Hat jemand Erfahrungen mit den u.g. 2.1 Soundsystemen? (Konkrete Vorstellungen)

Mau.

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
80
Hallo erstmal,
da ich hier ganz neu bin muss ich mich ersteinmal zurecht finden ! :lol: So, also wahrscheinlich ist das hier das 8000te Thema zu der oben genannten Fragestellung, aber ich habe mich zumindestens schon einmal etwas informiert.
Erstmal vielleicht der Zweck des 2.1 Systems.

Ich habe ein Zimmer von etwa 12qm. Da ich ein kleiner SurroundSound-Fanatiker bin, habe ich bereits eine Yamaha 2.0 Anlage (welche ich nun schon ein paar Jahre besitze) und ein JBL 2.0 System (halbes Jahr alt) in meinem Zimmer stehen. Wohl gemerkt im Raum verteilt, für das richtige "Feeling". Bitte mal ganz von der Fragestellung weg warum ich ein Surroundsystem in meinem Zimmer haben möchte ! Der Soundinput erfolgt über ein 3,5mm Klinken-Y-Kabel an das entweder mein PC oder mein Google Chromecast Audio angeschlossen ist. Soweit zur jetzigen Situation in meinem Zimmer.

Da ich viel EDM (Electronic Dance Music) höre, welche von Natur aus schon nunmal Basslastig ist :evillol: wünsche ich mir doch nun einen Subwoofer in meinem Gespann. Zwar ist der Bass nicht schlecht, vorallem der von der Yamaha, aber mehr geht doch bekanntlich immer.

Nach ein paar Recherchen ist mir aufgefallen, dass so ein netter Subwoofer oder auch lieb genannt "Brüllwürfel" doch schon was kostet. :( Ich also komplett verzweifelt, da ich ja nur nen bisschen mehr Bass haben wollte.
Da ich nicht mehr als 100€ ausgeben möchte, dachte ich mir warum nicht ein 2.1 System. Dort habe ich gleich schon einen Subwoofer mit drin und kann gleichzeitig mein Gespann auf nunja 6.1 erweitern. :D Zudem hätte ich gleichzeitig den Vorteil, dass ich ein relativ "leistungsfähiges" System zur Hand hätte für irgendwelche Gartenpartys o.ä.

Auf meiner Suche nach einem System, ging ich erst einmal in den ortsansässigen MM (sorry Leute! :(). Nachdem ich mir alle möglichen Kandidaten angehört hatte, kam im äußersten Fall nur ein SpeedLink in Frage, aber das war nicht wirklich befriedigend.
!!! Und ja ich weiß, dass man für unter 100€ kein HiFI-WOW-Gerät bekommen kann. Will ich auch nicht !!!

Nach meiner Recherche stoß ich wieder auf das Wavemaster MX3+, welches ich schon vorher gesehen habe. Es schien mir gut bewertet und die Testberichte sahen auch sehr positiv aus. Also ging ich mal auf deren Internetseite und fand deren teuerstes Modell den Wavemaster Moody. Im Prinzip dachte ich, ich hätte es gefunden, mein 2.1 System. Aber auf der Suche nach Testberichten stoß ich hier im Forum und auch woanders auf den "Geheimtipp" des Microlab FC330. Zwar hier relativ unbekannt aber im Englischsprachigen Raum aber auch hier als sehr gut für die Preisklasse befunden. Die Spezifikationen gefielen mir auch, gerade aufgrund der nett dimensionierten Satelliten. Der Subwoofer sollte denke ich für meine Zwecke auch ausreichen und ganz gut Bass von sich geben (was ich bzw. hoffe). Der Subwoofer soll zwar nicht so präzise sein, aber das ist ja auch nicht verwunderlich bei der Preiskategorie. Dadurch, dass bei dem Modell nichts unterdimensioniert scheint, soll es auch ein gutes Klangbild abgeben, was ja für eine Party nur mit dem 2.1 System auch eine gute Vorraussetzung ist (dann kommt nichts zu kurz). Dass der Lautstärkeregler direkt am Subwoofer ist stört nicht, da ich die Lautstärke sowieso immer über Handy oder PC steuere, sodass ich eig. bei den Lautsprechern immer die gleiche Einstellung lasse. Viele empfehlen immer das Edifier C2X, welches auch einer meiner Kumpels besitzt, aber das sagt mir Designtechnisch nicht so zu.


