Hat jemand Erfahrungen mit den u.g. 2.1 Soundsystemen? (Konkrete Vorstellungen)

Ich glaube allerdings der JBL ist nur einer und kein Paar, aber ich glaube einer reicht ja auch, ich habe eh nicht mehr Platz. ich werde mal anfragen ob ich den für 70€ bekomme. Aber wie viel Leistung bringt der? Also nach Hannover geht, das ist nur ne Stunde Autofahrt. Fahren wir häufiger mal. Die Renkforce waren mal wohl ne Marke in der UDSSR nach der Wende gingen die Pleite und der Markenname wird jetzt unter Conrad-Elektronik vertrieben. Die Exemplare vor der Wende waren wohl sehr gut, allerdings bezweifle ich, dass die so alt sind.
Kannst du vielleicht nochmal schauen. Mir geht's ja eig. um mehr Bass. Außerdem bräuchte ich zu den Renkforce und den JBL noch einen Verstärker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe vor gut 2 Jahren mein 2.1 Logitech System in Rente geschickt und einen günstigen Ersatz gesucht, als eine Art Übergangslösung bis zu meinem Wunschsystem. Da es kompakt bleiben sollte, ohne Verstärker und co, habe ich Preiswert eine Canton DM 8.2 erstanden und diese über meine Soundkarte am Rechner sowie am TV angeschlossen. Für meinen knapp 40qm Wohnbereich ausreichend, nur der Bass war mit etwas zu mau. Deswegen musste ein neuer Sub her aber um meine Nachbarn nicht zu quälen, wollte ich "bescheiden" bleiben.

Bei ebay kleinanzeigen bin ich dann auf den Mordaunt Short MS-308 gestoßen. Mit seinen 80 Watt und 10 Kilo Gewicht macht der aktiv Sub ordentlich Druck, obwohl er glaub der kleinste und kompakteste Sub von MS ist. Mordaunt Short ist eine eher unbekannte Marke und ein Exot aber imho durchaus eine Überlegung wert. Auf kleinanzeigen findet man öfters mal Subs aus verschiedenen Baureihen wie zb der Alumni 9 oder Avant Serie, welche dann auch mehr Dampf haben. Hier ein Beispiel: Link

Sicherlich kein Produkt von der Stange aber vielleicht mal einen Blick wert.
 
An sich scheint das ja echt gut zu sein. Nur so einen Exot in meiner Nähe zu finden ist sehr unwahrscheinlich /: Außerdem ist der Preis dann ja auch schon höher.
Zum Renkforce: Ich rassele gerade das Web rauf und runter und finde im Prinzip nix. Außer dass sie teils unter anderem Namen vermarktet werden. Habe den Verkäufer mal angeschrieben bezüglich des Aufklebers auf der Rückseite. Hoffentlich steht auf der Rückseite eine Seriennummer, dann weiß ich vielleicht bald mehr.
 
Mordaunt Short ist definitiv kein Exot, sondern eine feste Größe im Hifi-Segment, wenn auch eher auf den britischen Inseln zu finden und hier in DE vorrangig bei Insidern bekannt. Aber klanglich sehr ausgewogen und mit leicht zurückhaltendem Hochtonbereich (typisch englisch eben, also nicht so aggressiv wie Klipsch & Co....). Lautsprecher von Mordaunt Short haben div. Tests gewonnen und die Subwoofer bieten in Relation zur Größe und dem Preis eine ausgewogene Mischung aus Tiefgang und Musikalität. :)

Renkforce:
Amerikanische Marke, die sich zwar eher auf den niedrigeren bis mittelpreisigen Bereich spezialisiert hat und hierzulande gerne über Conrad und andere Elektro-Distributionen vermarktet wurde, aber i.d.R. ein sehr ausgewogenes bis sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis bietet.
Von den Verstärkern der Marke wurde ich bisher nie enttäuscht (sehr gute Schutzschaltungen etc.), die Lautsprecher kenne ich persönlich weniger.
 
