Beratung LS-Kauf.

also für das budge würde ich mir was gebrauchtes holen.habe mir vor kurzem auch ein kleines heimkino geleistet und bin recht zufrieden.also ich lege dir klipsch ans herz!(hoffentlich hast du kulante nachbarn)

so wie dein zimmer aufgebaut ist solltest du dir wirklich regallautsprecher anschauen.....zb. dali oder kef und nicht zu vergessen klipsch!

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Dalis würde mich die Rubicon-Serie ja reizen. Allerdings liegt die weder in meinem, noch im Budget des TEs ;)

Ach die Nachbarn sind egal. Ist eine WG und das Haus beinhaltet fast nur WG's von Studenten :D
Ich verstehe eure Vorschläge mit Kompaktlautsprechern. Jedoch, was mache ich dann wenn ich im Juli/August umgezogen bin?
Wie erwähnt werde ich die Wohnung so aussuchen das ich dann Stand-LS ordentlich platzieren kann.
Bzw warum eure bedenken zu denen? Nur zum Verständnis :)

Vlt kann ja auch irgendwer etwas zum Vergleich von den Magnat Quantum 757 mit anderen wie Heco Metas oder Canton GLE erzählen.

Ich schaue mich nebenbei um zwecks gebrauchten in der Umgebung und werde mal eine Liste erstellen was so vorhanden wäre.

Ach und DANKE für eure vielen Antworten und Hilfe.

Du kannst jetzt Kompackt oder Wandlautsprecher als Hautlautsprecher nehmen (evtl. mit Sub) und diese später in der neuen Wohnung für hinten nehmen.
Wenn du selbst Lautsprecher baust kannst du selbst das Gehäuse bestimmen, auch die Maße kannst du ändern, so lange das Volumen erhalten bleibt.
Bei Udo findest du auch Kompacktboxen-Bausätze die du später mit einem größeren Gehäuse und weiteren Chassis zu Standlautsprechen umbauen kannst.
Du kannst die Boxen erst roh bauen und später die Oberfläche veredeln.
Du siehst, beim selbst Bauen hast du alle Optionen.
Links hast du schon ---> #15

Zuletzt bearbeitet:
In welchem Verhältnis stehen die Klipsch R-26F zu den F3 oder RF-82?

Wie gesagt mit dem Selbstbau muss ich mich reinlesen.
Aber ich würde gerne das Thema zum "Fertigkauf" weiter führen um dann alles überdacht zu haben.

die haben die zahlen gedreht :D solche trolls :D also die 62 sind jetzt 26 und die 82 jetzt 28 wobei die Boxen iregndwie auch n bisschen billiger geworden sind. Allerdings gibts jetzt auch nur noch die Farbe schwarz

Und vom Klang her? :D
Besser schlechter oder so? Bzw Wärmer, mehr Bass o.ä. ?

Hallo,
Klangbeschreibungen sind rein subjektiv, jeder hat andere Vorlieben und ein anderes Gehör.
Du kannst eigentlich nur für dich selbst entscheiden was für dich gut ist.
Außerdem hat der Hörraum und die Aufstellung der Boxen großen Einfluß auf den Klang.
Im Grunde müstest du alle Boxen bei dir Zuhause, unter den gleichen Bedingungen testen.

schreib dir gleich mein statment wenn ich wieder zuhause bin,muss mal schnell lkw einräumen^^

dier 82 bzw. jetzzt 28 haben einfach nochmal mehr Volumen und kommen weiter runter. Im direkten Verlgeich kann man sicherlich einen unterschied hören, doch :P der plazeboeffekt bei "hobbyhörer" ist da sicherlich auch mit dabei ;)

also wenn man die 62er zuhause hat und im Laden dann die 82 hört , dann war es für mich schwer einen Unterschied zu hören. Die 82 wird oft als wäre und die 62 als etwas direkter beschrieben, also ich find die 62 vor allem geil :D

also der unterschied zwischen den rf 26 und den r 26f sind eigentlich nicht wirklich hörbar ehe das die new reference line(r-26f) die bassreflexöffnung auf der front installiert hat und sich somit sehr wandnah aufstellen lässt und somit auch in kleineren räumen besser zu stellen ist . trotzdem bleibt der hörabstand von 3 metern eizuhalten ,alles darunter hört sich nach meinem empfinden ein wenig zu flach und tiefenlos an.

duffy_ schrieb:
Hat es eigentlich einen Grund, wieso du immer nur die Seite von ADW verlinkst? Es gibt noch zig andere Entwickler/Vertriebe die mindestens genau so gute Lautsprecher im Programm haben.