Nun also meine Frage hat einer Erfahrungen in folgenden Punkten:

- Bauqualität
- Sound (vorallem auch Basstechnisch)
-> aber auch im großen Ganzen

Bei folgenden Geräten:

- Wavemaster Moody
- Edifier C2X
- Microlab FC330

Die 2.1 Anlage wäre auch wieder per Klinke verbunden.

Falls jemand noch einen anderen Tipp hat, ist der gerne Willkommen. Aber keine 2.0 Systeme von denen habe ich erstens schon 2, zweitens würde ein weiteres wohl zu 99,9% nicht meinen Zweck erfüllen.

Danke schonmal und LG
Mau.

PS: Vielleicht könnt ihr ja mit mehr Ahnung mir Auskunft zu der Performance der Systeme geben!
Ergänzung ()

Ich habe soeben noch einen weiteren auch sehr interessanten Kandidaten gefunden.
Auch aus dem Hause Microlab. Zwar hat er im Gegensatz zum RC330 nur 54 Watt RMS aber das macht sich nur bei den Satelitten mit jeweils -1 RMS bemerkbar (falls das überhaupt bemerkbar ist).
Hier der Link: http://www.testberichte.de/p/microlab-tests/fc362w-testbericht.html
http://www.microlab.com/?r=21Systeme&st=full&id=486
Einmal von der FC330 zum Vergleichen: http://www.microlab.com/?r=21Systeme&st=full&id=345

Der Bass sollte im Vergleich zur FC330 noch ein bisschen besser sein und laut Herstellerangabe noch präziser.

Würde gerne mal eure Meinung hören! ;) Tendiere jetzt sogar eher zu FC362, trotz der Plastiksatelliten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht warum du nicht einfach einen Sub dazukaufst, kriegst du wesentlich besseren und stärkeren Bass als du 2.1 Systeme...:freaky:

z.B.:
https://geizhals.de/yamaha-yst-sw012-schwarz-a191848.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/kenwood-sw-40ht-silber-a896168.html?hloc=at&hloc=de

EDIT:

Nur mal so nebenbei ein Paar gebrauchte gute Standlautsprecher + Verstärker hängen dein Setup in allen Disziplinen um Längen ab...Klangquali, Lautstäre, Power, Bass...Dadurch dass die auch wesentlich mehr "Druck" aufbauen kann man dazu auch viel besser tanzen, weil man die Musik im ganzen Körper spürt, wie im Club.

Nach längeren überlegen würde ich sagen das dein Vorhaben Schwachsinn ist, und du alles verkaufen solltest um dir was richtiges zu holen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher von denen bringt mehr Leistung deiner Meinung nach? Sind auch aktiv oder? Kann also mit Chinch auf Klinke anschließen oder?
Klar aber ich brauche auch das CD-Laufwerk. Und und und...als Schüler hat man nicht mal eben so viel Geld. :D
Dazu kommt noch, dass ich so ein nices Setup wahrscheinlich sowieso nciht ausschöpfen könnte da ich sonst einen auf den Kopf :hammer_alt: bekomme von meinen Eltern und Nachbarn.

Aber würden wir mal davon ausgehen, ich würde trotzdem ein 2.1 System nehmen. Welches würdest du bevorzugen?

Edit:
Ich weiß auch nicht ob ich tatsächlich den Unterschied hören würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
also noch ein 2.1 system wäre wahrscheinlich das dümmste was du mit deinem Geld machen könntest...Würde den Kenwood nehmen, wenn du wirklich mit deinen schwachbrüstigen satelliten weiter machen willst.
 
