Beratung LS-Kauf.

Danke für die Erläuterung

You´re welcome ! Gerne geschehen. Und wenn Du noch etwas wissen magst, auch gerne wieder!

Aber der TE sollte sich die Lautsprecher doch mal irgendwo anhören. Wir können hier nur Tipps geben, aber auf seine Ohren kommt es an.

So sieht es aus. Darauf kann man es reduzieren.

Gerade die Räumlichkeit ist es, die den Hörer hier begeistert;-)! In jeder Form;-)!

Ich empfinde das wie gesagt ein wenig anders. Aber das hat Dir gegenüber so gut wie nichts zu bedeuten. Du darfst das gerne anders empfinden, ... in diesem Bereich überzeugt von den Lautsprechern sein.

Nehme es mir bitte nicht böse. Bei den Kappa´s habe ich immer das Gefühl, d. der Klang an der Schallwand vom Lautsprecher klebt. Da "löst" sich einfach nichts in den Raum.

Wenn Du nun die Erfahrung gemacht hast, d. ein anderer AMP da die Sache in Bewegung bringt kann ich Dir nur zuhören.

Vielen Dank für die nette, sachliche Diskussion - so etwas habe ich hier die letzten Tage vermisst - ernsthaft DANKE!

Vlt auch mal was ganz anderes? Individuelle Lautsprecher?

http://epicaudio.de/

Klar sie kosten etwas mehr, aber dann hat man auch Lautsprecher, die so in Deutschland noch kaum vertreten sind und einfach traumhaft klingen.

FooFighter schrieb:
Wenn Du nun die Erfahrung gemacht hast, d. ein anderer AMP da die Sache in Bewegung bringt kann ich Dir nur zuhören.

Der AMP macht es bei den Kappas. Glaub mir;-). Ich hatte vor Jahren die gleichen LS mit dem Harman Kardon PM665. Freundin hat das gesamte System geschossen wegen Fehlbedienung (Studierte Lehrerin, mehr muss man nicht erwähnen!!!)! Unfähig ein Stück einfache Technik zu bedienen, musste neues her, und da die Trennung eh vor der Tür stand (Nicht aufgrund der Fehlbedienung, aber der fehlenden...na, egal...:fg:...), musste ich auch umziehen und in der neuen Wohnung wären die Kappas der Burner gewesen;-(. Zu mächtig fürs kleine "Wohnzimmer". Also LS mit meinem Bruder getauscht und mir nen Yamaha AX 1090 kredenzt. Klang nett!

Nach der Erholung und mit neuer Bude mussten nun wieder LS her, die Luft auch entsprechend bewegen konnten; Deckenhöhe bis zu 6.80 Meter! Also wieder Kappa 8.2i geholt, nachdem mich diverse Hörstudios bitter enttäuscht haben bis Preisklassen von mehreren tausend Euros. Nur für die LS! Im stehen klangen die einen, dafür im sitzen nicht, umgekehrt bei anderen. Wieder und wieder probiert, bis ich es satt war und endlich nur noch LS haben wollte und der Zufall mir in der Bucht in die Hände spielte und ein "Kollege" 2 Ecken weiter diese veräußern musste, weil sein beklopptes Weibchen keine Kindersärge im WZ stehen haben wollte...;-))))...zu meiner Freude;-).

Ab nach Haus damit und angeschlossen an den Yamaha...per Bi-Amp...Steigerung. Aber...NOCH LANGE NICHT DAS, WAS ICH GEWOHNT WAR;-(! (Großschrift bei mir: Im Gegensatz zum Mainstream kein Geschrei;-))!)!

Irgendwas fehlte! Habe dann den ein oder anderen AMP aus dem Bekanntenkreis dran gehabt mit dem Ergebnis, das es meist noch schlechter klang als mit dem Yamaha. Und da waren keine 1000 Euro Wegwerf-AMP´s dabei! Es begab sich Anfang diesen Jahres, das ich dann durch einen Kollegen, der sich neue LS baute, wieder mal auf die Idee kam, mich mal nach dem alten Schätzchen PM665 umzuschauen!

Und BANG! 180 Euro! Sofort-Kauf angeklickt und keine 12 Stunden später war er wieder bei mir. Sofort den Yamaha abgebaut, den Harman aufgebaut...und seither ist hier mehrmals wöchentlich gut was los, was das "Probehören" angeht;-)))!!

Der Yamaha steht jetzt bei ner Ex, die sich mit der Güte zufrieden gab. Hab ihn ihr für 150 überlassen, mal schauen, wie lange er dort überlebt! Ich würde mal wetten: Wohl nicht so lange, allein schon wenn ich sehe, dass das "gute" und begehrte Objekt bei ihr nur zustaubt und nicht gepflegt wird;-/!

