Beratung Gaming PC

coldseed7

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
24
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Fortnite und Valorant
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? niedrige Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? In Fortnite sollte FPS konstant 240 haben

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein, Leistung ist Prio

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Will mir einen 240hz Monitor als Hauptmonitor zulegen und als 2. Monitor soll mein aktueller 144hz Monitor verwendet werden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2500€ incl. einen 240hz Monitor, also ca. 2200-2300 für den PC

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Diese/nächste Woche

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)
PC soll zsm gebaut werden und auch alles vom Shop konfiguriert werden (Windows, Treiber, Bios etc.)


Hallo Leute, würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet. Habe von einem Freund einen Setup erstellt bekommen für den Preisrahmen und wollte eure Meinung dazu hören, ist der gut? Wenn nein, was könnte verbessert werden?

pc43.PNG




Habe überlegt einen PC von Mifcom zu holen um einfach Stress zu vermeiden falls was nicht funktionieren sollte (hauptsächlich wegen dem Pickup and Return Service was sie anbieten)

Wäre der zsm erstellte PC besser als einer von Mifcom in dem Preissegment? wie beispielsweise der hier:

https://www.mifcom.de/gaming-pc-core-i5-13600kf-rtx-4070-ti-id19074



Vielen Dank vorab
 
Ja der ist ja ziemlich ähnlich wie der von dem Link von Mifcom was ich gepostet habe :D
 
coldseed7 schrieb:
Wenn nein, was könnte verbessert werden?
Vor allem der RAM. Völlig überteuert. Für 170€ bekommt man schon ganz ordentlichen DDR5 Speicher.
Das Board scheint mir auch etwas unnötig, teuer und unnötig teuer zu sein. Wenn's schon so teuer sein darf, kann man auch gleich zum neueren Z790 Chipsatz greifen, dann natürlich auch gleich mit DDR5 - macht am Ende natürlich keinen wirklichen Unterschied in der Performance, aber ich würde mir keinen "alten" Kram kaufen, wenn ich für dasselbe Geld was neueres bekomme.

Alternativ beim RAM und Board etwas sparen und dafür einen i7 13700(K) nehmen.

Und auch bei den Fertig PCs dran denken: Da ist meist kein Windows dabei, bzw. kostet noch mal extra, wenn man es braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coldseed7, ferris19 und Verak Drezzt
Netzteil evtl. auch eher was von z.B. Seasonic nehmen.
benneq schrieb:
Vor allem der RAM. Völlig überteuert.
Aber wirklich, kriegt man schon für die Hälfte.
Viel merkt du da nicht von den "CL 14-14-14", wenn überhaupt stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coldseed7
benneq schrieb:
Vor allem der RAM. Völlig überteuert. Für 170€ bekommt man schon ganz ordentlichen DDR5 Speicher.
Das Board scheint mir auch etwas unnötig, teuer und unnötig teuer zu sein. Wenn's schon so teuer sein darf, kann man auch gleich zum neueren Z790 Chipsatz greifen, dann natürlich auch gleich mit DDR5 - macht am Ende natürlich keinen wirklichen Unterschied in der Performance, aber ich würde mir keinen "alten" Kram kaufen, wenn ich für dasselbe Geld was neueres bekomme.

Alternativ beim RAM und Board etwas sparen und dafür einen i7 13700(K) nehmen.

Und auch bei den Fertig PCs dran denken: Da ist meist kein Windows dabei, bzw. kostet noch mal extra, wenn man es braucht.
vielen dank für die ganzen Infos!

Ich denke das ich tatsächlich zu einem von diesen Fertig PCs greifen werde und würde mich freuen wenn jmd noch Feedback zu den beiden geben würde, wie das Preis-Leistungs Verhältnis hier im vgl. zu dem zsm gestellten PC von oben ausschaut. Lieg ich mit den Fertig PCs von der Leistung her deutlich schlechter?

Bei Mifcom könnte ich dann auch direkt Windows + Treiber konfig. einstellen lassen und hätte weniger Stress mit Garantie, als wenn ich die Teile alle einzeln bei einem (oder verschiedenen) Online Händlern bestelle.