Ich bin zwar nicht angesprochen, aber ich finde ebenfalls, dass der Udo ein top Anlaufstelle ist. Die Bausätze sind simpel, robust, hochwertig und preiswert. Die ganzen Hypebausätze (von Needle über Viech bis Jericho) sind für den TE alle ziemlich unangemessen. Aufwändig in der Konstruktion und ungeeignet für elektronische Musik (in guter Quailität). Jobst liegt eher nicht im Budget. Im Prinzip ist der Entwickler/Hersteller auch erstmal unwichtig

Ich würde dem TE einfach zwei oder drei (Center) möglichst pegelfeste Kompakte mit entspannter und detaillierter Wiedergabe nahelegen. Da der AVR eher schwachbrüstig ist, wäre noch auf einen entsprechenden Wirkungsgrad zu achten. Damit sind die Kompakten da auch nicht mehr zierlich. Die älteren Heco Studiolautsprecher (P Serie) geistern mir da als Fertigmodell im Kopf rum. Keine Ahnung, ob sowas noch hergestellt wird.
Diese spätestens im nächsten Wohnzimmer mit Subwoofern (plural) aufrüsten und vergleichsweise hoch trennen. Da sind dann auch mit kleinem Budget vergleichsweise verzerrungsfreie >>110dB bei komplexer Musik möglich (wie's dann ingesamt wird hängt dann aber immer noch maßgeblich vom Raum ab. Im gefliesten GästeWC will auch niemand laut Musik hören ;) )

ps:
Sounding (hab ich persönlich nichts gegen), würde ich aber per Software machen. Geschmäcker ändern sich im Laufe der Zeit und wenn man was in hardware gesoundetes gekauft hat, steht man dumm da. Den Spaßbuckel bekommt man zum Beispiel auch per Software hin, da muss man kein mieses ventiliertes Gehäuse für bauen. Harmonischer Klirr geht auch mit Audioplugins, da muss man sich keinen Retroverstärker für ins Haus holen. usw, usw,....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nächstes Jahr im Juli/August umziehst, dann würde ich an deiner Stelle auch erst dort in der neuen Wohnung nach Lautsprechern schauen...

geislpxs schrieb:
Ich würde dem TE einfach zwei oder drei (Center) möglichst pegelfeste Kompakte mit entspannter und detaillierter Wiedergabe nahelegen. Da der AVR eher schwachbrüstig ist, wäre noch auf einen entsprechenden Wirkungsgrad zu achten. Damit sind die Kompakten da auch nicht mehr zierlich. Die älteren Heco Studiolautsprecher (P Serie) geistern mir da als Fertigmodell im Kopf rum. Keine Ahnung, ob sowas noch hergestellt wird.
Diese spätestens im nächsten Wohnzimmer mit Subwoofern (plural) aufrüsten und vergleichsweise hoch trennen. Da sind dann auch mit kleinem Budget vergleichsweise verzerrungsfreie >>110dB bei komplexer Musik möglich (wie's dann ingesamt wird hängt dann aber immer noch maßgeblich vom Raum ab. Im gefliesten GästeWC will auch niemand laut Musik hören ;) )

Dieser Kombination mit Kompakten + Center stehe ich natürlich auch offen gegenüber.
Allerdings finde ich den "Markt" noch unübersichtlicher, was gute Modelle angeht und besonders Gebrauchte von Kleinanzeigen.
Noch dazu habe ich die Möglichkeiten der Beschaffung in der Umgebung von Halle(Saale) und Zerbst(Anhalt) bis denke 100km.
Dank Firmenwagen meines Vaters habe ich da keine Unkosten :p

Was genau ist Sounding?

Was genau ist Sounding?

Wenn man das so aus dem Zusammehang liest, meint geislpxs die klangliche Auslegung einer jeden Lautsprecherbox. Die werden je nach Hersteller und Serie unterschiedlich abgestimmt. Die einen neutraler, andere bekommen ein wenig mehr Bass und Hochton, auf der Insel mag man anscheinend einen gewissen Mittelton...

Elektronisch lässt sich das auch alles ein wenig "zurechtbiegen". Dann nimmt man eben einen EQ bzw. PEQ und hebt bzw. senkt Frequenzbereiche. Ob´s gut ist, wieder ein eigenes Thema, aber es geht...

FooFighter schrieb:
Wunderbare Lautsprecher. Ich mag den Klang der Kappa´s (hatte auch mal welche,... 7.2i).

In einem Mehrkanal-Setup würde ich die jedoch nicht einsetzen. Haben mM nach nicht so die Räumlichkeit...

(einem Einsteiger würde ich das auch nicht empfehlen. Bei den Kappa´s sollte man sich schon ein wenig auskennen, sonst wird man mit geföhnten Dustcaps abgezockt).

Gerade die Räumlichkeit ist es, die den Hörer hier begeistert;-)! In jeder Form;-)!

