[Beratung] Laptop mit S-Video-In

Deneb91

Lt. Junior Grade
Guten Abend CB-Community. :)

Mein Vater überlegt sich zur Zeit einen Laptop zuzulegen. Ihm ist es ziemlich egal, welcher Hersteller, und was dieser alles hat, allerdings sollte er schon etwas neuer sein. Einen C2D oder einen Turion X2 von AMD sollte er schon besitzen. Die "magische" Grenze wäre vom Budget her allerdings 800€ (kann bis zu 1.000€ steigen, wäre aber nicht wünschenswert).

Was ihm allerdings wichtig wäre, ist, dass der Laptop einen S-Video-In (bzw. TV-In) Anschluss besitzt. Bildschirmgrößen können 14.1" oder 15.4" sein (Widescreen natürlich). Ich habe mich schon im Forum etwas umgeschaut, aber nichts derartiges gefunden. Auf Alternate und Hardwareversand.de habe ich auch nicht wirklich was passendes gefunden.

Insgesamt habe ich im Internet 2-3 Laptops gefunden, die einen S-Video-In Anschluss besitzen. Leider kosten alle drei so um die 3.000€.

Der eine ist von Toshiba (http://www2.hardwareversand.de/3/articledetail.jsp?aid=20011&agid=729), der zweite war von Alienware und der dritte von Sony, wenn ich mich richtig erinnere.
Ich vermute mal, dass der Laptop eine 8600M GT brauchen wird, da die drei Laptops auch jeweils eine solche Grafikkarte besaßen. Leider sind die Laptops die ich mit dieser Grafikkarte gefunden haben, ohne einen S-Video-In Anschluss ausgestattet gewesen.

Meine Frage wäre nun, ob jemand einen Laptop kennt, der in mein Budget fällt.
Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für die Antworten.

blöde frage vllt, aber wozu brauch man n s-video eingang?
Mir fällt dafür jetzt nicht direkt ne Verwendung ein, also vllt kannst du ja kurz erklären, was du mit dem laptop zu tun bezweckst .... macht es einfach dich zu beraten ;).

Gruß :)

Standardmäßig kenne ich jetzt kein Notebook mit brauchbarem Video-In. Auch wenn ich nicht viel von USB-Video-In-Adaptern halte, so wäre in deinem Fall so ein Gerät vielleicht wirklich optimal. Allerdings reicht die USB-Geschwindigkeit eigentlich nicht, um unkomprimierte Video-Daten zu übertragen. Daher sollte der USB-Adapter einen Hardware-MPEG2-Encoder haben, denn dadurch werden nur noch MPEG2-Daten übertragen und dank der Komprimierung sind diese auch für USB machbar.

Erstmal danke für die Antworten. :)

@superbelow:
Also mein Vater hat einen Kassettenrekorder zuhause rumstehen, mit dem er schon vor einigen Jahren auf unserem alten Rechner Videos von der Kassette auf den PC gebracht hat, um diese dann zu bearbeiten, bzw. auf DVD zu brennen. Dies würde er dann gern, wenn er sich denn einen neuen Laptop kauft, auf diesem dann machen können.

@Simpson474:
Hm, das interessiert mich jetzt mal. Wieviel kostet denn so ein USB-Video-In-Adapter?
Kennst du vlt. einen, oder könntest du mir ein paar Links geben? Ich hab grad mal gegoogelt, aber noch nicht wirklich was gefunden. Wenn ich dann später mehr Zeit hab, such ich nochmal.

Das wäre ein Gerät mit integriertem MPEG2-Hardware-Encoder (und sogar noch weitere Hardware-Encoder).

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich halte von den USB-Geräten auch nicht sehr viel, da USB einfach zu langsam ist, um unkomprimierte Videos zu übertragen. Da wäre wohl die TV-Karte für den PCMCIA die bessere Lösung. Der einzige "Nachteil" ist, dass dann die Komprimierung von der CPU übernommen werden muss, da die Karte keine Hardware-Encoder hat. Aber ein richtiger Nachteil ist das auch nicht, denn die CPU kann mehr als jeder Hardware-Encoder ist dafür aber langsamer. Doch bei einem DualCore sollte das kaum mehr auffallen.

Ok, danke. Ich werd mal mit meinem Vater reden, und ihm mal berichten, was ich so rausgefunden habe.

Hallo,

Ich bin auch auf der Suche nach so einem Adapter, allerdings benötige ich umbedingt Linux-Kompatibilität... Konkret sollte der USB-Stick also einfach:
+ einen Video-IN Eingang besitzen
+ so klein sein wie möglich
+ so wenig kosten wie möglich
+ und voll funktionsfähig unter Linux sein...
:D kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank,
mfg
mitos

Edit:
Sowas in der Art, nur eben mit Linux Support...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben