Beratung - Gehäusekauf bis 80€

wenn die Grafikkarte nicht alle ihre Wärme nach draußen bläst-wie meine macht das schon Sinn!
Ergänzung ()

sind 36cm vom unteren bis oberen Durchgang (mitte)-dann brauchst noch zum Board hin knapp 10cm und zum Netzteil noch 4-5cm!
Habe nicht das 2er CM aber daran hat sich glaube ich nichts geändert.
Ich hol mir das von NesteQ wegen dem Kabelmanagement und wegen dem Preis und wegen den 60cm!

Zuletzt bearbeitet:
da musste zu oft dich um den staubfilter kümmern.
steht der rechner unter Tisch, auf laminat oder dergleichen ?
dann fungiert dein Netzteil als Staubsauger.
Wozu soll man denn das netzteil ausschließen, aus dem airflow.
so ist wenigstens im gesamten Rechner Airflow - kein Wärme, Luftstau :)
vorne frischluft rein, unten NT, mitte und top luft raus, evtl. graka

PC würde auf einem Holzboden stehen (Schreibtisch --> da hab ich ne "Abteilung" für den Rechner, wo er drauf gestellt wird).
Ich sag mal so. Auf diesem Holzboden sammelt sich schon Staub. Da würde ein Lüfter wohl wirklich eine Art Staubsauger spielen.

Dazu kommt, dass ich den Staubfilter beim CM 690 II nur rausnehmen könnte, wenn ich das NT ausbaue. Wäre auf Dauer ziemlich lästig.

http://www.sysprofile.de/id4603

hab super temps und Netzteil ruhig.
ich glaube das Netzteil wird weniger mit Wärme belastet als zuvor. (cpu wärme)
Hab generell alles auf leise und kühl

kompromiss kommt nur zustande, da Kühler mit viel Reserven - quasi leicht übertrieben - verbaut wurden.

Wenn PC auf Holzboden steht, ist ein Gehäuse mit Netzteil am Boden zu empfehlen. Luft von unten angesaugt und hinten raus, ideal!
Dann oben einen Lüfter rein für Luft raus und die Luftzirkulation ist ziemlich optimal wenn vorne / unten noch was in den Tower pustet!

Es gilt natürlich Kabellänge zu beachten!

Habs mir nun den halben Tag lang nochmal durch den Kopf gehen lassen, und bevorzuge aktuell das Lancool K58, vor allem, weil da keine unnötigen Löcher in den Seiten sind.

Dazu ist das Gehäuse günstiger, da kann ich mir also gleich Lüfter dazubestellen.

Aber ich weiß es noch nicht zu 100%. Das CM 690 II würde mich auch reizen. Andere Modelle schließe ich momentan komplett aus.

lüfter Scythe Slip Stream 800 U/min

wenns noch leiser sein muss, regeln. ist billiger ;)

innovatek shop 7.99 € regelung für 6 Kanäle - kann ich immer wieder empfehlen

Danke dir.

Die 140mm Slip Stream Lüfter scheinen aber nur 120mm Bohrungen zu haben. Muss mal schauen, ob ich die in dem Lancool verbauen kann. Wenn ja, werden es 2x 140mm Slip Stream Lüfter und hinten bau ich einen von meinen 120mm NB Lüfter rein.

Nun ist eine weitere Möglichkeit dazu gekommen.

Das Lian Li PC-P50 sagt mir ziemlich stark zu.
http://geizhals.at/deutschland/a409896.html

Müsste nur noch schauen, ob meine Finanzen mitspielen.

Wenn ihr die Wahl zwischen dem Lian Li PC-P50, dem Lancool K58 und dem Cooler Master CM 690 II hättet, für welches würdet ihr euch entscheiden?

Weiß nicht, ob sich der Aufpreis zum K58 lohnt ...

Lohnt sich nicht.
Hab auf der Arbeit das Teil und es ist wie ich finde nicht sogut.
Da find ich das CM690 besser, oder halt Lancool der Aufpreis lohnt sich einfach nicht.
Ist sehr schwer mit dem Teil Kabelmanagement ordentlich hinzukriegen.
Dann ist das mit den Festplatten sehr unbequem, da die nicht zur Seite schauen. Bei einem NT ohne Kabelmanagement wird es mit dem Platz sehr eng da unten.
Der Abstant zur Hinterwand ist sehr eng und Kabel vom Be Quiet waren etwas zu dick und zu kurz. (kA weches Modell es genau war)

Zuletzt bearbeitet:
Dachte, dass das Lian Li PC-P50 praktisch ein Lancool K58 aus Alu ist. Dachte deswegen, dass die Platzverhältnisse im Gehäuse relativ ähnlich bzw. sogar gleich sein sollten.

