Beratung Gaming + StreamingPC

Iguana Gaming schrieb:
Kannst auch dein jetziges Board behalten und mit einem aktuellen Bios update auf diesen dann upgraden:
https://de.msi.com/Motherboard/X370-GAMING-PRO/support#cpu
In der Tat habe ich dies mal wieder überlesen. :freak:

Aber Ich würde trotzdem wenn überhaupt einen 5700x drauf setzen und den rest so beslassen. Wenn noch eine vernünftige SSD dazu. Aber zum jetzigen zeitpunkt und mit der HW würde ich nicht auch eine 3070/3080 gehen. Persönlich würde ich das noch warten bis die neuen GEN kommen.
 
Es geht um 10€ und eine Einstellung im BIOS! Du kannst den 5800x genauso einkrüppeln mit 3 Klicks! Hast aber die Möglichkeit in Zukunft die Leistung abzurufen.

Es geht um 5-18% Mehrperformance für 1% Mehrkosten auf das System gerechnet...
 
Verstehst es net oder willst es net verstehen ? es geht darum das der 5800X exorbitant mehr schluckt für vielleicht paar Prozent mehr Multicore Leistung und der Verbrauch nicht ansatzweise in Relation steht, deshalb kann er sich dann auch die 10€ zum 5800X sparen, unabhängig ob er den jetzt auf 95W festnagelt oder nicht
 
Martinipi schrieb:
Es geht um 5-18% Mehrperformance für 1% Mehrkosten auf das System gerechnet...
In den Szenarien des TE (FullHD-Gaming) reden wir von eher 2 % Mehrleistung. Zur Leistungsaufnahme in Spielen müsste ich nochmal suchen. Ich vermute aber mal, dass die bei den beiden CPUs gar nicht so weit auseinander liegt. 18% höhere Performance jedoch werden allerhöchstens in synthetischen Benchmarks erreicht.
https://www.computerbase.de/2022-04/amd-ryzen-7-5700x-ryzen-5-5500-test/2/

Faktisch sprechen wir also über keine Mehrleistung bei minimalem Aufpreis. Es ist also nahezu egal welche der beiden CPUs man nimmt. Ich würde aufgrund der "zahmeren" Handhabung aber auch eher zum 5700X raten. Dass sich der 5800X aber ebenfalls sehr leicht zähmen lässt ist natürlich richtig.

Je nachdem wie das bestehende System des TE aussieht und was dann wirklich ersetzt werden muss wäre aber dann tatsächlich eine stärkere CPU wie der 5800X3D drin. Ist aber halt auch sehr teuer. Muss man mal sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Der 5700x ist die gleiche Architektur im gleichen Fertigungsprozess nur schlechter gebinnt. Selbst wenn man den 5800x künstlich auf die 5700x Werte einbremst bringt er mehr Leistung als der 5700x...
 
Martinipi schrieb:
Selbst wenn man den 5800x künstlich auf die 5700x Werte einbremst bringt er mehr Leistung als der 5700x...
Da selbst offen nur 2% effektiv ankommen sprechen wir da dann aber über den Bereich von Nachkommastellen...
 
Nun beruhigt euch mal und lasst den TE entscheiden.

CPUPREISBASISMAXTDP
5700X290€3,4Ghz4,6Ghz65W
5800X296€3,8Ghz4,7Ghz105W

Ich würde auch auf den 5800X gehen. Wenn man die paar mehr Prozent an Performance hat, dann hat man sie. Auch wenn man sie evtl. nicht abruft, oder nur selten. Aber der CPU wird ja auch nicht permanent an der max. Performance laufen. Nur wenn, dann hat man die paar Prozent mehr.

Martinipi schrieb:
Und OBS läuft mit Luft und Liebe auf dem zweiten Monitor?

OBS dürfte es herzlich egal sein. In meiner Streamingkiste mit nem XEON 1231 zieht OBS nur 2-3% an CPU Leistung.
 
Hey, vielen Dank für alle Antworten, hätte ehrlich gesagt nicht gerechnet so viele zu bekommen.


