Beratung, Konkrete Vorstellung

Hatred

Lt. Junior Grade
Hallo,

seit 1-2 Monaten suche ich mich schon durch die nahezu unüberschaubare Auswahl an Notebooks. Mein aktueller Favorit ist das MSI Ge60

Meine Preisvorstellung korrigieren sich oftmals, ich setze aktuell bei 850 Euro mit Studentenbonus (nb.de) an.

Ich weiß, dass ich nie alle meine Kriterien mit einem begrenzten Budget einhalten kann, aber wir können es ja mal versuchen :-)

wichtig:
* 4-5 Jahre sollte er schon leben :-)
Aktuell habe ich ein Samsung R40, welches aber langsam den Geist aufgibt, auch dies ist sei t 4 1/2 Jahre in meinem Besitz.

Bildschirm
* ab 14 Zoll, Matt, FullHD optional - ich schaue keine Filme drauf, Spiele schon, Surfen

Innenleben
* I5-3 oder IE7-3
* ab 4 GB DDR3 RAM, es sollen mal 8 GB werden, sollte das NB dies mitbringen, wäre es noch besser - ansonsten muss dies im Budget bedacht werden.
* GT 630+ als Ansatzpunkt sollten Spiele wie Skyrim mit mittleren bis guten Details schon laufen, damit ich in 2 Jahren noch auf niedrigen Details spielen könnte.

Mobilität
* Sekundär, ich werde mich damit nicht auf die Wiese setzen oder es quer durch Deutschland transportieren. Ich muss es aber von der Couch zum Küchentisch transportieren können ;-)

Mir ist bewusst, dass ich hier die Merkmale des MSI Ge60 aufzähle. Käme dieses NB von Samsung hätte ich es wohl schon gekauft.

Was mich am MSI stört, ist die schwache Verarbeitung und der Umstand, dass ich wohl bei Arbeitsspeicher und Festplatte zusätzlich investieren müsste. Schätzen tue ich das Display und die Manpower :-). Bei HOH.de gibt es aktuell das Paket mit 8 GB Arbeitsspeicher. Zusätzlich 100 Euro für eine SSD liege ich leicht über dem Budget.

Eine grundsolide Verarbeitung wäre schon nicht schlecht. Ich habe das Gefühl, dass es dies in Zusammenhang mit non-glare aktuell in dem Preissegment mit dedizierter Grafikkarte überhaupt nicht gibt? Gebe ich diese Suchkriterien in die Geizhals Suche mit Lenovo ein, finde ich z.b. nichts.

Als Alternative habe ich jetzt noch das Schenker XMG A502 ADV gefunden:
http://www.notebooksbilliger.de/sch...fcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26

Der einzige Testberecht besagt aber das dieses NB ein schwaches Display hat. Die Preisdifferenz zum MSI kann mit der Festplatte verrechnet werden, die ich mir nicht zusätzlich kaufen muss. SSD wäre nicht so wichtig, da ich hier noch nachrüsten kann, bei der Verarbeitung oder beim Display eher nicht.

Ich suche also ein Rundumsorglos - Upgrades können später getan werden, ich möchte mich aber nach 3 Monaten nicht über klapprige Tastaturen oder krumme Gehäuse ärgern.

Ich bin nicht Firmenfanatisch, Acer sollte es aber nicht sein :-)
Das Notebook muss auch aktuell nicht Verfügar sein. Die Anschaffung sollte aber noch im Sommer erfolgen.

Ich danke über jeden Rat- und Vorschlag.

Hallo,

das MSI GE60 ist eine gute Wahl, da spreche ich aus Erfahrung... ;)
Du hast schon Recht, es gibt Notebooks mit einer besseren Verarbeitung und Materialwahl wie das MSI GE, aber es ist nicht so, dass es dir nach ein paar Monaten auseinanderfällt. Die Verarbeitung ist mMn solides Mittelmaß.

Ein gutes Angebot sind die Dell Inspiron 17R Special Edition. Prinzipiell ähnlich leistungsstark wie das MSI, aber dafür mit größerem Display.

Auch kann man, wenn du mit dem Display leben kannst, das Lenovo Ideapad Y580 empfehlen. Die HDready Auflösung und das glänzende Display sind natürlich die Nachteile, auch das fehlende Win (edit: beim 799€ Modell). Aber dafür ist die Hardware sehr stark und das Gehäuse aus Alu.

Grüße, Röhrich

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Ich habe mir die aktuellen Angebote von Dell angeschaut. 17 finde ich eine Nummer zu groß, die 15-Zoller von Inspiron sind prinzipiell nicht schlecht, nur zweifle ich leicht an der zukunftstaulichkeit der Grafikkarte.
Spiegelnd möchte ich wirklich nicht, ich zweifle ob mir noch einmal ein spiegelndes Display gefallen wird.

Welcher RAM ist eigentlich im MSI? Wenn Hoh.de einen 4GB Kingston dazu packt, hoffe ich doch, dass da schon ein kompatibler RAM im NB ist.

Welche Gewichtsvorteile hätte einer SSD gegenüber der WD, die im MSI ist und würde man diese in irgendeiner Form bei Ebay verkaufen können?

Wie leicht lässt sich der Lüfte entstauben?

Ich vermute ja, dass ich mit dem MSI zufrieden werden könnte, nur letzte Zweifel habe ich noch, auch da ich vermute, dass in den kommenden Wochen von anderen Herstellern gleiche Konfigurationen rauskommen.

Nun, ich überleg mir ein paar Fragen und stelle sie dann hier, solange können gerne Alternativen genannt werden ;-)

@ Hatred
Im GE60 ist 1333MHz DDR3 Ram verbaut, ich hab mir auch einen 4GB Kingston Riegel dazugekauft, der läuft wie ne 1.

Bei SSD/HDD würde ich den Weg gehen, die HDD im Book als Datengrab zu belassen und die SSD als Systempartition einzurichten. Dazu hat das MSI einen mSATA Port in den eine mSATA SSD gesteckt werden kann.
Hab ich auch in Verbindung mit einer schnelleren HDD und bin top zufrieden.

Die Komponenten des Kühlsystems sind dank der großen Wartungsklappe an der Rückseite sehr leicht zu erreichen. Da macht die Wartung Spaß.

Mit was man beim MSI leben können muss, ist das Gehäuse mit hochglanz Finish. Schon empfindlich die ganze Sache...

Beim XMG A522 wirst du deiner Wunschkonfig nicht für 850,- € bekommen, da müssen dann schon eher 900,- € eingeplant werden. Aber dann wäre es auf jeden Fall eine ersnthafte Alternative zum MSI GE60.

Upgrade auf 8GB Ram und SSD müsste ich ja auch beim MSI nachrüsten.
Die 850 wären das Standardmodel + I5. Dies würde dann schon dem MSI entsprechen.

Zurück
Oben