Beratung: Heimkino-Anlage

Würden solche großen Standlautsprecher mit einem Woofer überhaupt Sinn machen?

Kommt ganz auf die LS und den Sub an. Das ist eine Frage der Frequenzen und des Volumens.

Ich persönlich hab momentan nur ein 2.0 System.
Aber mein Receiver lässt das ganze schön räumlich klingen (n billiges 5.1 kommt da nicht dran) und dank der tollen BlackBox meiner LS kommen die auch im Bass ziemlich tief runter, also ist ein Woofer auch nicht zwingend nötig, die Couch und der Magen vibrieren auch so ;)

also, myrtas du siehst, es gibt in deiner preisklasse viele tolle sachen. wenn du mit 25qm nicht den optimalen platz für standlautsprecher mit zusätzlichen surround-lautsprechern verbinden kannst, würde ich einfach bei den jeweiligen serien (von Heco, Canton, Nubert, Jamo) schauen welche Regallautsprecher dort angeboten werden.

kannst du ne skizze oder ein paar fotos reinstellen, dass man erkennt wie das zimmer bei dir aussieht? so könnten wir uns alle ne vorstellung machen, was wohl am besten für dich wäre - denn wer will schon um einen stand-LS herumlaufen müssen, um auf die couch zu kommen? ;)

kannst du ne skizze oder ein paar fotos reinstellen, dass man erkennt wie das zimmer bei dir aussieht? so könnten wir uns alle ne vorstellung machen, was wohl am besten für dich wäre - denn wer will schon um einen stand-LS herumlaufen müssen, um auf die couch zu kommen?

Werde ich mich heute Abend darum kümmern. ;)

Ich habe genug Platz für Standlautsprecher, sowohl hinten als auch vorne. Und irgendwie finde ich Standlautsprecher fescher. Wird dann mit Skizze bisschen mehr Sinn ergeben.

Wieviele Kabel gehen eig. in eine Box? Befürchte ein bisschen Verkabelungsproblem.

Hallo Leute,

im Anhang eine fixe Skizze aus dem Kopf heraus. Bin mir jetzt nicht absolut sicher ob jedes Maß absolut korrekt ist, aber ich denke es reicht vorerst aus :cool_alt:

Denke sowohl die forderen als auch die hinteren würden auf Füße kommen.

Danke & Grüße

Anhänge

• Wohnzimmer.png
    Wohnzimmer.png
    16 KB · Aufrufe: 210
Für die Zwecke des TO halte ich sowohl als auch für überkandidelt. Bi-Wiring, Tri-Wiring etc. ist ja sogar in High-End-Kreisen umstritten und Bi-Amping kommt aus Kostengründen schon nicht in Frage. Warum also auf Features hinweisen, die nichts mit dem Thread zu tun haben!?

@ Myrtas

Also es kommt drauf an, was Du bereit bist auszugeben !
Ich habe mir vor kurzem einen Denon AVR 3310 mit BR Player DVD-2500BT geholt. Der AVR und der BR Player haben jeweils einen Netzwerkanschluss. Damit kannst Du Problemlos auf ein NAS oder Medienserver zugreifen. Ich habe zuhase ein QNAP Nas stehen (leider noch das alte mit Raid5 und 4x 3,5 Zoll Festplatten) und greife damit sowohl mit dem AVR als auch mit dem BR Player drauf zu (unterschiedliche bereiche Audio/Video) und kann alles abspielen. das nas steht im Keller und die Anlage im Wohnzimmer. Als Boxenstsytem hab ich Kef. War lange am überlegen, wie ich mir was zusammenstelle und bin nacher vom HTPC weg und hab mich für die bedien Geräte entschieden. Das einzige was die nicht können ist Timeshift und Aufnehmen :-) Daszu ist allerdings der Medienreciever von T-Home da :-)

Gruß

Lavazza

Deliberation schrieb:
Für die Zwecke des TO halte ich sowohl als auch für überkandidelt. Bi-Wiring, Tri-Wiring etc. ist ja sogar in High-End-Kreisen umstritten und Bi-Amping kommt aus Kostengründen schon nicht in Frage. Warum also auf Features hinweisen, die nichts mit dem Thread zu tun haben!?

Bi-Amping muss nicht zwingend teuer sein und setzt auch nicht unbedingt 2 Receiver voraus. Es gibt 7.1 Receiver, wo man die Back-Surround Kanäle auch für die Fronts mitbenutzen kann.

Nochmal, warum will hier jeder "Experte" auf Dinge hinweisen, die es irgendwo im Hifi-Universum doch irgendwie gibt? In diesem Thread hat sich der TO auf den sehr guten AV-Receiver Onkyo 507 eingeschossen. Und die Frage war lediglich, wie viele Kabel zwischen DIESEM Receiver und den Lautsprechern von Nöten sind. Natürlich kann man nun damit argumentieren, dass bei PA-Anlagen für 100000 Zuschauer so viele Kabel verlegt werden, dass man damit die Spanische Armada einwickeln könnte. Doch wen interessiert das im Zusammenhang dieses Threads? Also bitte, beim Thema bleiben und etwas dazu beitragen oder einen gesonderten Thread für allgemeines Hifi-Geschwafel eröffnen.