Bist du dir sicher? Aus welchen Gründen? Ja und natürlich sind die schwachbrünstig gegenüber guter 2.0 Satelliten von Dali etc. aber sie reichen.
Besser als eine 2.1 von Logitech.
Außerdem ist nicht alles was günstig ist billig. Es gibt auch vereinzelt gute Sachen. Darf man nicht vergessen!
Und weshalb den Kenwood? Der Yamaha hat doch ein größeres Chassis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh mich nicht falsch, natürlich kann man auch für wenig Geld gute Sachen kriegen, Audio technisch würde ich aber bei kleinem Budget immer gebraucht kaufen, weil das P/L viel besser ist und selbst alte Produkte noch sehr gut sein können. Aber dir fehlt ja momentan der Bass und die Power ,und die kriegst du wirklich merkbar zu dem Preis nur über einen Sub!!

Habe mich übrigens verguckt, würde den yamaha nehmen, wegen der größeren Membran. sry
 
wie willst du überhaupt den Sub anschließen und alles gleichzeitig nutzen??

Denke nicht dass die JBl irgendeine Verbesserung für den Sound bringen, wenn eher das Gegenteil...Die Yamaha sieht ja ganz vernünftig aus.
 
So wie ich das momentan auch mache. Beide Lautsprecher einzeln anschalten und mit Y-Klinken-Kabel per Aux miteinander verbunden. Und dann das Kabel in die Quelle stecken. Ganz einfach :D
Mit sowas: https://www.amazon.de/deleyCON-PREM...F8&qid=1465503863&sr=8-2&keywords=y-kabel+aux

Na das ist doch schonmal was. Die JBL habe ich auch, weil sie schön klein und portabel sind. Habe gerade schon geschaut man findet leider keine Wattangabe oder so. Aber schlecht klingen die meines Erachtens echt nicht waren auch überall gut bewertet und empfohlen. Ist halt kein HiFi. Will es auch nicht sein.
Ergänzung ()

Wie wäre es eigentlich mit diesem Auna: https://www.amazon.de/Auna-Linie-30...=sr_1_3?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1465503971&sr=1-3 Mit dem kann man glaube ich sogar danach noch erweitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt bin ich auch kein Experte in HiFi komponenten, da können dir andere wahrscheinlich besser helfen, aber der Yamaha ist halt win bewährtes Markenprodukt mit durchwegs guten Bewertungen. Den Auna kenne ich jetzt nicht, aber die Bewertungen sind ja eher durchwachsen und der Stromverbrauch mMn ziemlich hoch...

Sicher das die JBl den Ton verbessern, probiere das nochmal aus einzeln und zusammen nutzen, ob dir das wirklich was bringt, kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen...
 
Naja von verbessern gegenüber der Yamaha kann ja auch nicht die Rede sein. Ist ja auch ein Preisunterschied dazwischen.
Vielleicht meldet sich ja noch wer. Aufruf an ALLE: Ihr könnt auch gerne euren "Senf" dazugeben! :)

Danke schonmal für deine Hilfe. Werde da nochmal schauen vielleicht gibt es was Vergleichbares wie der Sub von Yamaha nur nen Tuck günstiger noch. Mal schauen!
 
Hat man dir schon gesagt aber: Dein Vorhaben ist nicht gerade durchdacht. Das wird nicht gut klingen und das hört absolut jeder.
Die Ausrede von wegen Schüler zieht auch nicht wirklich. Für den Preis der anderen beiden Dinger und deinem jetzigen Budget hättest du dir gleich was Ordentliches kaufen können
 
Ist ja schön und gut. Konkrete Beispiele wären hilfreicher. Aber schonmal danke für's melden. Außerdem habe ich mir vor einem halben Jahr darüber noch keine Gedanken explizit gemacht. Und die Logitech 2.1 Anlagen holt sich auch jeder obwohl man hört, dass das einfach nur Crap ist.
Wenn es wirklich so schlimm ist dann bereue ich den Kauf. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle würde ich auf ebay Kleinanzeigen nach einem alten Verstärker und Lautsprechern schauen.
Alte Verstärker aus dem Einsteigersegment bekommt man quasi geschenkt. Bei den Lautsprechern muss man wegen Alterserscheinungen ein bisschen aufpassen, blind würde ich deshalb nichts kaufen. Das zu erkennen ist auch für einen Laien machbar.

