RAM.
Warum genau schnelleren RAM? Nach meinem Wissen, bringt schnellerer RAM eher wenig für das Geld, und bei dem Budget kann man da denke ich gut sparen ohne große Verluste in der Performance zu machen.

auf ne SSD zu verzichten halte ich für nen großen fehler.
Ich denke, wir werden später auch noch eine SSD kaufen. Allerdings sind ich und mein Freund ja sehr durch das Geld eingeschränkt. Deswegen denke ich, ist es ist wichtiger erstmal auf CPU/GPU Leistung zu bauen.

@ Phil_5000:
das mit dem RAM hatte ich geschrieben als praktisch keine infos vorhanden waren. für kram wie CS:GO reichen auch 8GB locker, für aktuelle AAA-games eher nicht. da hätte man zeitnah auf 16GB aufrüsten "müssen" und mit vollbestückung sinkt der mögliche takt.

dem 1500X (dem 1600 auch) liegt ein recht ordentlicher boxed-kühler bei, da könnte man sich den kühler sparen.

schnellerer RAM bringt bei Ryzen durchaus was. für etwas über 3€ mehr kriegt man bereits 2x4GB DDR4 3000.

beim MB könnte man auch sparen, z.b. mit nem MSI B350M PRO-VDH, hätte halt kein USB3.1.

Phil_5000 schrieb:
Warum genau schnelleren RAM? Nach meinem Wissen, bringt schnellerer RAM eher wenig für das Geld, und bei dem Budget kann man da denke ich gut sparen ohne große Verluste in der Performance zu machen.

bei ryzen bringt schnellerer ram fast so viel wie core-overclocking. 3200er ram ist sehr sinnig bei ryzen - was den aufpreis zu 2400er angeht und das plus an (gaming)preformance das man dafür bekommt. natürlich unterschiedlich stark von spiel zu spiel.

8GB deshalb nicht als Kit, weil man sich beim aufrüsten limitiert ... was aber bei dem pc glaube ich keine rolle spielt. zumal ja auf 16GB gut aufgerüstet werden kann.

edit:
Click da ist ganz gut zu sehen wie ryzen von schnellerem ram profitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir das mit dem RAM und den Stock Cooler mal angeguckt. Ich denke, wenn man den Kühler weg lässt und das Geld dann in schnelleren RAM investiert, ist das die beste Lösung.
Ich denke auch, dass ich dann lieber einen Ryzen 1600 kaufe.
Allerdings denke ich, dass USB 3.1 doch schon sinnvoll ist.

Das ist dann die momentane List. Wenn es noch Verbesserungen gibt, einfach raus damit. :D

Prozessor: AMD Ryzen 5 1600
CPU-Kühler: Stock
Gehäuse: Sharkoon VG4-W
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 1050Ti
Mainboard: Asus Prime B350-PLUS
Speicher: Corsair Vengeance LPX Speicherkit (3000 MHz, 2 x 4GB)
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 ATX 400W

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben