Beratung GamingPC Upgrade

Mehmet.

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
50
Hallo Leute,
ich möchte meinen jetzigen GamingPC schrittweise aufrüsten und benötige euren Support.
Es müssen nur folgende Komponenten gekauft werden:
  • CPU
  • MoBo
  • Gehäuse
  • falls sinnvoll Netzteil

Eine stärkere Grafikkarte hole ich mir im Laufe des Jahres.
Entweder die Powercolor 5700 Red Devil oder Sapphire Nitro+ 5700XT, abhängig von deren Preisentwicklung

Weitere Details sind unten.


1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Office


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

FullHD, höchstmögliche FPS, Qualität low/mittel:
Online Multiplayer (Overwatch, CsGO, Fortnite, Apex)
vllt gelegentlich Spiele wie Witcher, aber auch da genügen mir mittlere Einstellungen bei +120 FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
keine

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
PC Gehäuse so kompakt wie möglich, Lautstärke ist mir persönlich "egal"

Als Größenvergleich: habe derzeit einen Xigmatek Midgard und das neue Gehäuse darf ruhig kleiner sein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Derzeit nur 1x FullHD 24" 60 Hz,
In Planung ist jedoch ein WQHD 27" 144Hz Freesync Monitor

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport LT 16GB DDR4-3000 CL15
  • Mainboard:
  • Netzteil: be quiet Straight Power E8-550W 80+Silver
  • Gehäuse: möchte ein neues
  • Grafikkarte: RX 580
  • HDD / SSD: 512 GB SSD Crucial MX500

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
450€ +- 50€, da ich einige Sachen vom alten PC verwenden werde

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
+5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Hat keine Eile

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen

Lange Rede kurzer Sinn, ich möchte folgende Komponenten kaufen:
  • Ryzen 5 3600
  • MSI B450 Tomahawk Max
  • Sharkoon M25 Silent PCGH (falls es was kompakteres gibt, wo oben erwähnte Hardware + ggfs. 5700 XT reinpasst, dann immer her damit)
  • bequiet Straight power e11 550W 80+Gold (sinnvoll?)

2 Fragen zum Abschluss, die teils Offtopic sind:
  • Benötige ich bei dem Ryzen5 3600 einen separaten CPU Kühler?
  • Ist ein Cougar A400 400W 80+Bronze für ein i5-2500K + Nvidia GTX 570 ausreichend?

Danke für die Hilfe
 
Hallo,

kann man so lassen, auch das uralte NT würde ich definitiv erneuern.

Ich würde dir schon zu einem etwas größeren CPU Kühler raten zB.: Pure Rock:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-bk009-a1184606.html

Könnte ausreichen, aber da du dann ja das E8 übrig hast kannst du ja auch dieses für das alte System nutzen.
 
Hallo PCTüftler,

genau das war auch der Plan. Falls ich ein neues Netzteil kaufe, kann ich den E8 dort verwenden.
Ansonsten eben den A400 als "Notlösung".

Was sagst du zu den Gehäusen? Gibt es kleinere, wo aber die Hardware (große GPU + großer CPU Kühler) problemlos reinpasst?
Oder ist der Sharkoon bereits größentechnisch am Limit?
 
1) Würde einen eigenen CPU Kühler verwenden...
2) ist zumindest einen Versuch wert

Gehäuse: fractal design define nano s window aber ITX
 
Zuletzt bearbeitet:
Fractal Design Mini C ist nochmal kompakter, allerdings microATX und kein 5,25 Schacht
 
In die Gehäuse passt aber das Mainboard nicht rein, wenn mich meine Sinne nicht täuschen.

Gibt es ein vergleichbares Mainboard wie das MSI B450 Tomahawk Max in microATX Format?
 
@Mehmet.:
gibt es, das B450M Mortar Max.

CPU-kühler eher nen Arctic Freezer 33/34 eSports oder Brocken ECO Advanced als den Pure Rock. wenn einen hohe temps und lautstärke nicht stören tut es auch der boxed-kühler.
 
Perfekt, vielen Dank an alle.
Das FD Define Mini C ist genau das, was ich mir vorgestellt hab, dazu das MSI B450M Mortar Max + Arctic Freezer 34 eSports Duo.
 
Zurück
Oben