Aber der Unterschied zwischen diesen beiden AMP´s an den Kappas: EINFACH NUR GEWALTIG!

Genau das von Dir beschriebene Problem der Luftigkeit war auch immer mein Ding mit dem Yamaha! Mit dem Harman ist davon NICHTS mehr übrig geblieben! Da klebt nichts außer Sabber an der Front:fg:;-)).

Gelernt habe ich ebenfalls vieles dabei: Heute darf KEINE FRAU mehr meine Anlage bedienen! Heute würde ich niemals mehr mit einer Frau zusammen in eine Wohnung ziehen! Heute würde ich niemals mehr die Kappas und den Harman hergeben, und wenn ich im Zelt hausen würde!

FooFighter schrieb:
Vielen Dank für die nette, sachliche Diskussion - so etwas habe ich hier die letzten Tage vermisst - ernsthaft DANKE!

Ich bemühe mich. Meine Therapeuten haben das auch erkannt und gleich die Dosis angepasst;-).

Die Kappa´s, insbesondere die 8.2 sind schon Kaliber. Nachvollziehbar, d. die nach einem guten Verstärker lächtsen. Auch wenn´s schon die entschärfte Kappa Variante ist...

Ich kann deine Begeisterung als Stereo-Setup nachvollziehen. Mach Griffe dran und ich würd mich in sowas beerdigen lassen. :D Wenigstens gute Eiche :lol:

In einem Mehrkanal-Setup würde ich mir das nicht antun. Gründe hierfür sind mannigfaltig. Angefangen beim elektrischen Aufwand - sowas schreit förmlich nach mehreren Endstufen... bis über schlichte Platzprobleme ist das bei mir einfach kaum realisierbar.

Zwei hübsche 7.2 in der US Version und in Eiche wollte ich mir auch mal wieder kredenzen, vll. neu aufbauen. Hmmm..... ;)

Den Harman nutze ich ihm hiesigen Setup auch "nur" als Endstufe für die Kappas. Der Onkyo ist die Schaltzentrale und im Stereobetrieb dann natürlich auf PUR gesetzt;-). Der zweite Harman wird als Endstufe dann die noch kommenden Kappa 7.2i als Rearspeaker befeuern;-)).

Ja, Platz ist auch hier ein Thema bei all dem Kram. Aber es lohnt sich ja auch und es ist ja nicht so, das man sich nichts einfallen lässt. Hier geht es, weil ich z.B. den TV mittels Ankerketten an einem der diversen Balken gehangen habe, somit Stellfläche auf dem Lowboard geschafft habe. Jetzt noch der 2.te Harman und auch hier sind alle Reserven aufgebraucht. Aber dennoch ist es hier im Gegensatz zu manch anderen noch wirklich zurückhaltend...:fg:...kenne da jemanden, der hat für jeden Kanal ne eigene Endstufe..von McIntosh...im 11.2 Setup!! Selbst wenn ich den Platz hätte, hätte ich da dann ganz sicher andere Probleme, angefangen vom Anschaffungspreis bis hin zum monatlichen Stromabschlag...wwuussaaa...

Das mit der Beerdigung muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen...:evillol:

So war im anderen Elektrogroßmarkt und naja.. "ENORME" Auswahl ..
Konnte die Canton GLE Serie mal testen in Form von 496, 476 und 436.
Davon gefiel mir mit Abstand der 496er am besten.
Das wars aber auch schon mit der Auswahl..

Hat mich jetzt nicht so viel weiter gebracht, aber ich konnte mir die Boxen zurechtschieben und der Raum war geschlossen.
Ich habe mir alle "Flat" angehört um so vlt besser vergleichen zu können.

Insgesamt empfand ich die 496 garnicht mal sooo Höhenbetont. Im Gegenteil, das hat zur Musik von Schiller sogar gut gepasst.
Die haben mir auch besser gefallen als die Magnat Quantum 757.

Wie kann ich die im Vergleich zu Klipsch und den Heco Metas sehen? Also in der Grundausrichtung.

Und nochmal danke für euer Verständnis hier :)
Die Diskussion nebenbei ist auch sehr interessant. Früher oder später werde ich auch so :D

reyjin schrieb:
...Insgesamt empfand ich die 496 garnicht mal sooo Höhenbetont. Im Gegenteil, das hat zur Musik von Schiller sogar gut gepasst....Wie kann ich die im Vergleich zu Klipsch und den Heco Metas sehen? Also in der Grundausrichtung.