Dazu muss ich aber schreiben:
Hatte bis Anfang des Jahres noch nen dicken Yamaha dran. Mit dem war ich immer "irgendwie" unzufrieden. Erst als ich mich mal wieder in die Bucht getraut habe und dort den heiß und innig geliebten Harman PM665 für nen Appel und nen Ei sah...war und bin ich wieder wunschlos glücklich!

Was der Verstärker aus den Kappas holt ist der reine Wahnsinn! Habe schon etliche Verstärker von Bekannten und Verwandten in der Zwischenzeit ausprobiert...NIX davon, egal wie teuer, kam oder kommt auch nur annähernd an den Harman dran! Und das für einen Verstärker, der schon beachtliche 20 Jahre auf dem Buckel hat!!

Habe mir jetzt noch einen Harman kredenzt, der dann demnächst die Rearspeaker (2 Kappa 7.2i) antreiben wird, die ich mir zu Weihnachten erlauben werde. Ich denke, dann ist hier alles, wie ich es mir wünsche und die Nachbarn hören den Film auch. Ob sie wollen, oder nicht:fg:.

Vor allem wenn ich die Preisunterschiede zu aktuellen neuen Komponenten im Auge habe und reichlich Klang, Volumen und Dynamic haben möchte, kann ich die "alte" Kombi aus gut erhaltenen Stücken wie Infinity und Harman nur empfehlen! Um gleiches mit neumodischem Kram zu erreichen, muss ein vielfaches an Geld "investiert" werden!

Und wir alle wissen, wie stabil vor 20 Jahren gebaut wurde, im Gegensatz zu heute! Und wenn mein 200 Euro Harman den Geist aufgeben sollte, gibt es noch reichlich, die ihn für bis dahin noch weniger veräußern, um am Hype des neuen teilhaben zu können. Zur Freude meiner Gilde...;-))).

Solange Hörer hier bei gewissen Musikstücken nicht unterscheiden können, ob es aus dem LS kommt oder aber ihr Smartphone wieder was zu melden hat und der Griff in die Tasche mit ernüchterndem Blick ala "Schade, doch keine neue Nachricht!" quittiert wird, ist für mich die Welt in Ordnung. Ich schmeiß mich immer weg, wenn hier Hörer hektisch ihr Smartphone suchen, wenn im Film eines klingelt...;-))))...

sedeko schrieb:
Guck dir mal die Bronze Serie von Monitor Audio an http://www.monitoraudio.de/bronze_bx_serie.html

Hab selber eine ältere Silver Serie und bin mit diesen sehr zufrieden.
Die Bronze Serie hab ich noch nicht gehört. In meinem Wohnzimmer stehen die Silver 8 mit denen ich mehr als zufrieden bin - sowohl in Stereo als auch bei Filmen machen die eine sehr gute Figur.

Aber der TE sollte sich die Lautsprecher doch mal irgendwo anhören. Wir können hier nur Tipps geben, aber auf seine Ohren kommt es an.

Vielleicht sollte er aber auch erstmal das Geld zusammenhalten und sich erst dann nach neuen LS umschauen wenn er in ner eigenen Bude hockt.

Kleiner Tip; Hör dir die Lautsprecher unbedingt vorher an. Ich hab mir auch letztens erst welche gekauft, war mir sooo sicher, dass es die Heco Victa 702 werden sollten, wegen dem Preis bei redcoon. In den MM gefahren, angehört...hmm gefällt mir ja gar nicht. Gut, Hifi-Händler gesucht, da dann die Auswahl auf die B&W 685 S2, KEF Q300 festgelegt, weil in meiner Preisklasse. Hmm, die B&W klingt schön ruhig, entspannt, große Bühne...aber zu dumpf. Die KEF dagegen...spritzig, hell, aaaber zu hell. Und Bass dröhnig. Und mini-Bühne...was tun ? Einfache Sache, meinte der Herr vom Laden, hier, die LS50 von KEF, vereint alle Vorzüge der B&W mit denen der Q300...und tatsächlich, das war meine Box. Auch wenn etwas über dem Budget, aber lass dich da nicht täuschen, die Rabatte sind teilweise schon seeehr hoch...ich hab für die LS50 keine 400€ mehr als für die Q300 bezahlt...eher die Hälfte ;)...also, hör dir die Lautsprecher an, sonst bist du eventuell nachher enttäuscht, und das will hier ja keiner.

@FooFighter
Danke für die Erläuterung!

Ich werde morgen früh nochmal zum Saturn gucken was die da stehen haben um mehr Vergleiche zu erhalten.
Was anderes bleibt mir ja jetzt nicht übrig.
Das Geld um ma eben 5 verschiedene Paar LS zu bestellen und hier parallel zu testen fehlt dann doch :D

Zurück
Oben