Ich werde dannn wohl mein PC erstmal neu ausrüsten, gedacht war das ansonsten(hatte ich jetzt leider nicht im Thread erwähnt,..) mein neuen PC dann als GamingPC zu benutzen und mein jetzigen PC dann quasi als StreamingPC. (Deshalb hatte ich die "neue" Hardware dazugeschrieben.)


MyPVR schrieb:
Ich würde auch eher zum Aufrüsten als zum Komplettneukauf raten. Allerdings gibt es 1-2 weitere Dinge, die man da beachten sollte. Vielleicht kannst Du ja sogar Dein aktuelles RAM weiterverwenden.

Ryzen 7 5700X <300€
RTX 3080 10GB ~1000€
G.Skill RipJaws V 32GB 3200er CL16 <120€ (mehr würde ich beim X370 nicht verbauen)

Nicht nur ein neues Netzteil sondern wohl auch ein neues Airflow-Gehäuse wäre bei so einer Grafikkarte angebracht.

Seasonic Focus GX 750W <90€ / 850W ~95€ (je nach dem was Du aktuell für ein Netzteil hast)
beQuiet Pure Base 500DX in weiß ~90€

In Summe ~1600€.
Reepo schrieb:
Nun beruhigt euch mal und lasst den TE entscheiden.

CPUPREISBASISMAXTDP
5700X290€3,4Ghz4,6Ghz65W
5800X296€3,8Ghz4,7Ghz105W

Ich würde auch auf den 5800X gehen. Wenn man die paar mehr Prozent an Performance hat, dann hat man sie. Auch wenn man sie evtl. nicht abruft, oder nur selten. Aber der CPU wird ja auch nicht permanent an der max. Performance laufen. Nur wenn, dann hat man die paar Prozent mehr.



OBS dürfte es herzlich egal sein. In meiner Streamingkiste mit nem XEON 1231 zieht OBS nur 2-3% an CPU Leistung.
 
Sveen_ schrieb:
Ich werde dannn wohl mein PC erstmal neu ausrüsten, gedacht war das ansonsten(hatte ich jetzt leider nicht im Thread erwähnt,..) mein neuen PC dann als GamingPC zu benutzen und mein jetzigen PC dann quasi als StreamingPC. (Deshalb hatte ich die "neue" Hardware dazugeschrieben.)
Wenn Du den alten Gaming Rechner als Streaming-Rechner nutzen willst und nen kompletten neuen Gaming-PC kaufst, sprich - Dual-Streaming-Setup - dann brauchste den alten Rechner nicht aufrüsten.

Für OBS reicht die CPU locker, die legt sich schlafen.
Und die 2070 GPU hat nen 7th Gen Nvenc Encoder, sprich, ist auf aktuellem Stand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sveen_
Reepo schrieb:
Wenn Du den alten Gaming Rechner als Streaming-Rechner nutzen willst und nen kompletten neuen Gaming-PC kaufst, sprich - Dual-Streaming-Setup - dann brauchste den alten Rechner nicht aufrüsten.

Für OBS reicht die CPU locker, die legt sich schlafen.
Und die 2070 GPU hat nen 7th Gen Nvenc Encoder, sprich, ist auf aktuellem Stand.
Danke für deine Antwort.

Wenn ich mich fürs Duo Streaming Setup entscheide sollte und mir ein neuen Gaming PC hole, sind dann die folgenende Kompenenten gut, die ich gepostet hatte? (oder was sollte da noch geändert werden?) :

Grafikkarte: Nvidia Geforce RTX 3070 8 GB
CPU: AMD Ryzen 7 5800X Box
SSD: Kingston A2000(SA200M8/1000G SSD 1TB)
Arbeitsspeicher: Corsair Veneance RGB PRO 32GB (2x16GB 3600MHz C18 High Performance)
Lüfter: Artic Freezer 34 eSports Duo Tower CPU Luftkühler mit Bionic
Mainboard: MSI B550M PRO VDH Wifi AMD AM4 DDR4 M.2 USB 3.2 Gen
Netzteil: Corsair TX750M 2021 750 Watt
Gehäuse: Sharokoon Pure Steel Wei


Danke für alle hilfreichen Antworten!!
 