PC 1: https://www.mifcom.de/gaming-pc-core-i5-13600kf-rtx-4070-ti-id19074

PC 2: https://www.mifcom.de/gaming-pc-core-i7-12700kf-rtx-4070-ti-id16174

Vielen Dank vorab!!
 
coldseed7 schrieb:
wie das Preis-Leistungs Verhältnis hier im vgl. zu dem zsm gestellten PC von oben ausschaut
Das hängt stark davon ab, was man als "Leistung" sieht. Bei einem Fertig PC gehört zur bezahlten Leistung eben auch der Zusammenbau, ein Funktionstest, evtl. Windows-Installation, der Support, etc.. Das ist natürlich immer eine ganze Ecke teurer als die reine Hardware.

coldseed7 schrieb:
Ich finde die Kombination aus 13600K und 4070 Ti etwas schräg. Das ist von der Leistung in etwa ein 12600K + RTX 3090 Ti. Mit 4K Auflösung sicherlich vollkommen okay, aber gerade in FullHD würde ich so viel CPU Power wie möglich mitnehmen.

coldseed7 schrieb:
Hier zahlt man definitiv für die Optik und die Wasserkühlung drauf. Nötig ist die nicht, solange nicht übertaktet wird, aber sieht halt sauberer im Gehäuse aus. Ist natürlich Geschmackssache.
 
coldseed7 schrieb:
Bei Mifcom könnte ich dann auch direkt Windows + Treiber konfig. einstellen lassen und hätte weniger Stress mit Garantie, als wenn ich die Teile alle einzeln bei einem (oder verschiedenen) Online Händlern bestelle.
Das ist oft ein Trugschluss. Denn du musst meistens immer den ganzen PC einschicken und stehst dann wochen-oder monatelang ohne da. Bei Selbstbau schickste nur die entsprechende Komponente ein und kannst den PC im Idealfall noch weiter verwenden, wenn z.B. die GPU defekt ist (daher würde ich auch zu einer CPU ohne "F" tendieren, denn die iGPU ist in meinen AUgen nicht verkehrt, auch beim weiterverkauf ist die hilfreich). Alternativ kauft man sich halt die jeweilige defekte Komponente schnell neu während die RMA läuft und verkauft die alte aus der RMA dann.

Zu den Mifcom System:
System 2: alte CPU Gen, würde ich nicht mehr kaufen und auch teuer.
System 1: schrottiges Netzteil und auch zu teuer. Bei Eigenbau bekommste es bestimmt 300-500€ günstiger.

P.S. Bei den Treibern gibts nicht viel zu konfigurieren, das macht Windows alles. Eigentlich muss man nur den GPU Treiber installieren. Daher zieht das Argument nicht, was den Aufpreis rechtfertigt.
Ergänzung ()

benneq schrieb:
Ich finde die Kombination aus 13600K und 4070 Ti etwas schräg. Das ist von der Leistung in etwa ein 12600K + RTX 3090 Ti. Mit 4K Auflösung sicherlich vollkommen okay, aber gerade in FullHD würde ich so viel CPU Power wie möglich mitnehmen.
Warum, was ist daran schräg? Der 13600K ist doch eine extrem schnelle CPU. Wofür 100€ für 5%(13700K) bzw. 300 für 11%(13900k) Mehrleistung ausgeben? Das mit dem 13700K könnte man noch machen, weil man dann noch 2 Kerne mehr bekommt, aber der 13900K ist doch sinnlos. Ich würde aber beim 13600K bleiben, der reicht allemal für Fortnite und Valorant. Die 4070Ti ist für die genannten Spiele aber eigentlich auch nicht nötig....
 
Zuletzt bearbeitet:
ferris19 schrieb:
Das ist oft ein Trugschluss. Denn du musst meistens immer den ganzen PC einschicken und stehst dann wochen-oder monatelang ohne da. Bei Selbstbau schickste nur die entsprechende Komponente ein und kannst den PC im Idealfall noch weiter verwenden, wenn z.B. die GPU defekt ist (daher würde ich auch zu einer CPU ohne "F" tendieren, denn die iGPU ist in meinen AUgen nicht verkehrt, auch beim weiterverkauf ist die hilfreich). Alternativ kauft man sich halt die jeweilige defekte Komponente schnell neu während die RMA läuft und verkauft die alte aus der RMA dann.

Zu den Mifcom System:
System 2: alte CPU Gen, würde ich nicht mehr kaufen und auch teuer.
System 1: schrottiges Netzteil und auch zu teuer. Bei Eigenbau bekommste es bestimmt 300-500€ günstiger.

P.S. Bei den Treibern gibts nicht viel zu konfigurieren, das macht Windows alles. Eigentlich muss man nur den GPU Treiber installieren. Daher zieht das Argument nicht, was den Aufpreis rechtfertigt.
Tatsächlich muss man den hier nicht einschicken, sie bieten einen Pickup service an und würden den abholen kommen. Da ich selber mich nicht wirklich viel auskenne, wäre ich glaub auch nicht in der Lage dazu, die Defekten Komponenten selber auszubauen und einzuschicken.

benneq schrieb:
Das hängt stark davon ab, was man als "Leistung" sieht. Bei einem Fertig PC gehört zur bezahlten Leistung eben auch der Zusammenbau, ein Funktionstest, evtl. Windows-Installation, der Support, etc.. Das ist natürlich immer eine ganze Ecke teurer als die reine Hardware.


