Beratung Kopfhörer

I

--InFlames--

Gast
Ich möchte mir in nächster Zeit einen Kopfhörer zulegen. Daher habe ich mal ein wenig herumgesucht was es alles so gibt (und lieferbar nach Österreich).
Derzeitige Auswahl:

-Philips SHL5905BK (Citiscape Uptown) 60€
-Sony MDRZX700 70€
-Skullcandy Headphone Aviator 103€
-Philips Fidelio L1 185€

Den Creative Aurvana Live 53€ hat schon wer zuhause, möchte aber nicht zwei mal den gleichen haben auch wenn er ziemlich gut ist (wäre nur die Notlösung):

Das sind die Kopfhörer die ich am einfachsten bei Amazon bekomme. Den Audio Technica ATH-50M hätte ich auch noch gerne gehört :D
Den Superlux 681 hab ich nur bei thomann.de gefunden.

Als Soundkarte habe ich die Asus Xonar DGX (37€) genommen, um zu vergleichen ob sich das gegenüber OnBoard auszahlt.

Ich werde die Auswahl bald Probehören und mit dem CAL! vergleichen, weil mir der ziemlich gut gefällt.
Skullcandy soll mit dem Aviator ausnahmsweise mal nicht schlechte Soundqualität liefern.

Was würdet ihr aus dieser Auswahl bevorzugen? (Preis-Soundqualität-Verhältnis)

Kopfhörer wird hauptsächlich zum Spielen verwendet. Musik: meistens Melodic Death Metal, aber oft auch anderes
Da ich noch zu wenig Kopfhörer gehört habe sage ich einfach mal, dass mir neutrale bevorzuge (wenn man das so sagt), also es sollte nicht so extrem basslastig oder dergleichen sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was sagt denn dein Budget, ich meine man sieht hier eine Auswahl von 60-185€ was doch schon ein großer Unterschied ist.
Hast du dich schon bei AKG und Beyerdynamic umgesehen?
Man könnte da auch noch Audio Technica und Ultrasone nennen.

also da ich gerade auf der suche nach einem outdoorkopfhörer war - ich weiß ist nicht deine suchrichtung - kann dir aber daher sagen dass der Philips SHL5905BK sehr schwachen bass/gesamtlautstärke hat, er verlor bei mir gegen SHO9560.
den sony hatte ich auch auf dem kopf - und wäre er nicht für draußen gewesen(betreffend größe wuchtigkeit) wäre er es geworden, der bassdruck ist sehr gut und die klänge sind sehr differenziert.(der bass fällt hier noch deutlich kräftiger aus aus bei meinen SHO560)

Wenn du neutrale Kopfhörer bevorzugst dann würde ich mich bei AKG um sehen. Viele AKG Modelle sind ausgeglichen da AKG in seiner Produktpalette wert auf neutralen so genannten " ausgeglichenen " Klang legt.

Soweit ich gehört habe sind Kopfhörer von Skullcandy respektive Phillips bestenfalls Mittelmäßig.
Aber wie gesagt das wurde mir nur berichtet, selber gehört hab ich von dehnen noch nichts.

Ja danke mal für die vielen Antworten und Anregungen. Das Problem was ich habe ist, dass ich bisher nur den CAL! gehört habe und daher nicht weiß was im Gegensatz zu dem um wie viel besser ist und was "gut" für mich klingt.
Die AKG und BD habe ich mir noch nicht angesehen. Werde dann mal am Wochenende weitersehen. MediaMarkt oder Saturn hatten nicht die richtigen zum anhören. Ich habe mal die Auswahl bei Amazon bestellt und werde mal vergleichen. :)

So hab mal kurz durchgehört, hören sich alle schon mal gut an:
Erste Eindrücke:

Sony ZX-700: Bei denen fehlt mir etwas Bass. Gute Mitten. Sehr neutraler Klang. Robustes Gehäuse.