@Sound-Fuzzy

Geb ich dir Recht, Exot ist wahrscheinlich der falsche Ausdruck. 'Bei Insidern bekannt' trifft es besser, obwohl meine Wahl auf den kleinen SUB eher Zufall war. Vorher war mir die Marke nicht geläufig aber die Tests von 2005 hörten sich gut an und mir gefiel das Design. Seitdem gucke ich ab und an bei kleinanzeigen nach MS Lautsprechern, vor allem der Subwoofer aus der Alumni Serie hats mir angetan oder viel mehr das ganze 5.1 System. Für meine Verhältnisse im Moment wohl etwas überdimensioniert aber wenn ich ein gutes Angebot finde, könnte ich schwach werden. (:
 
Danke für die Informationen. Das heißt im Prinzip könnten sowohl die JBL als auch die Renkforce gut sein. Vorteil der JBL:
Er hat zwei Tieftöner (meines Erachtens größer als der der Renkforce) allerdings natürlich nur einer aktiv, aber ich gehe mal davon aus, dass da mehr Bass und Druck bei rumkommt. Außerdem es ist soweit ich weiß nur einer, zwei solche "großen" Teile in meinem Zimmer unterzubringen wird da schon schwieriger. Und momentan ist ja eher mein Ziel mehr Bass.
Vorteil der Renkforce: Ich muss nicht soweit fahren. Bekomme mehr für das selbe Geld. Wahrscheinlich eine gute Preisleistung.

Die MS sind wohl erstmal raus. Zu teuer für mich momentan.

Für was würdet ihr euch entscheiden? Die JBL oder RF?
 
Mordaunt Short <3
Hatte lange die mordaunt short avant 902i und 904i. Bereue noch immer sie verkauft zu haben :(
Klasse Teile.
Nur mit dem mordaunt short carnival 7 subwoofer war ich nicht ganz zufrieden. Der hatte ein nerviges Netzbrummen.
 
Könnten wir vielleicht nochmal auf das eigentliche Thema zurück kommen? :D Also was meint ist der JBL es wert ihn zu kaufen oder lieber doch die Renkforce. Oder einfach noch warten?
Ergänzung ()

Also ich habe jetzt einmal ein bisschen bei dem Verkäufer der Renkforce nachgefragt. Leider stand auf dem Etikett keine Artikelnummer. Er besitzt auch keine Anleitung mehr, allerdings hat er die Lautsprecher 1993 wie vermutet bei Völkner Electronic in Braunschweig gekauft. Aus welchem Material das Chassis besteht konnte er mir nicht mitteilen. Nur so viel weiß ich: Die Vorder und Rückseite fühlen sich glatt an. Die Seiten sind jeweils gemasert. Leider konnte er mir auch nicht sagen ob es zwei aktive Tieftöner sind oder zum Beispiel ein aktiver und ein passiver. Möglich wäre natürlich auch dass es zwei aktive sind die aber als Tief und Mitteltöner arbeiten. Davon gehe ich allerdings nicht aus, da ja ein Mitteltöner vorhanden ist. Hier sind die Maße der einzelnen Treiber:
2x Tieftöner 14,5 cm ; Mitteltöner 9,5cm ; Hochtöner 2,5 cm (BR-Konstruktion)
Hier mal die Maße der Treiber vom JBL:
Bass: 2 x 200mm cone (1x aktiv, 1x passiv); Midrange: 1 x 130mm cone; Tweeter: 1 x 26mm dome
Natürlich sind die Tieftöner nicht sonderlich groß. Vorteil wäre, dass sie insgesamt nicht ganz so groß sind wie der JBL. Aber der JBL hat natürlich die wesentlich größeren Treiber. Muss dass auch zwangsweise heißen, dass der JBL mehr Bass hat und mehr Druck macht?
Bass: 2 x 200mm cone (1x aktiv, 1x passiv); Midrange: 1 x 130mm cone; Tweeter: 1 x 26mm dome
Natürlich sind die Tieftöner nicht sonderlich groß. Vorteil wäre, dass sie insgesamt nicht ganz so groß sind wie der JBL. Aber der JBL hat natürlich die wesentlich größeren Treiber. Muss dass auch zwangsweise heißen, dass der JBL mehr Bass hat und mehr Druck macht?
Zum JBL findet man nur ein Video: ww.youtube.com/watch?v=Rg5nWC4OUOY
Kann man natürlich schlecht bewerten, deswegen bräuchte ich eure Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Renkforce ist nichts aktiv, genauso wenig bei den JBL. Das sind beides normale Passivlautsprecher.

Die JBL würde ich nur kaufen wenn es ein Pärchen ist, einen einzelnen Lautsprecher zu kaufen ergibt nicht viel Sinn - vor allem bei Gebrauchtware. An deiner Stelle hätte ich die bereits zu Beginn erwähnten Onkyo gekauft.
 