Ich finde die Kombination aus 13600K und 4070 Ti etwas schräg. Das ist von der Leistung in etwa ein 12600K + RTX 3090 Ti. Mit 4K Auflösung sicherlich vollkommen okay, aber gerade in FullHD würde ich so viel CPU Power wie möglich mitnehmen.


Hier zahlt man definitiv für die Optik und die Wasserkühlung drauf. Nötig ist die nicht, solange nicht übertaktet wird, aber sieht halt sauberer im Gehäuse aus. Ist natürlich Geschmackssache.
Mit der Leistung mein ich nur die Leistung von dem PC - also so viel FPS wie möglich :D
Heisst im Endeffekt dann doch lieber den zsm gestellten PC nehmen mit einer günstigeren RAM und Board und dass Geld dann in eine i7 reinstecken?
 
Also tendenziell würde ich zu dem i5 13600k tendieren.

Welcher vllt noch für dich in Frage kommen würde wäre dieser bei Dubaro , dort hast du soweit auch alles dabei.
 
coldseed7 schrieb:
Tatsächlich muss man den hier nicht einschicken, sie bieten einen Pickup service an und würden den abholen kommen. Da ich selber mich nicht wirklich viel auskenne, wäre ich glaub auch nicht in der Lage dazu, die Defekten Komponenten selber auszubauen und einzuschicken.
Naja ob jetzt Pickup oder Einschicken ist doch wurscht, der Punkt ist, du bist für eine ganze Zeit ohne PC. So schwehr ist das alles nicht ;)

coldseed7 schrieb:
Heisst im Endeffekt dann doch lieber den zsm gestellten PC nehmen mit einer günstigeren RAM und Board und dass Geld dann in eine i7 reinstecken?
Nein der i7 bringt dir keinen nennenswerten Vorteil beim Gaming, außer, dass du mehr Geld los bist. Wenn der i5 irgendwann zu langsam ist, wird es der i7 vermutlich auch sein. Wenn du jetzt noch produktiv mit dem PC arbeiten würdest, wäre es etwas anderes, dann könnten die Mehrkerne des i7 Sinn machen.
 
@ferris19
Danke für dein Feedback! heisst von den beiden PCs oben würdest du eher zu dem ersten raten? also den hier? https://www.mifcom.de/gaming-pc-core-i5-13600kf-rtx-4070-ti-id19074
Ich weiß das ich beim Eigenbau günstiger raus kommen würde, aber damit der PC ordentlich zsm gebaut wird und startbereit bei mir ankommt + die Garantie zahl ich gerne die 300€ mehr. Hatte bei meinem alten PC von Mindfactory gefühlt 0 Service als ich Probleme hatte bzw. immer noch habe haha
 
coldseed7 schrieb:
Danke für dein Feedback! heisst von den beiden PCs oben würdest du eher zu dem ersten raten? also den hier? https://www.mifcom.de/gaming-pc-core-i5-13600kf-rtx-4070-ti-id19074
Ich weiß das ich beim Eigenbau günstiger raus kommen würde, aber damit der PC ordentlich zsm gebaut wird und startbereit bei mir ankommt + die Garantie zahl ich gerne die 300€ mehr. Hatte bei meinem alten PC von Mindfactory gefühlt 0 Service als ich Probleme hatte bzw. immer noch habe haha
Ja aber Netzteil würde ich definitiv tauschen, gegen ein Pure Power FM

Alternativ kannste auch mal bei Dubaro schauen, wenn du einen Fertig PC willst.
 
was genau ist schlecht an dem Netzteil?
Danke mach ich! Kannte Dubaro vorher noch nicht
 
ferris19 schrieb:
Wofür 100€ für 5%(13700K) bzw. 300 für 11%(13900k) Mehrleistung ausgeben?
Dasselbe Argument kannst du bei der Wahl zwischen 13500 und 13600K auch bringen. 100€ Aufpreis für 5% mehr Performance. Der i9 stand nie zur Debatte.
Irgendwo muss man eine Grenze ziehen. Ich würde sie halt beim 13700K ziehen, und du beim 13600K, hat beides seine Vor- und Nachteile.

ferris19 schrieb:
Konfiguration:
2092410
Wenn man die iGPU nicht braucht, könnte man mit der F-Variante bei der CPU noch mal was sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
ferris19 schrieb:
Vermutlich NoName Chinaböller.... Man weiß halt nicht was da drinnen steckt. Würde halt nicht einen 2000€ PC mit einem vermutlich minderwertigen Netzteil betreiben.
Ergänzung ()

hier deutlich günstiger und besser:
https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=3808
Konfiguration:
2092410

Danke für die Konfig! Du meintest bei dem 1. Mifcom PC das die CPU Gen veraltet ist, aber in der Konfig ist doch die selbe CPU drinnen oder?
 
Den 12700k meinte ich. Ich würde aber den von Dubaro nehmen. Die haben auch einen ganz guten Ruf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coldseed7
Zurück
Oben