SSD Kaufberatung - konkrete Vorstellungen

Liberator

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
311
Hi,

ich überlege z.Z. mir ne SSD für mein OS zuzulegen (das wohnt aktuell auf ner 320GB Spinpoint F4, also keine langsame Platte, aber natürlich weit weit weg von ner SSD).
Neben dem OS sollen noch die meistgenutzten Programme und 1 oder 2 Spiele drauf. Da ich gerne aufm Desktop arbeite und da auch DAtein ablege, geht da auch noch n bisschen Speicher drauf.
Summa Sumarum: 120GB sollten es schon sein.

Kandidaten:

Möglichkeit 1: OCZ Vertex 3 MaxIO (Nachteil: Mein Mobo unterstützt nur SATAII, also wird aus den 500MB Transferrate schoma nix)

Möglichkeit 2: OCZ Vertex 3 MaxIO und einen SATA III Controler dazu (vermutlich Ausnutzung der vollen Rate der Vertex; Nachteil: Eventuell Probleme durch den zusätzlichen Controler?)

Möglichkeit 3:
OCZ Revodrive (Erreicht jedenfalls die volle Rate, freie PCIe Slots habe ich; Nachteil: laut meinen Recherchen schlechter als die Vertex, aber trotzdem teurer. Eventuelle Probleme durch das "ungewöhnliche" Interface?)

Möglichkeit 4:
OCZ Revodrive 3 (Deutlich höherer Durchsatz als die Revodrive. Nachteil: auch deutlich teurer. Lohnt sich der Mehrpreis? Eventuelle Probleme durch das Interface?)

Was meint Ihr? Welche der Möglichkeiten findet ihr empfehlenswert?

Prinzipiell denke ich, meine System kann ne SSD "vertragen" und davon profitieren (Crosshair II, Phenom 1100T, 8GB RAM).
Google und die Forensuche habe ich benutzt, konnte auch einige Fragen klären aber mittlerweile ist das ja doch recht speziell.

Danke schonmal fürs Lesen :)
 
Also ich würde dir generell eher zu der Crucial m4 raten. Das is in meinen Augen immernoch das Beste was man zu nem normalen Preis bekommen kann. Ob du dir da dann nen SATA III Controller zu kaufst musst du wissen, in meinen Augen lohnt sich das aber nicht, weil du das real wenig bis gar nicht bemerken wirst, außer du hast vor pro Tag unzählige GB Daten von einer SSD auf ne andere zu bewegen...

Wenn du auf eine deiner Möglichkeiten bestehst, dann am ehesten die Vertex 3...würde ich aber nicht machen :p
 
Was meinst du denn, wie groß der Unterschied zwischen 200 und 800 MB/s schreiben und lesen in der Praxis ist?
 
Bei einer SSD kommt es letztendlich nicht auf die maximale Transferrate in Benchmarks an. Der riesige Vorteil gegenüber einer HDD ist die Zugriffszeit, und den hast du auch schon bei "langsameren" SSDs. ich würde dir zu einer Corsair Force Series 3 F120 oder Crucial m4 SSD 128GB raten, die werden zwar in ihrem Maximum durch sata2 gedrosselt, können ihre kurzen Zugriffszeiten jedoch voll entfalten. Merkst du im Alltag so gut wie keinen Unterschied.
 
Zum Revo3 gibt es diesen Thread und ansonsten den Sammelthread, dessen erstes Posting Moros ständig aktualisiert. Da wird klar die Crucial m4 empfohlen, weil die einfach ein viel bessere P/L Verhältnis bietet, immerhin ist sie fast 100€ günstiger als die Vertex3 und in der Praxis nicht merklich langsamer (die Angaben der Transferraten von SandForce Controllern werden nicht mit realen, begrenzt komprimierbaren Daten nicht erreicht).
 
@Na-Krul, die Corsair Force Series 3 F120 hat asynchrone NANDs und ist damit nicht schneller als die Agility3 und deutlich langsamer als die m4, siehe hier.
 