Ja das ist mir klar. Das was ich meine ist, dass bei der JBL nur einer der Treiber einen Magneten hinter hat. Das heißt einer ist eine Passivmembran. Zu den Onkyo: Ich kann mir kaum vorstellen, dass aus denen soviel Bass heraus kommt wie bei den Renkforce.
Der Renkforce muss wohl eine echte Rarität sein. Ich finde kein einziges anderes Modell oder überhaupt irgendetwas über das Paar. Vielleicht wurde nur eine ganz kleine Stückzahl gefertigt.
Ergänzung ()

Es handelt sich übrigens bei den JBL um ein Paar. Allerdings habe ich mal in meinem Zimmer ein bisschen rum gemessen. Also die JBL wären mit ihrem knappen Meter ein Tick zu groß. Aber die Renkforce würden wie angegossen passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt, ein Chassis ist als Passivmembran ausgeführt.

Die Renkforce mag rar sein, aber sicherlich nix Besonderes. Das ist 0815 Chassismaterial und mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Standardweiche.
 
Tut mir Leid ich habe über das Thema nicht so viel Ahnung ich weiß nur aus einem anderen Forum, dass in den JBL zwar zwei Tieftöner eingebaut sind, aber nur einer wirklich einer ist. Also der andere ist im Prinzip nur eine Membran die irgendwie mitschwingt. So habe ich das mit den Passivmembranen verstanden.
Und klar es wird wahrscheinlich kein Wow-Effekt für dich haben, allerdings denke ich sollten die Renkforce für mich ausreichen. Aber ich denke ich werde sie mir aufjedenfall mal anhören. Danach weiß man mehr.
Außerdem habe ich nie behauptet, dass die RF was Besonderes sind. Es war lediglich eine Feststellung, dass sie rar sind. Zudem würden sie perfekt in mein Zimmer passen.
Der Anbieter der RF hat damals wohl 229 DM pro Stück gezahlt. Also wie vermutet Einsteigerklasse. Und nunja ich bin ja wohl ein Einsteiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Passivmembran hast du vollkommen richtig verstanden. Die Passivmembran dient als Resonator, wie eine Bassreflexöffnung.

Ich wollte damit nur sagen, dass Rarität kein Garant für etwas Besonderes, bzw. besonders Gutes ist. Etwas anderes wäre es wenn du bspw. eine K+H O92 oder SL98 erwischst, aber die sind zu groß und wären niemals für diesen Preis zu haben.
Hör die Teile mal Probe und entscheide dann für dich.
 
Dann sind wir uns ja einig! :)
Ergänzung ()

Da ich leider ebenfalls nicht viel Ahnung von Verstärkern habe, wollte ich mal nachfragen welcher denn da unter 50€ für die Renkforce, falls ich sie nehme, passen würde? Ich weiß man darf wohl bei dem Preissegment keine Wunder erwarten.
Würde der hier zum Beispiel gehen? ww.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/sony-ta-f210-stereo-verstaerker/445152995-172-2453
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wahrscheinlich werden gleich Alle laut aufschreien, aber ich habe mir die Renkforce jetzt einfach mal zugelegt. Werde wahrscheinlich von meiner Großmutter einen alten Telefunken RA100 bekommen, mit dem ich dann wohl erst einmal gut auskommen werde. Allerdings schmieden sich da schon so ein paar Pläne in meinem Kopf über einen Umbau der Boxen. Ich hatte überlegt einen der beiden Tieftöner pro Lautsprecher auszubauen und durch einen 6,5" Subwoofer zu ersetzen. Das heißt am Ende hätte ich einen Hochtöner, einen Mitteltöner, einen Tieftöner und einen Subwoofer pro Lautsprecher. Da ich ja nicht wirklich viel Ahnung davon habe, wollte ich euch fragen, ob das ohne weitere Probleme klappen würde? Würde es zum Beispiel Probleme mit der Frequenzweiche geben? Soweit ich weiß, muss man eigentlich auch den Subwoofer von den Anderen trennen, allerdings würde dann das Problem mit dem Bassreflexrohr auftreten. Die Überlegung dahinter war halt, noch ein bisschen mehr Bass herauszuholen, der dann vielleicht qualitativ noch ein bisschen besser da steht.
Ich habe da auch schonmal ein bisschen geschaut:
https://www.conrad.de/de/65-zoll-la...!!g!!&ef_id=VGDfjQAABHNGEIlZ:20160623215628:s
https://www.amazon.de/D-165-Subwoof...id=1466719166&sr=8-1&keywords=reckhorn+d-+165
ww.ebay.de/itm/300-Watt-165mm-4Ohm-Kevlar-Subwoofer-Paar-6-5-2-Stuck-gelb-Einbauzubehor-/371548668267?hash=item568206c16b:m:mBygH-T2SAO7J-dFJyhbEHw
ww.mivoc.com/gs/product_info.php?info=p117_mivoc-swm-68-6-5---16-cm--tieftonsystem.html
-> Das sind nur Tieftöner aber vielleicht könnte man auch noch in ferner Zukunft die anderen Tieftöner austauschen.
Achso und wegen der Einbautiefe: Ich gehe jetzt mal, nur von Außen betrachtet, davon aus, dass so um die 19cm innen Platz wäre, dazu kommt natürlich noch die Dämmung, also sollte doch schon ganz gut was rein gehen oder? Der Monacor ist mit seinen 17cm Einbautiefe ein echter Wummer gegenüber den Anderen. Würde quasi alles innen ausreizen. Der hat doch dann gut Power oder?
Oder die hier: ww.ebay.de/itm/Mivoc-AW-2000-4-Ohm-209-mm-Basslautsprecher-120-Watt-RMS-300-Watt-max-/381675011441?_trksid=p2141725.m3641.l6368
Aber da müsste ich erst einmal einen der Tieftöner ausbauen und schauen ob das vom Einbaudurchmesser überhaupt noch passt!
Antworten sind sehr erwünscht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Telefunken ist kein schlechter Verstärker und die Leistung sollte locker reichen.