@Myrtas: vorne kannst Du auf jeden Fall zwei Standlautsprecher verwenden und in der Mitte den Center anbringen. Hinten ist die Sache allerdings schon wieder schwieriger. Die beiden hinteren Lautsprecher musst Du oberhalb des Kopfbereiches anbringen, am besten mit neigbaren Wandhaltern für Lautsprecher und an den Seitenwänden mit Schall Richtung Hörposition. Beachte auch, dass die Lautsprecherkabel an der linken Türe vorbei müssen. Da solltest Du Dir schon Gedanken machen, wie Du die Kabel möglichst geschickt verlegen kannst.

der_rudi schrieb:
Wenn man wirklich kompetente Beratung will, geht man sowieso auf www.hifi-forum.de und nicht hierher ;)

Ich finde die Beratung hier sehr gut. In deinem verlinkten Forum würde man nur mit 10.000 Euro teuren Zeug "den Unterschied" merken. Jedoch danke für den Link..

@Myrtas: vorne kannst Du auf jeden Fall zwei Standlautsprecher verwenden und in der Mitte den Center anbringen. Hinten ist die Sache allerdings schon wieder schwieriger. Die beiden hinteren Lautsprecher musst Du oberhalb des Kopfbereiches anbringen, am besten mit neigbaren Wandhaltern für Lautsprecher und an den Seitenwänden mit Schall Richtung Hörposition. Beachte auch, dass die Lautsprecherkabel an der linken Türe vorbei müssen. Da solltest Du Dir schon Gedanken machen, wie Du die Kabel möglichst geschickt verlegen kannst.

Vorne 3 Wege-Stand-Boxen sammt Sub? Macht das eig. Sinn?

Wie gesagt, ich bitte um das für mich "ideale" Boxen-System, da ich als "nicht Hifi-Freak" echt sehr wenig Ahnung von der Materie habe :)

Myrtas schrieb:
Vorne 3 Wege-Stand-Boxen sammt Sub? Macht das eig. Sinn?

Wenn die Couch beim Film wackeln soll. Für Musik eher weniger sinnvoll, davon wird der bass bestimmt nicht präziser.
Ganz allgemein: beim Center sieht man immer wieder diese Konstruktionen von einem gelegten Lautsprecher mit "D'Appolito" Anordnung. Das ist großer Schwachsinn (trotzdem bietet es nahezu jeder Hersteller an), da das in starker horizontaler Bündelung resultiert.

TheElvis schrieb:
Wenn die Couch beim Film wackeln soll. Für Musik eher weniger sinnvoll, davon wird der bass bestimmt nicht präziser.
Die von mir verwendeten Standboxen harmonieren eigentlich perfekt mit dem Subwoofer. Dieser greift erst bei unter 50Hz ein und hilft dann dort aus, wo die Standboxen es mit dem Volumen nicht mehr schaffen. :)

Hallo Leute,

Möchte mich nochmal bei jedem hier bedanken für die ausgezeichnete Hilfe.

Meine Entscheidung ist so gut wie gefallen:
2x Canton GLE 409 Front // da diese recht günstig sind
2x Canton GLE 401 Hinten // Hinten ist leider doch bisschen wenig Platz, dh. die kleinen.
1x Canton GLE 405 Center
1x Canton AS 85 SC
+ Onkyo 507

Ich habe die ältere Serie genommen da diese doch günstiger ist und in meinen Augen kaum ein Unterschied vorhanden ist (Einwände?)

Paar letzte Fragen noch:
- jeweils ein Kabel zu der Box (muss die Kabel ziehen, dh. die erneute Frage)
- Bin immer noch sketpisch ob die 409er überhaupt Sinn machen
- die 403er / 430er würden eig auch reichen korrekt?
- Kann ich Anfangs den Sub ein sparen?
- was würde z.b. ein Film mit 5.1 Sound machen, sollte z.b. nur 2x 409er da sein?

Da dieses System doch etwas über das Budget steigt dass ich Anfangs dafür gedacht hatte, werde ich noch bis Weihnachten warten / sparen, zumal ja auch noch ein neuer Player und NAS gefunden werden soll. Aber diesbzgl. werde ich 2 eigene Threads eröffnen.

Nochmals vielen Lieben Dank ;)

Grüße

jop jeweils ein 2adriges kabel zur box legen :)

=> gibts sehr günstig bei reichelt.de => transparent mit farbkennung... wenn du nur 4-5m verlegst, sollten 1,5 mm² ausreichen... wenns längere strecken werden, dann 2,5 mm²

größere querschnitte werden vermutlich nicht in die lautsprecher passen :evillol:

da ich des öfteren schon mit florian korrespondiert habe, wird er dir sicher auch sagen, dass man den suby zunächst einsparen kann.

ob sich seine meinung geändert hat, seitdem er selber jetzt nen suby besitzt weiß ich nicht hehe

ich für meinen teil möchte nicht mehr ohne suby leben im heimkinobetrieb!

wenn du vorrangig musik hören willst, dann solltest du 2 standlautsprecher (großvolumiger) für die front wählen.

wenn du nur heimkino damit betreibst, dann nehm 4 gleiche kompaktboxen und 1 centerspeaker

Zurück
Oben