Und nochmal danke für euer Verständnis hier :)
Die Diskussion nebenbei ist auch sehr interessant. Früher oder später werde ich auch so :D

Ob sich ein Lautsprecher höhenbetont anhört, liegt mM auch sehr an der Bedämpfung des Hörraums. Die Hörecken in den Märkten sind da schon speziell ausgestattet bzw. eingerrichtet.

Zumal die 496 für eine GLE schon recht neutral im hörbaren Bereich abgestimmt ist. Wenn man sich den Frequenzgang so anschaut, steigt der Pegel im Hochton erst um die Grenze der normalen Wahrnehmunsgrenze zum/vom Hochton.

Einen Vergleich mit anderen Lautsprechern ziehst Du am besten selbst. Das wird zu subjektiv, da Klang individuell empfunden wird - und u. a. auch vom Raum, der Lautsprecheraufstellung und Deinem empfinden abhängig ist.

Okay noch anders gefragt.
Die 490 / 490.2 / 496 werden sich nicht signifikant unterscheiden oder?
Sind ja sicher nur die jeweiligen Nachfolger.

Die 490 / 490.2 / 496 werden sich nicht signifikant unterscheiden oder?

Die recht neue 496 habe ich noch nicht bewusst gehört. Zu der kann ich Dir recht wenig sagen.

Wenn man sich die Frequenzgänge anschaut, haben die einzelnen Generationen der Serie durchaus ihre Unterschiede.

Am linearsten ist augenscheinlich die 496. Da würde ich schon einen entsprechenden klanglichen Unterschied zwischen 490(.2) und 496 erwarten.

(Der Frequenzgang alleine sagt recht wenig über den Klang einer Lautsprecherbox aus. Zumindest würde ich anhand dessen keine Qualität definieren. Auch wenn kleine Abweichungen im Frequenzgang bereits hörbar ausfallen können. Da spielt dann noch mehr eine Rolle...).

Ich hoffe es ist ok, wenn ich mich versuche auf objektive Fakten zu beschränken. Die Subjektive Beweihräucherung überlasse ich da gerne anderen.

187698d1265198763-review-hifi-lautsprecher-canton-gle-490-und-canton-125-sc-subwoofer-gle490.jpg

Canton-GLE-490-2-f630x378-ffffff-C-5f6bacc8-71286814.jpg

lautsprecher_stereo_canton_gle_496_bild_1371026786.jpg

Ich mag Objektivität ;)
Solch Vergleiche gefallen mir gut. Wo findet man die Diagramme?

Solch Vergleiche gefallen mir gut. Wo findet man die Diagramme?

In zahlreichen Testberichten und bei Google/Bilder rausgesucht. Den FG von der 490 habe ich nur dort als Beispiel gefunden.

(Wobei ich den Eindruck habe, als hätte Audio/Stereo viele FG´s in den Testberichten gelöscht).

Was man ja schön den Frequenzschrieben entnehmen kann ist das Sounding welches ein Hersteller anstrebt.
Die GLE490 hat zwar einen riesigen Bassbuckel, aber eben auch 0 Tiefbass. Der Buckel wurde bei d er 496 schon deutlich schwächer ausgelegt. Die 496 dürfte also zwar dünner, aber auch deutlich linearer klingen.
Interessant ist, dass auch die GLE496 eine leichte 100Hz Betonung zeigt. Hier könnte man in den eigenen Räumen mal experimentieren, das BR-Rohr zu verlängern. Wahrscheinlich sollte man in den eigenen 4 Wänden eine deutlich tiefere saubere BR-Abstimmung so erhalten. Wandnah hilft ja bereits, und evtl. lässt sich die BR-Abstimmung so tief verlängern, dass die richtigen Moden noch unterstützen.

Leider gibt's bei beiden keinen Impedanz-Schrieb, so wüsste man genau die Abstimmung. Beiden gemein, zumindest mal aus dem Frequenzgang abgelesen, ist die nach meinem Geschmack zu hohe BR-Abstimmung. Da dürfte, wenn ein Subwoofer sich dazugesellen soll, die Ankopplung schwierig werden, da im typischen Übernahmebereich genau die BR-Abstimmung liegen dürfte (80-100Hz) mit ihren entsprechenden Phasendrehern.
Selbst bei reinem Stereo mag ich hohe BR-Abstimmungen nicht... bei recht hohen BR Abstimmungen dürfte die Bedämpfung des Mittelton-Mülls sehr schwierig sein. 3 Weger sind zwar etwas weniger betroffen, aber eben auch nicht komplett davon befreit.