Zum Umbau:
Vergiss das bitte ganz schnell! Ohne Mess-Equipment und entsprechendes Know-How kann das nur nach hinten los gehen. Das fängt bei der Wahl der Chassis passend zum Gehäuse und Schalldruck der Boxen an und geht weiter über die Frequenzweichenabstimmung etc..
Hol Dir lieber einen aktiven Sub mit High-Level-In/Out wie den Mivoc Hype 10 MK2.
 
Na gut. Habe ich mir schon fast gedacht. Aber danke für dein Feedback! Also werde ich erstmal mein Setup so lassen und mir vielleicht irgendwann nochmal einen Subwoofer kaufen.
 
Vergleich alter HiFi-Verstärker:

HeyHo!

Ich melde mich noch ein weiteres Mal zurück. Da meine Großmutter sich leider doch nicht von dem Telefunken RA 100 trennen möchte, bin ich nun wieder auf der Suche und bin auf ein paar interessante Kandidaten gestoßen. Mein Budget ist leider sehr gering, dennoch habe ich den Eindruck, dass man durchaus in der Preiskategorie (<50€ mit Versand) etwas Annehmbares finden kann.

Hier mal meine Zeichenerklärung:

Ich habe einfach mal meine Favoriten durch ein gekennzeichnet.
Die die eher nicht Infrage kommen mit einem gekennzeichnet.

Ich habe bis jetzt diese hier gefunden:

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sansui R-610:

http://www.ebay.de/itm/Sansui-R-610...240781?hash=item2ef0c99e8d:g:4DAAAOSwUUdXD4cw

Laut einem Interneteintrag soll er wohl sehr kräftig sein und gut Bass haben. Der eingebaute "Synthesizer"
gefällt mir auch ausgesprochen gut. Leider ist er etwas ramponiert.


+ Gute Leistung
+ Eingebauter "Synthesizer"
+ Rückgaberecht
+ Wenige Adapter nötig
- nur mittelmäßiger Zustand

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dann habe ich einen ITT Nokia HA 7710 gefunden:

http://www.ebay.de/itm/ITT-Nokia-HA...staerker-mit-Equalizer-/182187318490#rpdCntId

Leider findet man nur sehr wenig bis garnichts über diesen Verstärker. Ich habe nur Angaben bzgl. der Leistung gefunden. Es müssen mindestens Lautsprecher mit 8 Ohm angeschlossen werden, dass heißt ich könnte meine dran anschließen (Renkforce Royal II [150W bei 8 Ohm]). Leider weiß ich nicht ob die Angabe von 2x 110W eine Nennleistung ist. Wenn ja, hätte der Verstärker eine beachtliche Leistung, zumindestens in der Preisklasse (meiner Meinung nach). Der Zustand ist auch um einiges besser, allerdings besitzt er keinen "Synthesizer"?


++ Wenn die Daten stimmen, die beste Leistung
++ Sehr guter Zustand
+ Rückgaberecht
+ Wenige Adapter nötig
o Kein eingebauter "Synthesizer"?
- Weniger Anschlüsse als der Sansui
-> Dafür kompakter

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe auch noch diesen GoldStar GSA-6500 (Universum V 4386) gefunden:

http://www.ebay.de/itm/GoldStar-GSA...235498?hash=item568a39dd6a:g:7~kAAOSwmmxW6VQ2

Laut einigen Nutzern des WWW taugt der auch ganz gut. Allerdings ist dieses Exemplar schon sehr runtergerockt.


