Beratung Laptop/Convertible - Budget ca. 1.5k

NoMer

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptanwendungszweck wären:
40 % Filme gucken mittels externem Blu-Ray Laufwerk oder über Streamingportale,
40 % Internet surfen (z. T. gleichzeitig 10 tabs + mehrere PDF Dateien gleichzeitig geöffnet,
10 % Mehrere virtuelle Maschinen parallel laufen + bissl programmieren (Eclipse / Microsoft Visual Studio),
10 % Bild- und Videobearbeitung - grds. auch über stationären Rechner.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
In erster Linie mobile Nutzung ==> im Bett oder auf der Couch. Gerne auch Convertible.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Eher weniger, dafür ist der stationäre Rechner da. Wenn überhaupt AoE 2 - HD Edition.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nur hobbymäßig - grds. auch über stationären Rechner.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14-15 Zoll und hohe Display Qualität (IPS = muss). Sollte damit Touchscreen einhergehen, dann gerne auch das.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
6 - 8 Stunden bei o.g. Anwendungszweck.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Lizenz ist vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nur einigermaßen anständige Verarbeitungsqualität.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • Min. 512 GB SSD,
  • 16 GB RAM,
  • Thunderbolt 3,
  • Tastaturbeleuchtung,
  • Wartungsmöglichkeiten.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Grundsätzlich bis 1.5k, falls notwendig auch mehr.

Schau Dir die Dell XPS und Precision Serie mal an.

Könnte was für Dich dabei sein mMn.

• Gefällt mir
Reaktionen: NoMer und Vendetta192
Evtl auch ein Surface Book 2. Bei der Videobearbeitung wäre eine dedizierte Grafikkarte sinnvoll, aber dann kostet das Book ca 2k. Das für ca 1,5k hat nur ne Intel UHD drin...wird damit natürlich nicht so viel Spaß machen. Display ist aber sehr gut und alle anderen Anforderungen sind denke ich auch erfüllt. Aber der Vorschlag mit dem XPS ist auch Top :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: NoMer
MacBook ist kein Convertible, Dell Precision auch nicht. XPS15 2in1 wäre eine Möglichkeit.

Ansonsten:
ThinkPad X380 Yoga, ThinkPad X1 Yoga (wahrscheinlich außerhalb des Budgets)
HP Elitebook X360 1030 G3
Dell Latitude 7390

• Gefällt mir
Dito, Latitude 7390 oder ein XPS 15 2in1. Kann ich beide nur wärmstens empfehlen, bisher nur gute Erfahrungen mit gemacht.

@Sapphire Fan Das SB2 kostet derzeit mit 13,5/i7/16GB/512GB bzw. 15/i7/16GB/256GB 2499€. Zu mindestens im Microsoft Store. Alle Konfigs mit i5 haben keine dedizierte Grafikkarte.

Das SB2 ist aber auch kein Convertible, sondern ein Detachable welches ich persönlich, trotz des hohen Preises, nicht mehr missen möchte. Das Display und die Tastatur sind einfach ein Traum.

• Gefällt mir
Erstmal danke für die doch zahlreichen Tipps. Werde mir die einzelnen Geräte mal im Detail anschauen - 2,5k sind mir aber tatsächlich zu viel im Hinblick auf meinen Anwendungszweck. Das DELL XPS 15 2-in-1 hatte ich auch schon im Blick - mit 16GB Arbeitsspeicher bin ich aber leider schon bei knapp 2,15k, was etwas über meinem selbst gesetzten Budget liegt, auch wenn das Display mit 400 nits eigentlich meine Anforderungen in dem Bereich voll erfüllen würde.

@Model
es gibt auch die Precision Variante vom XPS 2in1
@NoMer bei Dell immer ein Angebot machen lassen und nicht die Webseitenpreise als letztes Wort ansehen.
Auf 1500€ wird man zwar damit auch nicht kommen, aber vielleicht wirds ja erträglich.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Ja, das ist imho eine Garantieverlängerung auf 4 Jahre Pflich, wobei die natürlich auch nochmal Geld kostet.

• Gefällt mir
species_0001 schrieb:
@Model
es gibt auch die Precision Variante vom XPS 2in1
@NoMer bei Dell immer ein Angebot machen lassen und nicht die Webseitenpreise als letztes Wort ansehen.
Auf 1500€ wird man zwar damit auch nicht kommen, aber vielleicht wirds ja erträglich.

Danke für den Hinweis - werde DELL mal anschreiben, mir aber vorher ein XPS 2in1 mal live angucken. Habe heute die ersten Geräte (Lenovo Yoga 730, C930, HP Spectre x360) beim Saturn angeschaut, im direkten Vergleich gewinnt das HP Spectre hauptsächlich aufgrund der angenehmeren Tastatur. Displays erschienen beide hell genug im sehr gut beleuchteten Laden. Bin mal auf das XPS 15 2in1 gespannt.

Es ist bei mir jetzt tatsächlich das XPS 15 geworden. Leider war ich mit der Wartbarkeit der Yoga/XPS 15 2in1 /Spectre Reihe überhaupt nicht zufrieden. Sehr schade, hoffe, dass sich in ein paar Jahren noch was tut.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem externen Blu-Ray Laufwerk, welches nicht nach 10 mal Benutzung den Geist aufgibt. Dazu irgendwelche Empfehlungen? Es erscheint so, als ob es da keine Premiumprodukte mehr gibt, bin also auf eure Empfehlungen gespannt!

Edit: Standaloneplayer stehen auch mehrere zur Verfügung, dieses Laufwerk soll aber dediziert für den Laptop genutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das XPS 15 direkt bei dell gekauft? Würde mir dort auch gerne ein Angebot erstellen lassen und mich würde es sehr interessieren auf welchen Preis du gekommen bist.

Silou schrieb:
Hast du das XPS 15 direkt bei dell gekauft? Würde mir dort auch gerne ein Angebot erstellen lassen und mich würde es sehr interessieren auf welchen Preis du gekommen bist.

Hab es letzte Woche bei der Media Markt Aktion für knapp 1,5k gekauft. DELL ist leider nicht mitgegangen, das beste Angebot von DELL lag bei 1,7k.

Ergänzung ()

Model schrieb:
Laufwerke sind tot, hier die Marktübersicht auf Geizhals. Listet sicher nicht alles, aber einen großen Teil.

Sehr schade, danke für den Link!

Zurück
Oben