Wenn du möchtest kann sicherlich auch mal jemand aus dem Forum nach möglichen Modellen in deiner Nähe schauen.
 
Hm. An sich würde nichts dagegen sprechen. Ich kenne mich da halt nicht aus. Nur ich weiß nicht ob das wirklich mein Ziel mit mehr Bass erfüllt. Dann müssten die Boxen ja schon relativ groß sein. Oder? Aber jeder der sich da auskennt kann ja gerne mal für mich suchen!
PLZ: 38302
 
Das sieht natürlich schon ganz nett aus. Aber brauche ich wirklich so etwas für ein 12qm Zimmer? Also das mag ja schön und gut sein aber ich kann den wahrscheinlich dann garnicht ausschöpfen weil mir sonst mein halbes Zimmer um die Ohren fliegt.
 
Nö, brauchst du aber auch nicht. Es ging dir darum, bassdruck zu haben. Ich hatte auch schon einen 12 Zoll subwoofer in meinem ca 15qm großem Zimmer stehen (Sunfire SDS 12), der war natürlich absoluter overkill. Nach mehr als 1/4 hat das ganze Zimmer angefangen zu wackeln :D Was du sowieso beachten musst, sind raummoden. Halbwegs brauchbare Subwoofer gehen tief runter und dann bekommst du Sachen mit, die du eigentlich nicht wissen willst. Mein Zimmer zbsp hat eine raummode bei 33Hz, d.h. bei 33Hz gab es einen immensen lautstärkepeak an meinem Hörplatz, sodass ich den subwoofer so leise drehen musste, dass die anderen Frequenzen kaum noch hörbar waren. Überleg dir es also, ob du wirklich einen subwoofer für den kleinen Raum brauchst. Nachherbist du enttäuscht und Sendestart das teil zurück (so wie ich, nur gings da um 500€ und bei dir um 120 :D)
 
Also an sich denke ich brauche ich den schon. (Denkt man natürlich immer) Man muss es halt ausprobieren, aber genau aus dem Grund denke ich brauche ich keinen Overkill-Subwoofer den ich garnicht ausreizen kann.

Also bis jetzt stehen eig. folgende Möglichkeiten zur Verfügung:
- Yamaha YST-SW 012
-> Könnte ich den also per Cinch auf Klinke betreiben?
-> https://www.amazon.de/KabelDirekt-3...d=1465548451&sr=1-1&keywords=cinch+auf+klinke
Mit sowas zum Beispiel? Und welchen von den Beiden Cinch-Steckern müsste ich verwenden oder ist das
dann in dem Fall egal?
- Oder gebrauchte Boxen mit Verstärker
-> Nur noch keine Beispiele oder Ähnliches
Ergänzung ()

Falls wer noch Ideen oder Anregungen hat. Bitte posten! Sind sehr Willkommen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann man den mit einem weiteren y-Kabel betreiben, ändert nur nicht wirklich etwas an dem zusammengewürfelten Haufen.
Ich würde mir mal die Braun und Onkyo anschauen. Verstärkertechnisch sieht es vor Ort schlecht aus, dort gibt es eigentlich nur einen Kennwood. Der gleiche Anbieter verkauft auch ein ramponiertes Pärchen Quadral, die sind aber a) über Budget b) am Gehäuse beschädigt und c) Standlautsprecher.

Die günstigen, hier geposteten Subwoofer spielen nicht wirklich (tiefer) als ordentliche Lautsprecher. In einem so kleinen Raum ist das allerdings auch kein Beinbruch.
Man kauft Lautsprecher nicht so, dass man sie ausfahren "kann"/muss. In dem Fall klingt nämlich (fast) jeder Lautsprecher schlecht.
 
Zurück
Oben