Ansonsten ist der Frequenzschrieb immer ein guter Indikator wenn einen was nervt an einem Lautsprecher, was es ist. Kompressionsverhalten oder Klirr kann man leider dort nicht ablesen, und die Hersteller werden den Teufel tun und solche Messungen bereitstellen oder bei Test-Zeitschriften zulassen.

Hatte da vor ein paar Monaten ein Aha-Erlebnis. Wir waren für einen Freund auf der Lautsprechersuche. Unter anderem haben wir die KEF R-Reihe uns angehört (R500 und 900). Und irgendwie fanden wir die Lautsprecher gut, aber irgendwas machte einen nervös beim Hören und es Klang manchmal komisch unharmonisch. Als wir im Nachhinein den Frequenzgang gesehen haben, war es klar... selten so einen nervösen Mittel-Hochton gesehen.
Letzten Endes ist es dann die R500 geworden (klang noch am harmonischten) und der DSP des Anthem AVRs hat es dann perfekt gerade gezogen.

reyjin schrieb:
Wo findet man die Diagramme?

Auf dieser russischen Seite sind recht viele Diagramme zu finden:
http://stereo.ru/before/tests.php.html

Hier Beispielhaft die Canton LE 190.

gr_big0.gif

gr_big1.gif

gr_big2.jpg

@ FooFighter

Hier übrigens von den Heco Victa 800.
Wir haben hier ja im Forum immer unsere "zurückhaltung" gegenüber der Victa 700 kund gegeben, wenn ich das so sehe, dürfte es bei der 800er nicht anders sein (wobei noch nicht selbst gehört).

http://stereo.ru/before/images/profile/20565/gr_big0.gif
http://stereo.ru/before/images/profile/20565/gr_big1.gif
http://stereo.ru/before/images/profile/20565/gr_big2.jpg

;)

Alliyah,

Danke für den Link, die Messdiagramme und den wie so oft guten Beitrag.

Die Diagramme für die Victa muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Anstieg im Bass um ca. 15dB! ... und derber Abfall schon ab ca. 100Hz.

Irgendwie sieht das schon alles nach einer Bergetappe bei der Tour aus...

Edit:

AW: Beratung LS-Kauf.

Was man ja schön den Frequenzschrieben entnehmen kann ist das Sounding welches ein Hersteller anstrebt.
Die GLE490 hat zwar einen riesigen Bassbuckel, aber eben auch 0 Tiefbass. Der Buckel wurde bei d er 496 schon deutlich schwächer ausgelegt. Die 496 dürfte also zwar dünner, aber auch deutlich linearer klingen.
Interessant ist, dass auch die GLE496 eine leichte 100Hz Betonung zeigt.

Danke auch für Deinen Beitrag... und das Du lieferst, was hätte eigentlich von mir kommen sollen/können. Ich bin ein wenig auf gedanklichen Abwegen und habe mal so richtig Stress @ Work.

Wenn man genauer hinschaut, haben die 490/490.2 beide eine leichte Badewanne in der Abstimmung. Im Bass ist das mit ~5dB recht ausgeprägt, im HT fällt das mit ~2dB über einen breiten Frequenzbereich nicht ganz so auf.

Die Betonung um die 100Hz haben viele Cantöner, vor allem in der Einstiegs- und Mittelklasse. Die Vento´s sind dafür recht linear bis in den Bass abgestimmt. Das sich die 496 so "glatt" zeigt, hat mich ehrlich gesagt ein wenig überrascht.

Mir gefällt der "Bassbuckel" der Cantons ganz gut. Zieht man parallelen in der jeweiligen Preisklasse, fällt schnell auf, d. viele andere Hersteller bereits ab 120Hz im Pegel ordentlich anheben. Rein subjektiv betrachtet, geht Canton da schon einen etwas eigenen Weg der zu gefallen weiß.

Wie es bei der GLE aussieht weiss ich nicht. So tief stecke ich da leider auch nicht drin. Die Chrono´s sind was die Aufstellung anbelangt sehr handzahm, gleiches gilt für den Übergang zum Bassisten. Da waren meine vorherigen Dali Ikon wesentlich komplizierter zu handhaben.

So, und damit mein Beitrag nicht nur ... oder zu positiv ausfällt auch eindeutige Kritik: Der nicht vorhandene Tiefbass ist extrem schade. Das machen andere Hersteller besser. Für einen Einsatz ohne zusätzlichen Woofer sind die GLEs nicht zu empfehlen.

Und abgesehen von meiner Meinung und den toll ausgeschmückten Testberichten: Bitte das anhören nicht vergessen!

