• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Beratung Kaufentscheidung Preis Leistung Gaming Office Noob

mrbennim

Newbie
Hallo liebe Leute,
ich habe mich entschlossen meinen Laptop mit Dockingstation gegen einen "neuen Rechner" zu erstetzen. Der neue Rechner muss kein Laptop sein, da er eh sogut wie sein ganzes Leben im Arbeitszimmer verbringt.

Ich muss ehrlich zugestehen, dass mein letzter Stand (was Computer betrifft) mittlerweile gut 10 Jahre her ist.
Zwar habe ich meinen jetzigen Dualcore mit 4gb Ram und einer SSD ausgerüstet, aber selbst nach Formatierung ist die Kiste mittlerweile so langsam, dass etwas neues her muss.

Ich habe gelesen, gelesen und weitergelesen und habe mir auch ein paar Anforderungen zusammengeschrieben.

Was soll er können:
- Ich habe zwei 22 ZollBildschirme, die ich von der täglichen Arbeit im Büro auch gewohnt bin.
- Ich würde mir (falls es die Zeit erlaubt, gern mal wieder ein Spiel installieren - keine Angst, nichts hochwertiges, eine kleine Runde WC3 oder CS 1.6 / CS GO mit Freunden wäre schon top wenn das klappt ;-)
- Officeanwendungen inkl. Youtube, Amazon, ebay und co, sowie die social Media Geschichte, ist mehr oder weniger das Hauptaugenmerk, daher ist für mich eine SSD pflicht. In Keller habe ich mir vor geraumer Zeit einen NAS Server eingerichtet, daher wird kein weiterer Speicherplatz benötigt. Alle notwendigen Dinge liegen im Netz.
- Er sollte nicht allzu groß sein und ebenfalls schlicht (mATX?)
Ich möchte einen Rechner haben, mit dem ich auch in 2-4 Jahre noch Spaß habe.

Zu dem was mein Arbeitskollege mir vorgeschlagen/ geraten hat:
(Info: es ist nichts vorhanden: weder Gehäuse noch Laufwerk oder sonstiges)

Daher schmeiß ich mal ein paar Dinge in den Raum:

Gehäuse mATX z.B. (Cooltek MT-01 Mini-Tower schwarz)

zweiter Lüfter: Sinnvoll? Einmal zur Ansaugung einmal zum Ausstoß? Enermax T.B.Silence 120mm 900rpm

Mainboard: Siehe CPU (mATX soll es sein)

CPU: A10-7850, 4300, Athlon II X4 860? Bitte um Rat und Kompatibilität

CPU Kühler: (Ich habe oftmals gelesen, dass die CPU Box Kühler wohl nicht so toll sein sollen.. Daher hier aufgeführt) Arctic Cooling Freezer 13 92mm 600-2000rpm PWM

Grafikkarte: je leiser desto besser, daher solls eine passive Grafikkarte sein. (muss es überhaupt eine Sein? Siehe 2 Bildschirme -> somit 2x DVI, HDMI nicht vorhanden an Bildschirmen)

Arbeitsspeicher: 8GB Kingston? Taktfrequenz 2600MHz? Vorschläge?

SSD: Samsung SSD 850 EVO 120GB 2.5" SATA 6Gb/s V-NAND TLC Toggle

Netzteil: be-quiet 350W - Sollte ausreichen oder?

Die Abende der letzten Woche habe ich mich in das Thema eingelesen habe versucht herauszubekommen ob und wie eine CPU mit dem Mainboard harmoniert. Bis mir aufgefallen ist, das FM2+ und AM3 ja Unterschiede sind! ;-). habe versucht über CPU / Mainboard Kompabilitätslisten herauszufinden ob die jeweiligen Boards mit CPU's zusammenpassen.

Habe herausgefunden, dass manche Boards die CPU's aufgrund der alten Bios Versionen erst gar nicht anzeigen. Das wäre für mich der Worst-Case Fall. Dazu fehlt mir der Spaß am rumdoktorn.

Ich suche einen PC bis ca. 400-500€ (je weniger desto besser) der im täglichen Gebrauch flott ist, (2 Bildschirme) und mit dem ich sowohl auch uneingeschränkt mal ein Spiel daddeln kann. Ein bisschen Gimp & Co sollte das gute Teil auch können.

Ich bitte um konstruktive Kritik. Preis/Leistung ist das Stichwort. Sollte beispielsweise ein Prozessor nur unwesentlich teurer sein, aber merklich besser ist dies kein Problem.

I need help from a slow Dual Core mit Bildschirmaussetzern ;-)

Was mysimon vorschlägt ist Murks.
Man kauft nicht extra eine APU um dann noch eine nvidia Karte einzubauen. Das ist nur peinlich.

Für deine Anwendungen: Pentium G3258 mit R7 260X 2GB, B85 Mainboard, G450M, etc. Das sollte für 400€ gehen und wenn du jemals aufrüsten wolltest kannst du CPU oder Grafikkarte sehr leicht und günstig ersetzen.

Z.B.:
1 x Toshiba DT01ACA 1TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA100)
1 x Intel Pentium G3258 Anniversary Edition, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3258)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x HIS Radeon R7 260X iCooler, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H260XFN2GD)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Cooltek MT-01 (CT MT-01)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

410€
Wobei man noch an ein paar Ecken was abschaben kann: Mainboard und Gehäuse gehen auch jeweils 10€ billiger

Wenn du dich für eine Apu entscheidest, dann benötigst du keine extra Grafikkarte. Eine Runde CS:GO macht die Apu auf jeden Fall mit. Bei neuen Spielen mit High-End Grafik schaut die Welt aber anders aus, da wirst du mit dem A10 nicht glücklich. Da musst du aber selbst entscheiden wie wichtig der Faktor Gaming wirklich ist.
Bei dem oben geschilderten Szenario würde ich zur APU greifen. Die Prozessorleistung reicht für Office dicke aus. Hab selbst mehrere Office Rechner mit A6 Apus laufen, dazu eine SSD und bin völlig zufrieden mit der Lösung. Was sich in meinen Augen bei AMD rentiert sind ordentliche CPU Kühler. Die boxed-Kühler sind vor allem eins... Laut! 😀

HominiLupus schrieb:
Was mysimon vorschlägt ist Murks.