Skullcandy Aviator: Da hat der Stecker anscheinend irgendwas, wenn man ihn etwas dreht oder fester reinsteckt ist der Ton hinüber (kein Bass und Mitten mehr). Ich weiß nicht was ich davon halten soll? Hören sich aber gut an.

Philips Fideolio L1: Da weiß man wo das Geld hingeflossen ist -> sehr edel gebaut. Der Sound ist sehr "warm". Aber ich weiß nicht ob mir das die 185€ wert ist.

Creative Aurvana Live: Die sind ziemlich "wackelig" vom Gehäuse her und scheinen nicht wirklich robust. Der Sound ist aber ziemlich gut.

Ich für mich fand einen guten Kompromiß. Ich legte mir den JVC RX-HA900 zu (64Ohm). Das ist der mit dem Akustik-Muscheln drinn. Ich hatte bei dem Kopfhörer Glück, da er an meinem 15 Jahre alten Grundig ST 55-750 TEXT Röhren-TV hörbar ist, wenn ich DVD-Musikvideos abspiele (Dynamik TV, tiefe Bassgänge!), nur ist der Schaltkreis für den Kopfhörer-Ausgang selbst nicht gerade (Störbrummen).

Angeschlossen an meinem vor 20 Jahren gekauften Technics SL-PS700 klingt er überraschend gut, und damit ist der Kopfhörer-Verstärker meiner X-Fi 7.1 Forte entblößt und kann sich dahinter anstellen. Die große Überraschung war, daß bereits 1/3 am Regler mehr als ausreichen, während mein alter Sony nicht so gut klang (ein CD-750 gek. 1993, hatte aber kleinere Treiber und über 90Ohm glaub ich), und bei dem ich über 50% hochdrehen mußte, der wirklich nur am Kopfhörer-Ausgang meines Verstärkers nach was klang.

Das wußte ich vorher natürlich nicht. Am PC bei den Spielen macht er sich auch recht gut. Für das Geld war er ein *Schnäppchen*, denn ich habe ihn um Euro 60,94 bekommen (normalerweise ~70 Euro).

Vergleichen kann man den RX-HA900 vielleicht mit denen von Sony. Aber Werbung will ich keine machen. Du sollst nur sehen, daß es Leute gibt, die auch andere Marken haben.

Zuletzt bearbeitet:
Bin noch am überlegen ob Sony ZX-700 oder Philips Uptown.
Gefallen mir beide sehr gut.
Philips Uptown: Ziemlich schlechtes Kabel.
Sony ZX-700: Der Bass fehlt etwas

Hat irgendwer mit denen schon Erfahrungen?

Der Thread hier geht in eine ganz seltsame Richtung...

Warum eigentlich nur diese 0815-Marken ala Sony oder Philips ? Die stellen leider alles und nichts her...

Es gibt spezialisierte Audiomarken, die seit Jahrzehnten nur ihrem Audio-Sektor unterwegs sind und in der Regel besser sind ! AKG, Sennheiser, Beyerdynamic, Ultrasone, Shure, Audio-Technica und so weiter.

Grade als Österreicher sollte man doch AKG ins Auge fassen, ich meine, dass ist eine österreichische bekannte Firma. Ich fands bei meinen Beyerdynamic auch super, dass es sich um ein deutsches Produkt handelt. Wenn du einen warmen Klang magst kannst du dir den DT 990 von Beyerdynamic anschauen.

Und AKGs sind erste Sahne. Der 601 und 701 sind z.B. klasse Kopfhörer. Ich hatte früher den K 240 Monitor, bis der "verschwunden" ist.

Cokocool hat dir schon eine gute Richtung vorgegeben. Denon könnte man noch nennen.

Ernie123 schrieb:
Grade als Österreicher sollte man doch AKG ins Auge fassen, ich meine, dass ist eine österreichische bekannte Firma...
...die schon vor Jahren von Harman aufgekauft worden ist und den Großteil ihrer KH inzwischen in China fertigen lässt;)
Nichtsdestotrotz sind die AKG, sofern man ihren Klang mag, gute KH.