Sveen_ schrieb:
sind dann die folgenende Kompenenten gut, die ich gepostet hatte?
Was hat dir an den Antworten, die du bereits dazu erhalten hast, nicht gefallen? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Verak Drezzt
Sveen_ schrieb:
Danke für deine Antwort.

Wenn ich mich fürs Duo Streaming Setup entscheide sollte und mir ein neuen Gaming PC hole, sind dann die folgenende Kompenenten gut, die ich gepostet hatte? (oder was sollte da noch geändert werden?) :

Grafikkarte: Nvidia Geforce RTX 3070 8 GB
CPU: AMD Ryzen 7 5800X Box
SSD: Kingston A2000(SA200M8/1000G SSD 1TB)
Arbeitsspeicher: Corsair Veneance RGB PRO 32GB (2x16GB 3600MHz C18 High Performance)
Lüfter: Artic Freezer 34 eSports Duo Tower CPU Luftkühler mit Bionic
Mainboard: MSI B550M PRO VDH Wifi AMD AM4 DDR4 M.2 USB 3.2 Gen
Netzteil: Corsair TX750M 2021 750 Watt
Gehäuse: Sharokoon Pure Steel Wei


Danke für alle hilfreichen Antworten!!

Subjektive Meinung - ich vertrau bei System SSDs eher Samsung oder Crucial.

Beim RAM evtl. höheren Takt nehmen, weil [Link] < ob das noch aktuell ist...von 2020?!
Da können andere sicher mehr zu sagen.

B550 ist ne gute Wahl, aber onboard Wifi - ob das was bringt?
Lan-Kabel und gut. Oder Wlan über USB mit USB-Verlängerung in einer guten Position.

CPU Kühler: Einfach als Alternative Dark Rock Pro 4 oder Noctua NH-D15 anschauen. Einfach ein paar Reviews reinziehen und dann aus dem Bauch heraus entscheiden. Viel tun sich die Lüfter untereinander nicht.

Was Du noch machen könntest - dem alten PC die 2070 rausnehmen und verkaufen und stattdessen eine Nvidia T400 einbauen (war der beste Tipp hier im Forum von @ghecko (Danke nochmals!)). Spart Strom, ist leise, der encoder ist der gleiche und hast die 2070 gewinnbringend verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sveen_ schrieb:
sind dann die folgenende Kompenenten gut, die ich gepostet hatte?
Änderungsvorschläge:
SSD: 980 pro(PCIe 4) oder 970 evo plus (PCIe 3)
RAM: Crucial Ballistix 3200 CL16


Die A2000 ist eine beschnittene PCIe 3 SSD.
Der Vengence RAM hat beschissene Timings
 
Reepo schrieb:
onboard Wifi - ob das was bringt?
Ich nutze am Desktop eigentlich ausschließlich LAN, nehme WLAN aber gerne wegen Bluetooth mit. Wenn man das aber nicht nutzt kann man sich WLAN sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reepo
Sveen_ schrieb:
Wenn ich mich fürs Duo Streaming Setup entscheide sollte und mir ein neuen Gaming PC hole, sind dann die folgenende Kompenenten gut, die ich gepostet hatte? (oder was sollte da noch geändert werden?) :
Nicht gelsen was wir geschreiben haben?
Sveen_ schrieb:
Grafikkarte: Nvidia Geforce RTX 3070 8 GB
Würde ich nicht kaufen da einfach zu wenig RAM und bald kommt was neues
Sveen_ schrieb:
CPU: AMD Ryzen 7 5800X Box
Wurde ja jetzt mehrfach gesagt was reicht
Sveen_ schrieb:
SSD: Kingston A2000(SA200M8/1000G SSD 1TB)
Wurde mehrfach erwähnt das die zur Zeit total überteuert ist. Kauf gleich eine 2TB Crucial EVO.
Sveen_ schrieb:
Arbeitsspeicher: Corsair Veneance RGB PRO 32GB (2x16GB 3600MHz C18 High Performance)
Hier nutze Ich persönlich auch nur Crucial. Da reicht 3200er locker aus.
Sveen_ schrieb:
Mainboard: MSI B550M PRO VDH Wifi AMD AM4 DDR4 M.2 USB 3.2 Ge
Wurde auch was besseres empholen.
 
Zurück
Oben