+ Gute Leistung
+ Eingebauter "Synthesizer"
+ Rückgaberecht
- Mehrere Adapter nötig
- sehr schlechter Zustand

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dann noch diesen Wega JPS 352 SE V100:

http://www.ebay.de/itm/Wega-JPS-352...299146?hash=item360521400a:g:w~kAAOSwtnpXiTfP

Auf dem Datenblatt scheint er jetzt nicht so das Wunder zu sein, aber was meint ihr? Lautsprecher werden anscheinend über den alten DIN-Lautsprecherstecker angeschlossen. Glücklicherweise gibt es auch dafür Adapter.


+ Eingebauter "Synthesizer"
o Mittelmäßiger Zustand
o Groß, trotz weniger Anschlüsse
o Durchschnittliche Leistung
- Mehrere Adapter nötig

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dann noch einen weiteren Universum VTC 3931:

http://www.ebay.de/itm/Stereo-Vinta...978758?hash=item51e710a546:g:k6EAAOSwOtBXTAEv

Wohl nicht so das Monster aber kompakt und günstig. Ebenfalls mit altem DIN-Stecker Standard.


+ Eingebauter "Synthesizer"
+ Guter Zustand
+ Sehr kompakt
+ Günstig
o Durchschnittliche Leistung
- Wenige Anschlüsse
- Mehrere Adapter nötig

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier noch einen JVC A-K200:

http://www.ebay.de/itm/Vintage-HiFi...188727?hash=item2a6b33e1f7:g:g6cAAOSwZ1BXcjwE

Leider habe ich auch nicht viel bzgl. des Verstärkers gefunden. Vorteil ist, dass er "neuer" ist und nicht so viele Adapter benötigt.


+ Eingebauter "Synthesizer"
+ Guter Zustand
+ Kompakt
+ Rückgaberecht
+ Wenige Adapter nötig
o Durchschnittliche Leistung
- Preis

Aufschrift: CAUTION: Rated Speaker Impedance 8 Ohms! Was bedeutet das?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe hier auch noch einen günstigen Telefunken HA 860 gefunden:

http://www.ebay.de/itm/Telefunken-A...170786?hash=item1a1720bb62:g:NLsAAOSwJQdW~4gE

Ich habe hier auch keine Ahnung in wiefern er taugt, da man ebenfalls Nichts über ihn findet.


++ Günstig
+ Eingebauter "Synthesizer"
+ Guter Zustand
+ Kompakt
+ Rückgaberecht
+ Gewicht (6kg [Verheißt Gutes?])
+ Wenige Adapter nötig
o Durchschnittliche Leistung

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Es ist ganz wichtig, dass der auszuwählende Verstärker passen muss. D.h. in Sachen Elektronik mit der Impedanz und Co. Also wenn ihr da irgendwelche möglichen Komplikationen seht, sagt es mir bitte!
Ein bedeutet nicht, dass der Verstärker garnicht Infrage kommt, sonst wäre er hier nicht aufgeführt. Also wenn ihr mich überzeugen könnt, dann tut das. :D
Ergänzung ()

Es wäre wirklich sehr hilfreich wenn mir jemand weiter helfen könnte. Ich hoffe ihr werdet nicht vom Text erschlagen, denn ich habe extra versucht die Auflistung zu strukturieren.
Danke im Vorraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mau.,

du machst dir zu viele Gedanken über den passenden, richtigen Verstärker. Wenn das Budget eher kleine ist, dann schau einfach ob du einen gut erhaltenen, alten Verstärker/Receiver findest. Zu den Lautsprechern, schau mal hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...r-1-subwoofer-2-satelliten/480239613-172-3058 Ja ein altes, passives Subwoofer-Satelliten-System aber vielleicht ist das was für dich? Dazu vielleicht sowas: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/luxman-verstaerker/494917816-172-2453

MfG
Toningenieur
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. Habe sie leider zu spät gesehen!
Nur so nebenbei, momentan suche ich keine Lautsprecher mehr, was ich auch oben genannt habe.
Bei mir steht jetzt der ITT Nokia. Er macht einen sehr guten Eindruck und ist noch, wie erwartet, sehr gut in Schuss.
Ich werde euch mehr berichten, wenn ich die nötigen Kabel besitze.
 
Zurück
Oben