Zum SATA III Controller ASUS U3S6 noch eine Anmerkung. Die volle Geschwindigkeit erreicht man nur mit den auf der ASUS Seite genannten Boards (meist P55). In anderen läuft der Controller zwar aber dann nur mit etwa SATA II Geschwindigkeit so um 200 MB/s. Hab das leider selbst festellen müssen. Richtige SATA III Geschwindigkeit bekommt man erst wenn das Board das von Anfang an anbietet. Liegt an der künstlichen Limitierung der PCIx Lanes der meisten Boards bzw. deren Chipsätzen. Und der Controller erfordert mindestens einen freien 4x PCIx Slot!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr.Duschlampe schrieb:

Eine Vertex2 würde ich keineswegs empfehlen. Die haben mit der Umstellung auf 25nm NANDs an Performance verloren, siehe OCZs ASS Ergebnisse.
Ergänzung ()

Sehe gerade, die 180GB ist ja da nicht drin, aber hier findet man es:
ubGgX3AKD85o.png
 
Schonmal besten Dank für die vielen nützlichen Beiträge :)

Ja, ich hab auch schon gelesen, dass die M4 bei Preis/Leistung die beste SSD ist. Aber dennoch langsamer als die Vertex 3, oder? Dann würde ich dennoch Zur Vertex greifen, so groß ist der Preisunterschied nicht und ich würde mich irgendwann ärgern.

Soweit ich gelesen habe kann man von der Revo booten, mein mobo ist bei OCZ auch als kompatibel aufgelisted.
Btw.: wo liegt eigentlich das "Problem" der Revos? Überall wo ich was dazu gelesen habe wird lieber zu ner normales SSD geraten. Die Idee dahinter leuchtet ja prinzipiell ein und der Preisunterschied ist ja auch noch im vertretbaren Rahmen.
Mir ist schon klar dass ne SSD hauptsächlich von dem Zugriffszeiten als von den max Transferraten profitiert, aber grundsätzlich sind doch hohe Raten auch n große Vorteil, ohne dass man dafür Täglich zig GB bewegen muss?!

Bitte entschuldigt meine vlt dummen Fragen, ich hab mich zwar grundsätzlich in das Thema n bisschen eingelesen, aber halt nicht bis ins kleinste Detail.
 
Wenn fast 100€ kein großer Preisunterschied für Dich sind, dann bekommst Du dafür wirklich geringfügig mehr Performance. Aber der Unterschied ist praktisch nicht spürbar. Über die Crucial m4 wirst Du Dich wohl kaum ärgern.
Die Transferraten sind bei allen Sandforce SSDs in der Praxis mehr oder weniger geringer als die beworbenen Werte. Angegeben werden immer Werte die mit ATTO mit Nullen als Testdaten gemessen werden. Der Controller komprimiert die Daten und kann das bei Daten ohne Informationsgehalt natürlich sehr viel besser als bei realen Daten. In den beiden Produkt Sheets 1 und 2 gibt OCZ ja auch die Werte mit nicht komprimierbaren Daten an, auch wenn diese sich zwischen den beiden Dokumenten teils unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Alternate sinds z.B. 30€ zwischen der M4 und der Vertex 3 (Nicht MaxIO) und nochma n Zwanni zur MaxIO. Das ist es mir schon wert.

Kann mir jemad noch n bisschen was zu den Revos erzählen? Warum sind die so "unbeliebt"?
 
Bei 120GB solltest Du dann aber nicht zur Vertex3 sondern zur Vertex3 MaxIOPS greifen, sonst stimmt das mit der geringen Mehrleistung gegeüber der m4 nicht, denn die erreicht die normale Vertex nur mit 240GB. Der Grund dafür ist, dass die m4 in alllen Größenn praktisch gleiche Leseperformance bietet, die Vertex3 aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hochwertiger im Sinne von performanter (zumindest am SF-2281): Ja
Hochwertiger im Sinne von teuerer: Die Preise für die SSDs die damit ausgerüstet sind, legen das nahe
Hochwertiger im Sinne von länger haltbar: Die paar Leute die diese Informationen haben, behalten sie leider für sich.
 
Zurück
Oben