Kann ich zu dir auch sagen. Einen i3 bekommst du für 40€ mehr und der ist um Welten besser als der G3258. Ich habe ja auch ausdrücklich geschrieben, dass die zweite Konfig deutlich besser ist, da man CSGO ohne Probleme auf Ultra zocken kann mit 100 FPS+

Desweiteren möchte er eine LEISE Grafikkarte. Die R7 260X mit einem(!) Lüfter ist das 100%ig nicht. Ein 450W Netzteil ist auch übertrieben und das Gehäuse soll auch möglichst klein sein.

Die erste Konfig schafft CSGO auf Ultra locker mit 50FPS und die habe ich gepostet wegen dem "so billig wie möglich". Ich empfehle aber ausdrücklich den i3 4150 + GTX 750ti.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal so frei ;-)
http://geizhals.de/hp-280-g1-k8k38ea-a1230659.html

inkl. Betriebssystem: Windows 8.1 Pro 64bit und Windows 7 Professional 64bit und Tastatur.

Ich bin mir ziemlich sicher das man da eine Graka da zu stecken kann wie die oben beschriebenen.

Den habe ich kürzlich für ähnliche Ansprüche gebaut.
https://geizhals.de/?cat=WL-434596

Bei der Grafikkarte lässt sich sicherlich noch sparen. Etwas um 80-100€ mit Gescheiter Kühlung, sehe ich als passend für dich. Von einer passiven rate ich dir ab. Zu gering ist der Leistungsunterschied ggü. der iGPU und bei passiven wo es sich lohnt, ist das so eine Sache mit der Thermik. Auch beim Board kann man sicherlich noch den Rotstift ansetzen, es ist halt gut ausgestattet.

Netzteil reicht ein PurePower 300W völlig.
CPU Kühler... kann man nachkaufen. Wenn benötigt, dann was Vernüftiges wie einen Thermalright True Spirit 120.

Zuletzt bearbeitet:
Taddy schrieb:
Den habe ich kürzlich für ähnliche Ansprüche gebaut.
https://geizhals.de/?cat=WL-434596

Bei der Grafikkarte lässt sich sicherlich noch sparen. Etwas um 80-100€ mit Gescheiter Kühlung, sehe ich als passend für dich. Von einer passiven rate ich dir ab. Zu gering ist der Leistungsunterschied ggü. der iGPU und bei passiven wo es sich lohnt, ist das so eine Sache mit der Thermik. Auch beim Board kann man sicherlich noch den Rotstift ansetzen, es ist halt gut ausgestattet.

Netzteil reicht ein PurePower 300W völlig.
CPU Kühler... kann man nachkaufen. Wenn benötigt, dann was Vernüftiges wie einen Thermalright True Spirit 120.

Also ein Z97 Mainboard kann man sich echt sparen. Da reicht auch eins für 30-40€. Die normale 750ti von Asus für 20€ weniger reicht auch.

mysimon schrieb:
Die erste Konfig schafft CSGO auf Ultra locker mit 50FPS und die habe ich gepostet wegen dem "so billig wie möglich". Ich empfehle aber ausdrücklich den i3 4150 + GTX 750ti.

Bei CS:GO ist der g3258 sogar schneller als ein i3 und eben billiger. Und die APU ist zusammen mit einer GTX750Ti einfach nur sehr schlechter Murks. Die APU alleine wäre hingegen eine Option von "Billig über Alles". Und die APU ist hier bei Spielen und Office und Internet überall saulahm weswegen sie einfach nur schlecht ist. Den Pentium kann man wenn man denn will auch mit einer 750Ti nutzen, kostet halt mehr ohne großen Nutzen.
Das Gehäuse wurde vom TE selbst vorgeschlagen, deswegen ist es drin und das Netzteil ist wie geschrieben wegen der Aufrüstbarkeit so gewählt.

@Namehere: Für Spiele aber völlig ungeeignet. Und nein, da kannst du nicht sicher sein: HP OEM Boards sind da sehhhher wählerisch wie Threads hier im Forum immer mal wieder zeigen. Leider.

@mysi
Ich schrieb doch, ähnliche Ansprüche und - bei Grafikkarte und Baord lässt sicherlich noch sparen.

Nimm die Konfi von HominiLupus aus Post #6, damit wirst du bei deinen Ansprüchen glücklich. Die von dir vorgeschlagene, wird zwar auch CS:GO schaffen aber... wie gesagt nimm die aus Post #6 alternativ mit 750ti ist ja Geschmackssache :)

Macht es Sinn in einen anderen CPU-Lüfter sowie zwei Lüfter in dem Gehäuse zu investieren? Ist die Kühlung ausreichend und wie sieht es mit der Lautstärke aus?

Die bisher vorgeschlagene Kombi von HominiLupus wird nicht sehr heiß ... da reicht der hintere Lüfter in Verbindung mit der Entlüftung des Netzteils aus.

Auch wird (v. a. im Idle) der CPU-Lüfter leise genug sein ... und austauschen kann man den später immer noch, also erstmal testen ...

Zurück
Oben