Vor allem haben sich die Produkte ja vollkommen verändert, die sind ja gar nicht mehr wieder zu erkennen.
Die K242 und K271 sind sogar noch made in austria.

Ja das mit AKG als österreichische Firma ist mir auch aufgefallen :)
Aber leider ist dort glaube ich auch nur mehr das meiste "made in China" oder wo auch immer.

Ich hab jetzt mal einige Kopfhörer durchprobiert, bin aber wieder bei den CAL! gelandet... Die bieten mir für 50€ genau das was ich brauche.

Die Asus Xonar DGX habe ich auch noch getestet. Ich kann aber beim besten Willen kaum einen hörbaren Unterschied feststellen. (Getestet mit den CAL!) Der Bass ist vl. etwas anders^^
Mein Gehör ist da anscheinend so ungeschult oder was auch immer, daher bleibe ich bei der Realtek ALC892 OnBoard Lösung.

Die Philips Citiscape Uptown haben sich auch gut angehört, aber hatten bei mir so einen hohen Anpressdruck, dass ich diese nach einer halben Stunde nicht mehr tragen konnte.

Die CAL! Haben sehr guten Sound, sind angenehm zu tragen und kosten nicht viel. Aber: kaum Isolation von außen, etwas enge Ohrmuscheln (berühren das Ohr)

Ernie123 schrieb:
Vor allem haben sich die Produkte ja vollkommen verändert, die sind ja gar nicht mehr wieder zu erkennen.
Die K242 und K271 sind sogar noch made in austria.

Sind sie nicht.
Nur noch alles >K701
und das ist nicht viel.

Dann sollte Thomann die Bilder aktualisieren, denn da steht überall auf den Kopfhörern (K242 und K271) made in austria.

Ja, die Bilder sin uralt, guk bei AKG auf der Homepage, dort sind alle Made in Bezeichnungen seit der Produktionsumstellung nach China, wegretuschiert

Habe gerade noch den DT 880 bekommen.
Das erste aufsetzen: oh Gott ... wie geil xD
So einen Komfort hätte ich mir nicht erwartet!
Der Klang gefällt mir noch um einiges besser als beim CAL! obwohl ich den schon sehr gut finde.
Vom DT 880 habe ich mal die 250 Ohm Version genommen und bin mit der vollkommen zufrieden. Die ist mehr als laut genug (Onboard und iPhone).

Das wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich beide behalten werde^^

Welchen DT880 hast du denn? Ich habe den Pro. Könnte n Hauch mehr Bass haben, aber das kann man ja nachregeln, wenn es benötigt wird.

dropback schrieb:
...die schon vor Jahren von Harman aufgekauft worden ist und den Großteil ihrer KH inzwischen in China fertigen lässt;)
Nichtsdestotrotz sind die AKG, sofern man ihren Klang mag, gute KH.

Und das macht genau welchen Unterschied...!?

Ist zwar sicherlich nett wenn das Zeug auch wirklich im eigenen Land produziert wird, aber wichtig ist doch eigentlich nur wo das Know-How sitzt. Die Dinger zusammenstecken kann doch jeder. Und Made in China muss kein schlechtes Qualitätsmerkmal sein. Schließlich bestimmt ausschließlich der Auftraggeber die Qualität.

Bin mit allen meinen AKG Hörern jedenfalls höchst zufrieden. Wer linearen Klang bevorzugt, dem ist AKG stets ans Herz zu legen.

Ansonsten stimme ich Cokocool zu. Der TE sollte sich den Stickie Thread oben hier im Forum angucken, die Hörer dort sind nicht ohne Grund in dieser Liste. Heißt natürlich nicht, dass man nicht auch mal abseits vom Trampelpfad sich umschauen darf, aber die grobe Richtung sollte man schon kennen :D

Zurück
Oben