Beratung: Kamera & Objektiv für Bar und Konzerte

misterman

Ensign
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
190
Guten Abend,

folgende Ausgangssituation: ich arbeite nebenbei in einer Karaokebar. Dort ist eine Canon EOS 60D mit 18-135mm Optik und externem Blitz vorhanden. Je nach Fotograf wird mal mit und mal ohne Blitz geknipst, ich lasse ihn zu 90% weg und fotografiere im manuellen Modus. Da es in der Bar logischerweise recht dunkel ist, gelingt oft nur ein Schnappschuss, viele Bilder sind unscharf, verwackelt, Ausschuss. Am Ende des Abends wird die SD-Karte abgegeben, die Bilder werden nicht bearbeitet, die Quintessenz wird im Netz hochgeladen.

Meine Überlegung war es, auf das Vollformat zu wechseln, zwecks hoher ISO-Zahlen, den Fokusfeldern etc. Hättet ihr Empfehlungen bis 1000,-€ inkl. Objektiv (im Brennweitenbereich ähnlich wie das 18-135mm)?

Ich persönliche arbeite mit Nikon, mit der EOS 60D habe ich Schwierigkeiten mich so schnell wie bei meinen Nikon (D500 und D3200) einzufinden. Würde es Sinn machen, eine gebrauchte D610 plus Allrounder-Linse anzuschaffen? Welche Alternativen kennt ihr? Es muss nicht zwangsläufig eine Nikon werden, aufgrund der anderen Fotografen wäre eine Canon ebenso in Betracht zu ziehen ;)

Ich hoffe ihr könnt mir auch dieses Mal weiterhelfen.

mfG misterman
 
Das Objektiv mit 3.5-5.6er Blende ist für sowas total ungeeignet. Der Wechsel auf Vollformat wird es dann auch nicht reißen. Hier hilft nur, viel Licht (Blitz) oder eine Festbrennweite mit niedriger Blende 1.4-1.8. Hier hast Du aber den Nachteil, zu lang, zu kurz... Ein 2.8 ist auch nur tauglich, wenn man den ISO auf 3200-6400 hochschraubt, und danach mit einem Entrauscher an die Bilder rangeht.

Alternative wäre ein Kamerawechsel, aber da kommst Du mit dem Budget nicht weit. Und bzgl. Kameravergleich mit Deiner D500, Du darfst nicht vergessen, die Canon 6D ist 6 Jahre älter, und vom ISO-Rauschen daher nicht so ganz mit Deiner Nikon vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: misterman und FranzvonAssisi
Gebrauchte D750 und ein 35/1.8 oder 50/1.8 wäre wohl das billigste und beste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ich verwende auch ein 50mm 1.4 und ein 100mm 1.8., für Innenaufnahmen sind mir die aber teilweise auch zu lang. Eine 35 1.8 kostet eben auch mal was bei Canon, da ist die Linse bei Nikon wirklich deutlich günstiger.
 
Würde auch auf eine Festbrennweite gehen, die 50er 1.4 Objektive sind für die Lichtverhätlnisse wahrscheinlich am besten (und am bezahlbarsten, ich glaube die anderen Brennweiten kosten teils deutlich mehr bei gleicher Blende)

Lg
 
Hallo,

ich arbeite in solchen Situationen auch ganz gern mit Blitz und längerer Belichtung. Damit kann man mit ein bisschen Übung schön das vorhandene Licht nutzen, Personen trotzdem fixieren. Auch ganz coole Effekte möglich wenn man nach dem auslösen des Blitzes die Kamera bewegt oder die Brennweite verändert. Ohne manuelle Einstellungen kommt man da aber nicht weit.

Mit einer großen Blende bekommt man vor allem bei mehreren Personen das Problem der geringen Schärfentiefe. Möglich wäre hier eine Kombination aus rauscharmen Sensor, und einer vernünftigen Linse. Da etwas Abblenden und gut. Bildstabilisator hilft hier je nach Lichtverhältnissen auch nicht viel, da Personen nicht statisch sind.

Je nach Qualitätsanspruch kann man mit entsprechender Kamera auch ISO 6400 zumindest für kleinere Ansichten noch gut verwenden. Etwas entrauschen dann per Software.

Viele Möglichkeiten... :)

Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: misterman
Schau mal bei der 60D ob man im Menü eine obere Grenze für die automatische Belichtungszeit festlegen kann. Bei meiner 6D hab ichs auf 1/60s gestellt. Ansonsten Tv Modus verwenden und fest auf 1/50s gehen. Besser verrauscht als verwackelt.

Wenn es eine neue Kamera werden soll, würde ich fast eine spiegellose vorschlagen. Die dürften beim Autofokus etwas flexibler sein.
Wie bereits gesagt wurde sind offene Blenden problematisch wegen der Tiefenschärfe. Würde trotzdem mal dieses Objektiv in den Raum werfen:
https://geizhals.de/canon-ef-35mm-2-0-is-usm-schwarz-5178b005-a861226.html
Das hat einen Stabilisator und sollte mit der vorhandenen Kamera funktionieren.
(Update: Hab versehentlich 1:1.2 gelesen, das hat aber nur 1:2 :rolleyes:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: misterman
@PHuV Danke für den Tipp. Ich hab beim ersten Shooting mit der 60D nicht schlecht gestaunt, es kommen halt schon ein paar gute Fotos raus, lässt sich aber eben als "Glückstreffer" oder "Schnappschuss" bezeichnen. Meine Wahl wären Festbrennweiten gewesen, da ist nur das Problem, dass der Veranstaltungsort die Verwendung nicht wirklich hergibt. Da muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und den Kompromiss mit einem lichtstärkeren Zoomobjektiv eingehen :/

@michi.o ich werde das mal im Tv-Modus ausprobieren. :)

@haudegen84 das mit dem Entrauschen per Software ist auch eine gute Idee, an und für sich sollen die Bilder jedoch nicht bearbeitet werden (übernimmt das Personal, die Fotografen sind nur zum fotografieren da). Ich werde den Vorschlag aber auf jeden Fall mit einbringen!
 
Zurück
Oben