Was das Kabel verlegen angeht, so hab ich ein NT mit Kabelmanagement. Sollte also kein großes Problem darstellen.

Hm, dann greife ich aber vielleicht doch lieber zum Lancool K58. Das Cooler Master fällt mehr und mehr raus. Mir gefallen diese vielen Luftlöcher einfach nicht. Nicht nur, dass vorne mehr oder weniger alles offen ist. Die Seiten haben auch Löcher, genauso wie der Deckel und der Boden. Das ist mir zuviel. Da kriegt man den PC schwerer einigermaßen leise.

Die Lüfterlöcher an der linken Seitenwand (von der Gehäusefront aus gesehen) stören mich aber.
bei vielen gehäusen kannst du die seitenwände einfach tauschen (zb. beim rebel 9), somit befinden sich die löcher dann hinter dem mainboard und der cpu lüfter zieht keinen staub durch.
als neues gehäuse würde ich jetzt einfach mal noch das lian li pc-a05nb / na in die runde werfen, habe das selbst hier stehen und bin sehr zufrieden damit.

Naja beim Lancool gibt es auch einige Löcher vorne und oben.
Wieso Leute immer meinen, dass man das nicht leise bekommt kann ich auch nicht verstehen. Das Gehäuse ist sehr leise die Lüfter hört man nicht, außer den 120er hinten, den man aber recht leicht und kostengünstig austauschen kann.

Im Endeffekt sind der Lancool und CM690 II ausgegliechen. Jeder hat seine Vor- und Nachteile.
Beim Coolermaster ist die Flexibilität in dem Segment unschlagbar, beim Lancool solide Verarbeitung und geringere Kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Beide Seitenwände haben ja diese Löcher - leider.

@Arhey
Ja, jedes der für mich in Frage kommenden Gehäuse hat im Vergleich relativ viele "Löcher". Nehme ich bewusst in Kauf.
Das Cooler Master spielt löchermäßig aber noch in einer ganz anderen Klasse :p
Beim Lancool oder Lian Li sind vorne und oben welche (+ unten für das NT). Beim CM sind vorne, oben, an den Seiten und unten (komplett) welche.

Da muss jeder für sich entscheiden, wie er es gern mag.

Meine Wahl ist noch nicht gefallen, das Lian Li ist optisch halt, wegen dem Alu, deutlich schöner anzuschauen. Davor passt dort vorne "nur" ein 120mm Lüfter rein, kein 140.

So ein Gehäusekauf ist nicht einfach :p

:D same here.

Bin auch seit 1 Woche am rumgucken und umentscheiden :). Zu letzt wollte ich mich zwischen dem CM 690 II und dem K58 entscheiden, bzw ich "glaube" ich habe mich entschieden. Das K58 solls jetzt werden und die Preisdifferenz zum CM wird in 1-2 140iger Lüfter investiert.
Ich habe lange überlegt und denke das es in meinem Fall die optimale Lösung ist. Wobei ich auf der anderen Seite mir wieder denke "warum nicht ein noch besseres Case kaufen, so oft kauft man sich ja kein Case"... allerdings muss ich von diesem Gedanken am besten ganz schnell wieder wegkommen :).

Das K58 + 2x 140iger Noiseblocker lagen bei mir bereits im Warenkorb bei MF, zu super Preisen (K58 = 51,xx € , je Noiseblocker XK1 = 9,2x €). Add. Zahlungs/Versandart waren auch schon gewählt, nur "BESTELLEN" hätte ich drücken müssen, aber dann kam wieder dsa Grübeln. Und nu ist das Gehäuse dort wieder auf 56,xx € und ich bereu das ich s nicht Freitag bereits gekauft habe :,(.

p.s. Im großen und ganzen wollte ich nur sagen "ich leide mit dir" :p

Bin ich wenigstens nicht allein :p

Problem bei mir ist, dass ich Montag oder aller spätestens Dienstag bestellen MUSS. Werden zwei schwere Tage, denn die Frage nach dem optimalen Gehäuse wird mir keine Ruhe lassen. Und selbst wenn ich dann eins bestellt hab, werd ich mich noch fragen, ob das andere vielleicht nicht doch die bessere Wahl gewesen wäre :D

Momentan bevorzuge ich das Lian Li PC-P50. Einfach, weil es aus Alu ist und gerade deswegen edler ausschaut, meiner Meinung nach.
Hab nur Angst, dass es klappert, etc., weil es so leicht ist.

Mal schauen, wie ich morgen denke :p

Zurück
Oben