Zuletzt bearbeitet:
Wow das ist alles echt super interessant.
Ich habe jetzt eine Entscheidung getroffen wie ich weiter verfahren werde.

In der Nähe bietet jemand die Magnat Vector 207 für 250 an mit Restgarantie. Diese werde ich Sonntag probehören fahren und bei gefallen mitnehmen. Das Risiko werde ich eingehen. Preise verglichen und günstiger komme ich an keine anderen momentan.
So lange wie ich hier noch wohne wird das irgendwie ausreichen. Und dann sammel ich schon mal Scheinchen um nach meinem Umzug ein paar Preisklassen höher zu gehen und die Möglichkeit zu haben, mehrere nach Hause zu bestellen um sie dann zu Hause zu testen.

Wenn sie mir bei dem Herren schon nicht gefallen, wird es wohl auf die Canton hinauslaufen.
Meine Ungeduld übermannt mich langsam ^^

Des weiteren werde ich die Idee von geislpxs aufgreifen und meine restlichen, alten Teufel zu einem Array aufwerten bis dann nach dem Umzug Geld vorhanden ist.
Ich kann hier sehr günstig noch weitere meiner "Brüllwürfel" erstehen und das ausbauen.
Mit solch geringen Invest kann das auch schief gehen meinetwegen :)

Noch mal zu den Vector. Welcher Center würde dazu dann passen? Hätte an den 213er gedacht?!

Zuletzt bearbeitet:
In der Nähe bietet jemand die Magnat Vector 207 für 250 an mit Restgarantie. Diese werde ich Sonntag probehören fahren und bei gefallen mitnehmen. Das Risiko werde ich eingehen.

Gute Idee. Ein wirkliches Risiko sehe ich da nicht wirklich. Unbedingt anhören. Unter Pegel/Lautstärke sollten sich wenn vorhanden, Fehler offenbaren. Wenn dann noch optisch alles stimmt und Garantie besteht, ... Lautsprecher halten pfleglich behandelt ja eine Ewigkeit.

Des weiteren werde ich die Idee von geislpxs aufgreifen und meine restlichen, alten Teufel zu einem Array aufwerten

Wenn Du damit den/die Woofer meinst... schaue mal in meine Signatur ;) ich glaube hier einer der wenigen mit einem Bass-Array zu sein. Daher auch der etwas grössere Yamaha. Der kann zwei Woofer getrennt einmessen und ansteuern. Das lohnt mM jedoch erst, wenn auch das restliche Equipment entsprechend ausgerichtet ist.

Nene, ich rede von einem Surround-Array :)
Die Teufel-Satelliten zusammenschalten auf 1 Kanal sozusagen.
Nur so, denke ich, erreiche ich in meinem momentanen Zimmer irgendwie ein angenehmes Gefühl beim Filme schauen ohne das mir ein LS von beiden Rears in mein Ohr drückt und ich auch an unterschiedlichen Positionen das gleiche höre.
Finde die Idee ganz interessant und für weniger als 70€ kann ich das umsetzen und testen.

Magnat-Vector-207-r960x290-C-44447868-71298097.jpg

Der Frequenzgang der 207 sieht doch nicht so schlecht aus. Wie schon erwähnt gewinnt der Bass hier ab ca. 120Hz im Pegel. Ähnlich wie bei der Canton knackige 5dB - dann aber auch der Einbruch rund um die 100Hz. Also ohne Woofer kein Tiefbass.

Im Hochton dürften die Details zumindest etwas zurückgenommen wirken. Den Einbruch bei ca. 4kHz sollte man durchaus hören können. Das dürften so um die 2/3dB sein. Hörbar sind Frequenzänderungen bereits ab ca. 0,5dB (zumindest für geübte, gute Ohren).

Kräftiger Kickbass und sanfter Hochton. Je nach Ohr kann das schon ganz geschmeidig sein.

Hört sich gut an.
Dazu den 213 Center, die Teufel als rears vorerst und den sub natürlich weiterhin bis ich denn zurück in die eigenen 4 Wände gehe.
Klingt nach nem Plan und gut im Budget.
Nur den 213 muss ich anscheinend neu kaufen über Amazon.

EDIT:

Da er sich bisher nicht mehr gemeldet hat, werde ich wohl von ausgehen müssen doch weiter zu suchen.
So ungern ich Frage, bin ich mitlerweile doch sehr häufig auf die Teufel Ultima 40 gestoßen.
Was haltet ihr von denen? Abgesehen von wahrscheinlich nicht mehr so toller Qualität ^^
Oder die JBL Northridge E80?

Irgendwie übersetzt mir mein Chrome die russische Seite nicht ._.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben